Pilze im Garten wiedergekommen!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo alle,

letztes Jahr hatte ich, leider erst nach einer Frostnacht, einige Fotos eines Pilzes aus unserem Garten gepostet, mit ersten Bestimmungsversuchen. Da die Fruchtkörper durch den Frost schon schlabberig und irgendwie zusammengefallen waren, konnte man sie nicht so recht zuordnen.

(siehe mein Thema von November 2016 Bestimmungshilfeeeee erbeten!)

Also hab ich mich heute morgen echt gefreut, als ich die Stelle nochmal untersuchte und der Pilz an derselben Stelle wieder Fruchtkörper gebildet hat! Sie sehen schön und frisch aus, und ich habe einen gepflückt, fotografiert, auseinandergeschnitten und wieder fotografiert.
    Auch habe ich die Hälfte des Hutes zum ersten Mal zum Aussporen hingelegt: Bin gespannt, was sich da noch tut.

Die Beschreibung des Pilzes und seiner Umgebung steht auch schon im alten Beitrag, aber ich stelle es hier auch nochmal, ausführlicher, ein:

UMGEBUNG, SUBSTRAT: Die Fruchtkörper kommen direkt aus einem vor vielen Jahren gefällten Felsenbirne-Stumpf, der im Garten meiner Eltern steht. Boden lehmig. Er wächst übrigens in Gemeinschaft (also auf dem gleichen Baumstumpf) mit so was wie einer Schmetterlingstramete.
    Die STIELE ca. 1,5 - 2cm dick, unten dicker und rundlich, mit etwas Mycel daran. Dort war der faserige, ca. 8cm lange Stiel auch etwas bräunlich und rauh, der obere Teil des Stiels war glatt und cremeweiß bis beige-weißlich mit leichter länglich-netzartiger Musterung. Der Stiel ließ sich leicht u. glatt vom Hut "abknacken".
    Der HUT: Die Form je nach Alter konisch bis schirmartig-flach, ältere Exemplare am Rand des Hutes etwas gespalten/gerissen und hochgewölbt. Mitte leicht gebuckelt, ca. 6 - 12cm im Durchmesser, Oberseite glatt, leicht glänzend, feucht etwas dunkler. Mitte dunkelbraun, nach außen hin immer heller werdend, ebenfalls mit leichter faserig-netzartiger Radialzeichnung.
    FRUCHTSCHICHT: Lamellen frei, stark nach unten gewölbt, mit kürzeren "Zwischenlamellen" und recht fein. Cremeweißlich-hautfarben. Bei alten Exemplaren Lamellen rötlich.
    Der cremeweißliche, oben in Hutnähe leicht glasige ANSCHNITT hat sich innerhalb einer Stunde so gut wie nicht verfärbt. (Bilder 7 und 11)
    SPORENPULVER: rötlich-hellbraun
    GERUCH: Pilzig-erdig. Vielleicht ein bißchen alte Kartoffeln. Aber ich rieche immer noch nicht besser! :D

Damals hatte ich (und auch einige, die mir geantwortet hatten) unter anderem auf einen Dachpilz getippt.
    Ich habe heute nochmal ein bißchen recherchiert, und bin wieder bei Dachpilzen (Früher Dachpilz, Pluteus primus oder Runzeliger D., Pluteus phlebophoris) angekommen.
    Einige andere Möglichkeiten wären noch ein Büscheliger Faserling, Psathyrella multipedata, hiergegen sprechen allerdings die Stiele und die fehlende Büschelwuchsform, oder der Horngraue Rübling, Rhodocollybia butyracea, gegen den aber m.E. die Lamellen-Anwuchsform spricht.
    Also hier wie immer der Aufruf: bitte, helft mir bei der Bestimmung! ==Gnolm12
    so, jetzt kommen noch ne Menge Fotos, und in ein paar Tagen hoffentlich noch das Ergebnis des Sporenabwurfs! Die Fotos mußte ich verkleinern (Qualität), da unser Internet langsam ist und das Hochladen ewig dauert...:yawn:
    zu Bild 7 und 11: Nr.7 direkt nach dem Anschnitt, Nr.11 ca. 1std. später gemacht.
    Bild 8: Lamellen-Sonnenaufgang!
    P.S.: Leider kann ich technisch keine Nummern oder Kommentare zwischen die Bilder einfügen!

Sooooo, hier ist ein Foto vom Sporenabwurf! Das ging ja schnell! Ich legte den (halben) Hut heute morgen auf die Heizung, und heute abend hatte er schon ausgesport!! Wie man sieht, ist das Sporenpulver rötlich-hellbraun. Die Lamellen haben sich gleich mitverfärbt.

• Hallo Grüni,
    das sind doch recht stattliche Pilze, da gibt es nicht so viele bei den Dachpilzen.
    Vergleiche mal mit Pluteus cervinus, Rehbrauner Dachpilz.

• Hallo Grüni!
    Ich halte den Pilz auch für einen Dachpilz, Rehbrauner Dachpilz könnte ganz gut passen - der sollte nach Rettich riechen.
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo,
    etwas anderes als die Artengruppe um den Rehbraunen Dachpilz wird wohl nicht herauskommen.
    Verleiche einmal Sporenpulverfarbe und Lamellenansatz mit den Gattungsmerkmalen von Pluteus...
    Lg,
    Reinhard

• Hallo, erst mal danke für die ersten Antworten!

romana und Karl-Heinz, für den "Rehbraunen" fand ich ihn im Vergleich mit Fotos aus dem Internet oben etwas zu hell, oder kann das so variieren?

