Telemonia

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robberob.

• Liebe Pilzfreunde,

ich habe gestern ! ca. 10 Exemplare dieser Vertreter der Gattung Telemonia im Moos am Wegrand gefunden.
    Mir ist jedoch keine Telemonia bekannt, die so früh im Jahr und bei solchen Temperaturen fruktifiziert.
    Für mich wars eine große Überraschung.
    Vielleicht könnt ihr mir da zur Bestimmung aufgrund der Erscheinungszeit helfen.
    Außerdem standen einige Mairitterlinge da.

Viele Grüße

Dippold

• Offizieller Beitrag

Hallo Dippold,

von der Zeit und der Optik her passt das schon gut zu Cortinarius vernus (Rosastieliger Wasserkopf). Das lateinische "vernum" steht ja für Frühling und bezieht sich auf die Wuchszeit dieser Art. Müsste man vermutlich mikroskopisch absichern.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Dippold,

von der Zeit und der Optik her passt das schon gut zu Cortinarius vernus (Rosastieliger Wasserkopf). Das lateinische "vernum" steht ja für Frühling und bezieht sich auf die Wuchszeit dieser Art. Müsste man vermutlich mikroskopisch absichern.

LG, Jan-Arne

Hi,

ich gebe Jan-Arne recht. Sieht nach C. vernus aus. Kannst ja mal prüfen, ob am Fundort Birken waren. Das schöne an der Art: die lässt sich mikroskopisch durch die markanten (für Schleierlingsverhältnisse) Cheilocystiden sehr gut absichern. Die Art ist gut in den Pilzen der Schweiz abgebildet.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke für die Info.
    Sieht so aus, als ob ihr richtig liegt.
    Ich hänge mal schnell einige Mikrobilder an. Bin aber noch am Mikroskop... :haue:

• Hi, ich finde nichts über die Gattung Telemonia :) Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen?

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

• Hallo Robert,
    sollte wohl auch Telamonia heißen....guckst du hier :
    https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCrtelf%C3%BC%C3%9Fe
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------