Kugel mit Haaren 2 Cercophora

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Servus,
    ihr erinnert euch bestimmt noch an Teil 1 von Hans, ist ja nicht lange her.
    Makroskopisch:


    Ich hab heut in eins dieser haarigen Eier geschaut und war sehr überrascht was da zum Vorschein kam


    Leider sind die Fruchtkörper immer noch nicht ganz reif ! Aber ......
    Perithecien 0,3 x 0,2mm länglich-eiförmig, dunkelbraun, gleichmäßig mit Haaren besetzt. Asci: 250-260 x 15-20 µ, leicht bauchig, apikal zylindrisch mit Apikkalring IKI-, und runder Kugel in IKI rotbraun, mit Chloralschwarz schwärzlich, in Kongorot rot aber sich auflösend. Lang gestielt,
    Sporen: unreif zylindrisch, hyalin, glatt das letzte 5-tel meist leicht abgeknickt-gebogen;
    multiguttulat 50-55 x 4 µ an dern Polen mit 20-25 x 2-1 µ langen Ãnhängeseln ( gut mit Chloralschwarz anfärbbar ).
    Sporen reif ? mit dunklem Kopf,dieser leicht spindelförmig, 20 x 9 µ und einer basalen, hyalinen, 30 x 6 µ langen, nicht septierten Sekundärzelle.
    Seten:30-50 x 3 µ apikal hyalin, abgerundet, zur Basis braun.






    Ich denke es handelt sich hier um Cercophora scortea (Cain) Lundq. n. comb


    Bin gespannt was ihr dazu sagt


    Grüße
    Felli

  • Schön, das eines der Eierrätsel nun endlich gelöst wird, Bernd! :)



    Ich hab heut in eins dieser haarigen Eier geschaut und war sehr überrascht was da zum Vorschein kam


    Ich war mindestens genauso überrascht! 8|



    Leider sind die Fruchtkörper immer noch nicht ganz reif !


    Das Problem mit der Cercophora ist, das meist nur wenige Sporen in "Gefangenschaft" ausreifen.
    Immerhin hast Du zwei reife gefunden und fotografieren können! :thumbup:




    Ich denke es handelt sich hier um Cercophora scortea (Cain) Lundq.


    Denke ich auch!!!
    Feiner Fund!
    Nun müsste man mal recherchieren, ob die Art überhaupt schon in Deutschland gefunden wurde.


    Also, ich hatte den noch nie und im Forum gibt es auch bisher keinen Eintrag!
    Alle Kugeln, die ich fand und die Deinen ähnelten entwickelten sich stets zu Podospora appendiculata.


    Klasse, was man hier alles entdecken kann! :thumbup:


    Liebe Grüße vom Nobi


    PS. Nun bin ich gespannt, ob sich die Kugeln von Hans noch verraten werden.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo
    Bei mir ist auch der Knoten geplatzt. Nachdem Felli da fündig geworden ist wollte ich meine letzten Frk. auch der Wissenschaft opfern. Gott sei dank fand ich vorher auf Rinderdung (in Cult. unweit des Kaninchenköttels gefunden) ähnliche aber ovale Frk. mit den gleichen Haaren. Hier hatte ich dann auch die entsprechenden Sporen usw. die leider nur auf Podospora appendiculata hindeuten.
    http://bender-coprinus.de/pilz…ospora_appendiculata.html
    Meine Beiden rundlichen Frk. von Kaninchendung erbrachten dann auch nur einige wenige Sporen wie Nobi schon sagte, Ein Standortswechsel in der Entwicklung ist wie in Gefangenschaft und beeinträchtigt die Entwicklung bei dieser Art enorm. Die Dinger haben ja einen Panzer fast wie eine Schildkröte!
    Danke für die vorausschauende Bestimmung Nobi


    VG. Hans

  • Danke, Hans, dass Du hier noch ergänzt!



    Bei mir ist auch der Knoten geplatzt.


    :thumbup:



    Hier hatte ich dann auch die entsprechenden Sporen usw. die leider nur auf Podospora appendiculata hindeuten.


    Was heißt "leider nur"? 8|
    Podospora appendiculata ist bei weitem keine häufige Art! In Sachsen mit 7 Funden an 112. Stelle der im diesem Bundesland nachgewiesenen Dungpilze.



    Danke für die vorausschauende Bestimmung Nobi


    Zwanzig Jahre +/- intensive Beschäftigung mit einem Spezialgebiet müssen schließlich auch mal Früchte tragen! ;)


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()