Morchelfund

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von angelwolli.

  • Ich habe heute endlich meine ersten 17 Spitzmorcheln im Garten gefunden! Zuvor habe ich nur ein einziges Mal eine Spitzmorchel im Nachbarsgarten auf Rindenmulch gesehn, jetzt habe ich selber welche gefunden und das wieder auf Rindenmulch!


    Einge der Exemplare sind schon ziemlich groß...



    Wünsche allen ebenfalls eine gute Morchelsuche!

  • Hallo Witan,


    klingt toll! Könntest du mal ein Foto machen und beschreiben, wann und wie dick du gemulcht hast? Was für einen Boden du unter dem Mulch hast, wäre auch interessant, wenn man es nachmachen will...


    Grüße, Carsten

  • Ja ich kann gerne ein paar Fotos von den Morcheln machen!
    Der Boden ist mittelmäßig gemulcht und feucht gehalten (vorallem da es ja zurzeit so trocken ist) untendrunter ist einfacher Gartenboden.


    M.f.G Witan

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Was mich interessiert ist, ob dein Boden eher schwer und lehmig oder leicht und sandig ist und ob es ein Blumenbeet ist oder eine Stelle unter Bäumen und Büschen.
    Hast du letzten Herbst gemulcht?


    Grüße, Carsten

  • Der Boden ist eher schwer und lehmig, gemulcht wurde wahrscheinlich im Herbst ich weiß es nicht mehr so genau...


    Ursprünglich war es als Blumenbeet gedacht, jetzt gibt es da aber Morchel^^


    M.f.G Witan

  • Nochmal danke, jetzt kann ich mir mehr drunter vorstellen.


    Ein Morchelbeet ist natürlich cool, oft liest man aber, daß sie nur einmal nach herbstlichem Mulchen fruchten. Manchmal wandern sie allerdings durch den Garten und erscheinen zwar nochmal, aber ganz woanders.


    Grüße, Carsten

  • Servus Grüzi und Hallo,


    gibt es einen qualitativen/geschmacklichen Unterschied zwischen der Rindenmulchmorchel und der im Freiland wachsenden Art?
    Denn zumindest erinnere ich mich gelesen zu haben, dass Morcheln, die im Gebirge wachsen von besserem Geschmack sein sollen als ihre Verwandten in tieferen Regionen.


    Frohe Ostern!


    Charleston

  • Guten Tag zusammen!


    Musste mich unbedingt anmelden, da ich so stolz bin endlich mal Speisepilze (in dem Fall Speise- und Spitzmorcheln) vor der eigenen Haustür gefunden zu haben. Bin zwar kein großer Pilzexperte, freu mich aber immer, wenn das Suchen wieder losgeht. Tja, das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was ich jetzt mit den Pilzen Machen soll. Mich über den Anblick freuen oder doch lieber essen ???

  • Eine Essfreigabe können wir dir anhand von Bildern nicht geben...
    solltest du aber wahrhaftig Intresse haben diesen eigentlich vorzüglichen Speisepilz zu verzehren solltest du eine Pilzberatungsstelle in deiner Nähe aufsuchen und um eine Essfreigabe bitten.


    P.S. sollten es wahrhaftig Spitzmorchel sein, was ich vermute, kannst du sie auch trocken um sie länger haltbar zu machen.


    M.f.G Witan

  • ... das mit der Essfreigabe ist schon richtig, aber ein Paar Pilzarten kann ich sicher bestimmen und von anderen gut auseinander halten.Es sind sowohl Spitz- als auch Speisemorcheln, schön gewachsen auf unserem im letzten Sommer angelegten neuem Beet (frisch gemulcht).Wenn ich mich ein bißchen besser mit der "Bildtechnik "hier vertraut gemacht habe, dann könnte ich sie mal "präsentieren", wenns jemanden interessiert..:/

  • Ja wäre doch eine nette Idee...


    Ich habe heute wieder eine Tempo-Taschentuch große Spitzmorchel im nachbarsgarten entdeckt... ...bin gerade am überlegen ob ich Spitzmorchel nur noch in Gärten suche (habe sie noch nie in der Wildnis gefunden)

  • Servus.


    Ich habe heute auch meinen ersten Morchelfund des Jahres zu vermelden. Es sind allerdings nur 3 Stück und sie sind noch recht klein, deshalb habe ich sie erst einmal stehen lassen und werde die Bilder später nachreichen.
    Die Pilze sehen mir jedoch etwas eigenartig aus, das heißt, es könnten vielleicht auch Verpeln sein oder vielleicht eine halbfreie Morchel. Aber das werden wir ja dann sehen.


    Schönes Wochenende.

  • Hmmm... ohne "die Morchel" zu sehen kann ich auch nicht viel sagen... aber für die Halbfreie-Morchel ist es doch noch etwas zu früh? Die Verpeln hab ich auch noch net an meiner Fundstelle gefunden... (vorletztes Jahr 50 Stück)

  • Gratuliere, :thumbup:


    ich hatte am 12 März die erste Morchella conica gesichtet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Aber es war nur eine. Ich liess sie natürlich stehen und lief nicht zuviel herum, da man sonst die weiteren alf. kleinen Morcheln unter dem Laub sonst vertritt! Gehe heute wieder schauen, ob es mehr hat.

  • Nicht ´s für ungut bei dem schönen Wetter - aber warum antwortet man völlig ohne Bezug auf einen fast drei Jahre!!! alten Thread?


    Zu den Morcheln 2012 ist doch schon einiges geschrieben worden.....