Aller guten Dinge sind drei: Meine ersten Speisemorcheln :)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz aus dem Häuschen, denn ich habe heute ganz zufällig meine erste Speichemorchel überhaupt gefunden. Sie stand auf einer Wiese unter einem Fliederbäumchen. Ich war gerade auf dem Weg zum Auto, um zur Arbeit zu fahren. Auch etwas mies gelaunt, weil Regen, Kälte und dann auch noch der erste Arbeitstag nach dem Urlaub :(
    Aber mit diesem Fund war der Tag gerettet! Geernte habe ich sie dann vorhin, nachdem ich mich schon den ganzen Tag darauf gefreut habe und wo es eine gab, standen auch noch Speisemorchel 2 und 3!
    Ich habe sie nun mal mit der Literatur verglichen und bin etwas unsicher, ob es sich um die Gelbe (Morchella rotunda) oder die Graubraune (Morchella esculenta) Art handelt?









    Liebe Grüße


    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

    • Offizieller Beitrag

    Na dann herzlichen Glückwunsch. :thumbup:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Glückwunsch!
    LG

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Herzlichen Glückwunsch!


    P.S.: So, nun noch mal ein bisschen ausführlicher! Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Dich so freust über die Morcheln. Es ist ja nicht nur der Hype um diese Wabenköpfchen, es ist auch einer der frühen Pilze im Jahr, und, das kann wohl fast keiner von sich weisen, man sucht sie ja auch schon eine ganze Weile, und wenn sie dann so vor einem stehen und unschuldig durchs Grad lugen...

  • Hallo Rotfüßchen,


    Gratulation zum Fund :thumbup: . Soviel ich weiß ist das nur eine Variation der Speisemorchel. Sie sollte also M. esculenta var. rotunda heißen. Es ist übrigens die einzige die auch schon ohne fremde Hilfe finden konnte.


    VG Jörg

  • Hallo,


    Danke für eure lieben Glückwünsche. Bin vorhin nochmal zur Stelle hin und habe noch zwei weitere gefunden. Die liegen jetzt auf dem Dörrgerät.


    Ja, Tuppie ich habe in der Tat schon zwei Jahre immer im Frühjahr nach den Wabenköpfen Ausschau gehalten, Beiträge über Funde hier im Forum studiert (gute Bedingungen hinsichtlich Boden, Standort usw.) aber bislang noch keinen Fund gehabt. Gerade neulich ist mir eine Bekannte begegnet, eine erfahrene Pilzsammlerin. Da habe ich die Gelegenheit genutzt um sie zu fragen, ob sie denn schon mal bei uns in der Gegend Speisemorcheln gefunden habe. Ihre Antwort: Nein, noch nie. Am dem Tag bin ich noch fest davon ausgegangen, dass das bei mir in diesem Leben dann sicher auch nichts mehr wird mit den Morcheln.
    Das ganze macht mir nun auch wieder Hoffnung, dass ich vielleicht in diesem Jahr meinen ersten Maipilz finden könnte...oder im nächstes Jahr...im übernächsten Jahr...oder irgendwann.


    Jörg, das ist ja sehr interessant mit dem Namen und den Variationen als Zusatz. Hatte im Parey geschaut. Hab jetzt auch nochmal nachgelesen, dass es mit der Morchelbestimmung gar nicht so einfach sein soll und die Geheimwaffe Mikro in diesen Fällen nicht immer Aufschluss geben kann. Aber da ich eh makroskopisch unterwegs bin, spielt das für mich nicht so ne Rolle.


    Hab mich übrigens für den Frühjahrspilzkurs Ende Mai in Bad Laasphe angemeldet. Vielleicht ist ja noch wer vom Forum dabei? Das wäre fein.


    Schönen Abend euch


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen