Pilze komplett auflösen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Moin Moin...

was für ein Titel :D

für ein kleines projekt (Abformungen), brauche ich eine methode, durch die ich pilze komplett auflösen kann. (kleine Pilzreste sollen entfernt werden)

Eigentlich ist es ja "nur" Chitin :D

Es soll mit Ameisensäure funktionieren... hat da jemand erfahrungen mit?
    Alle möglichen Chemikalien sind vorhanden...

Danke schonmal im Vorraus

Alex

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich wäre immer noch für die Brachialgewaltmethode. Einfach in konz. Schwefelsäure kochen (analog Kjeldahl-Aufschluss). Das löst alles auf. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich weiß nicht, was du genau vorhast. ;) Ich kann mir unter "Abformung" nix vorstellen. Ich bin der Meinung, dass Ameisensäure zumindest für derbe Porlinge (Zunderschwamm etc.) zu schwach ist. Wenn du mir sagst, was du machen willst und aus welchem Material die Form ist, habe ich vielleicht eine Idee. ;)

l.g.
    Stefan

• Hi,

ich weiß nicht, was du genau vorhast. ;) Ich kann mir unter "Abformung" nix vorstellen. Ich bin der Meinung, dass Ameisensäure zumindest für derbe Porlinge (Zunderschwamm etc.) zu schwach ist. Wenn du mir sagst, was du machen willst und aus welchem Material die Form ist, habe ich vielleicht eine Idee. ;)

l.g.
    Stefan

es geht um eine Totalabformung mit Dubliersilikon...
    es hat soweit auch alle wunderbar funktioniert... jedoch bekomme ich die kleinen reste nicht entfernt...
    ich habe mir natürlich gleich das schwierigste überhaupt raus gesucht... Morcheln
    Die Form wird nach ca. 30 sehr fest (aber biegsam)
    99% lassen sich nach dem senkrechten Aufschneiden und trocknen entfernen...

alex

• Offizieller Beitrag

Hi,

warum die Form nicht über eine gewisse Zeit in Wasser (ggf. mit Spülmittel) einweichen und dann mit nem Pfeifenreiniger/Bürste oder so mechanisch schrubben. :)

l.g.
    Stefan

• Hallo!
    Du möchtest die Pilzformen sicher später für Abgüsse nutzen, oder? Wenn Du den ersten Abguss als "Reiniger" verwendest? Dann müssten die Kleinstreste doch eigentlich gebunden und mit der ersten Gussmorchel entfernt werden.
    Oder vielleicht mit irgendwelchen Tieren, die die Reste fressen, Ameisen, Pilzmückenlarven, Milben?!

• Moin...

vielleicht hat sich die frage gerade selbst beantwortet...
    das zauberwort... Autolyse :D
    Ich habe gerade eine weiter Form aufgeschnitten... die autolyse hat ganze arbeit geleistet... der rest eventuell mit Seife

Alex

• Offizieller Beitrag

NEIN alles nur das nicht. Bitte alles, aber keine triviale Lösung für das Problem. :D :evil:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.