Nectria coccinea(?) + Sternenrotz(?)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilfried3.

• Guten Abend,
    am letzten Wochenende waren wir unterwegs bei uns im Bergischen Land; rund um die Neye-Talsperre bei Wipperfürth:

Da gibt es fast garantiert keine Morchel; aber zufällig fanden wir an einem gefällten Buchenstamm diese keinen halben Millimeter große Nectria, die ich nach Durchsicht aller Optionen in Ellis&Ellis als Nectria coccinea bestimmt habe. Es passt makroskopisch und auch die Sporenmaße von 14-15 x 5,5-6,5 µm stimmen überein. Ich weiß, das diese Gattung sehr schwierig ist; also kann es da eine Alternative geben?

Und dann fanden wir auf einem vermoosten Stubben diese, auch hier im Forum schon vorgestellten, Gebilde: "Sternenrotz"; aufgequollene und von Greifen ausgewürgte Eileiter von Amphibien; heisst es. Oder habt ihr dazu andere Ideen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
    Wilfried

• Hallo Wilfried,

nach Ellis&Ellis hast Du sicher Recht. Nach der neuesten Überarbeitung der Gattung kommen noch ein halbes Dutzend weitere hinzu, meist ohne die dazugehörige Nebenfruchtform nicht bestimmbar. Grund genug für mich, die Gattung nicht mehr zu beachten.

Sternenrotz passt. :)

• Hallo Wilfried,

da ich mich generell für Pyrenomyceten interessiere, würde mich zum Nectria-Fund interessieren, ob du dir das Hymenium angesehen hast, z.B. die Asci in Lugol.

Herzlichen Gruß

Bernd

• [quote pid='359125' dateline='1492761879']
    Hallo zusammen,
    @ Ralf,
    danke für deine Kommentare; ja, Nectria wird nicht mein Spezialgebiet werden. Allerdings: so schön wie diese sich unter der Stereolupe darstellen, würde ich schon gerne mehr dazu erfahren.

Bernd,
    ich habe unter dem Mikroskop keine Asci finden können, nur einige wenige einzelne Sporen. Allerdings bin ich im Mikroskopieren auch ein Anfänger. Ich habe noch ein paar Exemplare im Kühlschrank; ich werde es nächste Woche nochmal versuchen.

Viele Grüße,
    Wilfried
    [/quote]