Le Tour d'Eifel - Teil 2

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Endlich habe ich die Diskussion auf Ascofrance wiedergefunden.
    Es soll sich um Larven von Mycocesis ovalis handeln.
    http://www.ascofrance.com/foru…hypoxylon-rubiginosum-s-l

VG: Thorben

• Teil 2 steht dem ersten in nichts nach!

Ganz toll, Jan-Arne! :thumbup:
    Wunderbare Aufnahmen, die es alle verdienten, kommentiert zu werden.

Das Bild von Glyphium elatum ragt für mich besonders heraus, weil ich der Art bisher vergeblich hinterher renne! ;)

Danke, Thorben, für die wahrscheinliche Aufklärung bezüglich der "schwarzen Schalen"!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Natürlich glaube ich euch. :thumbup:
    Mit Ralf Einschätzung noch mehr, also ungefähr 120% dann. ;)
    Wie gesagt, nur Bilder sehen ist eher wackelig, sowas dann in der Hand zu haben eben noch mal was ganz anderes.
    Danke auch für die aufschlussreichen Links zu AscoFrance, Thorben!

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi!

"Ralf" und "Ahnung" in einem Satz, Stefan. Da lag der Fokus! :)

Danke für die lieben Worte, Nobi.

Thorben - das ist es! Ein dickes Lob an dein gutes Gedächtnis und vielen Dank fürs Recherchieren. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

danke für den schönen Bericht.

Dein Foto vom Wald-Bingelkraut und der Kommentar, dass es sich beim Trocknen verfärbt, hat ein bei mir schon lange im Kopf vorhandenes Fragezeichen gelöst, warum manchmal bei überständigen Blütenständen kleine, metallisch-blau glänzende "Perlchen" zu sehen sind. Ich erinnere mich, dass ich die vor Jahren mehrfach mikroskopiert habe auf pilzliche, bakterielle und tierische Schädlinge, aber nie was finden konnte.

Wikipedia spricht von Indigo als ursächlichen Farbstoff, hier http://www.chemieunterricht.de/dc2/indigo/bingelkraut.htm ist es anders erklärt, zudem konnte ich da Interessantes zum Namen lesen.

Danke nochmals für den Anstoß.

Viele Grüße
    Dieter

• Vielen dank fürs Mitnehmen in diese Wunderwelt. das mit dem blauen Farbstoff ist ja toll! und der Kernpilz sieht aus wie ein winziges Monument Valley

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*