@beli, Melanoleuca c. habe ich mir nach deinem Tipp auch angesehen, fand die Lamellen irgendwie etwas anders?

Reinhard, Sporenpulver dauert noch...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Grüni!
    Soweit ich weiß sind die Pilze häufig richtige Täuschungskünstler, also nach der Farbe kann man da nicht wirklich gehen, die kann recht variabel sein.
    Allerdings denke ich, dass der Geruch nach Rettich ein guter Hinweis auf den Rehbraunen Dachpilz ist, nur ist das mit der Geruchswahrnehmung auch so eine subtile Sache - da gibt es ganz unterschiedliche Auslegungen. Ob es noch andere Dachpilze mit Rettichgeruch gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

Einmal editiert, zuletzt von romana ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

Ja gibt es. ;) Pluteus nigrofloccosus z.B. Pluteus umbrosus soll auch so riechen, obwohl ich das bei meinen Funden bisher noch nicht feststellen konnte.

Hallo Grüni,

Zur Ehrenrettung von Beli muss ich sagen, dass die Farben auf meinem Monitor mich auch erst zu Melanoleuca cognata führten. Aber dazu passt der Wuchsort (auf massivem Holz) und der Lamellenasnatz nicht.

Deswegen glaube ich hier auch an den Rehbraunen Dachpilz; zumindest einer aus dem Komplex. Einige der Unterarten sollen laut Literatur nicht nach Rettich riechen; also insoweit ist der Rettichgeruch nicht unbedingt wichtig. Jetzt aber wirds kompliziert:

Die Unterarten lassen sich alle nach dem Schnallenverhältnis trennen; sprich wieviel Septen haben Schnallen und wieviele nicht. Je nach Autor des Bestimmungsschlüssels werden da mehrere Unterarten unterschieden. Ich für meinen Teil unterscheide P. cervinus (hat gar keine Schnallen) und P. pouzarianus (hat Schnallen); das hab ich aus dem Gröger so übernommen. Alles andere ist für mich nicht praktikabel...

Pluteus phlebophorus, der auch vorgeschlagen wurde, ist das definitiv nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Liebe alle,
    also Dachpilz, und zwar wahrscheinlich der rehbraune, hat sich jetzt wohl lt. der Mehrheit herauskristallisiert. Bin stolz darauf, daß ich ihm immerhin so nah kam, und auf zwei Verwandte von ihm getippt habe.

Climbingfreak:
    Liiiieber Stefan, du weißt ja, daß ich mich nicht ohne Grund "keiAhnungGrüni" genannt habe! Also bitte sag mir, wo der Pilz die Schnallen hat!!!! Jaaa, ich habe es gelesen, an den Septen, aber...also...ääh... ==21
    Übrigens, falls man dazu ein Mikroskop braucht: hab ich leider nicht, bzw. nur ein altes Schülermikroskop aus den 60ern! :shy:
    Die Dokumentation, die ich zu diesem Pilz gemacht habe, war für mich schon so das ziemlich ausführlichste, was ich je gemacht habe... ==9

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Offizieller Beitrag

Hi,

für die Schnallen brauchst du ein Mikroskop. Ich hab das hauptsächlich für die anderen zur Erklärung des Artkonzeptes geschrieben, bzw. wie ich das Problem handhabe. Wenn du (noch) nicht weiter in die Thematik einsteigen willst, reicht es, dass du einen Rehbraunen Dachpilz oder eine seiner Unterarten im Garten hast. Der ganze Rest ist dann nicht mehr so wichtig.

l.g.
    Stefan

• Ah, ok. Damit kann ich (noch) gut leben. ABER WO SIND DENN JETZT DIE SCHNALLEN? Bin trotzdem neugierig bzw. lernwillig... :huh:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

An den Septen (Quertrennung in einer Pilzhyphe). Das sind die kleinen Knubbel auf dem 2. Bild in diesem Beitrag.

l.g.
    Stefan

• An den Septen (Quertrennung in einer Pilzhyphe). Das sind die kleinen Knubbel auf dem 2. Bild in diesem Beitrag.

l.g.
    Stefan

Danke, jetzt kann ich es mir vorstellen. Und deren Vorhandensein (oder eben nicht) und Form ist also im Zweifelsfalle ein wichtiges Bestimmungsmerkmal bzw. Unterscheidungsmerkmal zwischen Arten?!?
    Schade, daß ich nicht mikroskopieren kann...Aber ich glaube, ich sollte erst mal mehr Erfahrungen mit makroskopischer Bestimmung sammeln, bevor ich da in's - mikroskopische - Detail gehe!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hi,

die Form ist da nicht so ausschlaggebend. Wichtig ist nur ob welche zu sehen sind und ggf. an wieviel % der Septen. Ich bin übrigens kein Freund von Schnallensuchen. Etwas zu suchen, was ggf. nicht da ist; da bin ich kein Freund von. ;)
    Ansonsten ist die Schnallenfrage "nur" in einigen Gattungen wichtig; insbesondere bei den Rötlingen und Dachpilzen. Bei meinen üblichen, bevorzugten "Studienobjekten" ist das nicht so wichtig, bzw. habe ich es bisher noch nie gebraucht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Moin Climby Stefan,
    danke für die Infos. ==Pilz24
    Wie gesagt, auch wenn ich nicht selbst mikroskopieren werde, bin ich doch immer interessiert, etwas neues zu lernen, mein Wissen jedesmal um ein Stückchen zu erweitern...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips