Sind das Speisemorcheln?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Hallo Chacka,

wenn du dir selbst sicher bist, essbare Morcheln vor dir zu haben (Essfreigaben über das Internet gibt es nicht), solltest du sie trocknen, denn so sind sie noch deutlich aromatischer als frisch.
    Man sollte sie gut und durchgehend erhitzen, denn roh sind Morcheln giftig. Sie können auch je nach Person unbekömmlich sein, gut erhitzt ist die Wahrscheinlichkeit dafür schon mal geringer.

Viele Grüße,
    Emil

• Hi Emil,

also erst 5 Minuten kochen und im Anschluß trocknen?

Danke Dir!

• Hallo Chacka!
    Ich bin zwar nicht Emil...
    Trotdem: nein, erst halbieren (wegen eventuell vorhandener Untermieter), dann trocknen, und bei Bedarf einweichen, dann zubereiten. Hier kommt jetzt der Schritt mit dem "gut durchgaren". Ich verwende das Einweichwasser, durch ein Sieb gegossen, zum Ablöschen des Gerichts.

• Hallo Chacka,

freue mich für dich, Glückwunsch! :thumbup:

Und später dann guten Appetit.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen