Südlicher Ackerling / Pioppino bei LIDL in Italien

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Ich bin gerade in Norditalien, in Südtirol nahe Sterzing/Vipiteno. Hier gibt es bei LIDL im Frischeregal neben Champignons den Südlichen Ackerling (Agrocybe cylindracea, auf Italienisch "Pioppino")! Kein Sonderangebot, sondern scheinbar dauerhaft im Sortiment bei Obst und Gemüse. Ich bin begeistert! :yumyum: In Deutschland kenne ich nur getrocknete längliche Südliche Ackerlinge aus einem Asia-Markt. Pioppino ist ein wirklich leckerer Zuchtpilz. Eine 250g-Packung kostet 2,99€. Also, ein kleiner Tipp für Italienreisende ;)


  • Hallo Alexander,


    die sehen sehr gut aus, würde ich auf den ersten Blick gar nicht für einen Ackerling halten. Wie sind die geschmacklich?

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Veronika,


    sie sind geschmacklich ganz gut. Getrocknete Pilze aus Asia-Laden waren allerdings würziger.

  • Hallo Alexander,


    Danke für den Tipp! Ich habe den doch gleich bei meinem ersten Fund so ins Herz geschlossen, da werde ich im Urlaub unbedingt nach einer Lidl-Filiale Ausschau halten. Hoffentlich ist das Sortiment italienweit einheitlich.


    LG, Craterelle


    P.S.: Gerade mal gesucht: es gibt genau eine Filiale auf der ganzen großen Insel. Na, immerhin.

  • Ganz gelegentlich findet man die auch mal auf deutschen Wochenmärkten. Die Blöcke von Pilzmännchen kann ich da übrigends auch empfehlen, wenn man auf diese Pilze steht. Sie sind ziemlich unkompliziert in der Handhabung und Pflege. Was man aber braucht , ist ein etwas wärmerer Raum (optimal um 20-22 °C). Bei niedrigerer Temperaturen werden die nichts. Man sollte aber bedenken, daß man auf einen Schlag Massen hat. Da tut sich erstmal eine Zeit Nichts und dann explodiert der Ballen geradezu.


    Ich finde sie auch durchaus lecker und empfehlenswert. Die Mitbewohnerin meiner Tochter war auch angetan.

  • Ich habe es tatsächlich am letzten Urlaubstag noch bis nach Tempio, dem einzigen Ort auf Sardinien mit einer Lidl-Filiale, geschafft, nur leider dort nicht bis zum Lidl, weil wir weiter mussten :(


    Also keine Erkenntnis darüber, ob Pioppino nun landesweit im Sortiment ist oder nicht.


    Und ich werde jetzt, wo es auch hier wärmer ist, wohl mal die Bestellung bei Pilzmännchen angehen.


    LG, Craterelle


  • Ich habe es tatsächlich am letzten Urlaubstag noch bis nach Tempio, dem einzigen Ort auf Sardinien mit einer Lidl-Filiale, geschafft, nur leider dort nicht bis zum Lidl, weil wir weiter mussten :(


    Also keine Erkenntnis darüber, ob Pioppino nun landesweit im Sortiment ist oder nicht.


    Hallo Craterelle,


    vor einem Jahr war ich in Italien bei LIDL nahe Aosta einkaufen, über 300km süd-westlicher von Sterzing. Dort gab es auch Pioppino! Aber damals waren leider nur wenige Schachtel mit überständigen Pilzen in der Filiale noch übrig, und wir haben uns stattdessen lieber frische Austernseitlinge dort geholt. Aber seit dann weiss ich dass es Pioppino dort auch frisch gibt. :)