Welcher Pilz ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SpecialGuest.

• Hallo,
    Ich bin noch Anfänger und möchte gerne dazulernen. Die gängisten ca. 10 Pilze kenne ich, aber der Wald hat mehr 😀Welcher Pilz könnte das sein und wenn er essbar ist wie bereitet man ihn zu. Damit meine ich manche schmecken getrocknet besser wie die Morchel, oder sind als Pilzpulver besser wie Parasol. So habe ich es in den Beiträgen gelesen. Wobei mir Parasol auch paniert wie ein Schnitzel sehr gut schmeckt

• Offizieller Beitrag

Hallo SpecialGuest,

der leichte Rosahauch der Lamellen und die Optik an sich sowie der Wuchs auf Holzhäckseln sprechen für den Rehbraunen Dachpilz. Überprüfen kannst du den Tipp, wenn du schaust, ob die Lamellen frei angewachsen sind, d. h. ein Graben zwischen dem Ende der Lamellen und dem Stiel ist und es keinerlei Berührung gibt. Auch wäre der erdige, leicht rettichartige Geruch ein gutes Zeichen. Obwohl nicht giftig, eignet sich der Rehbraune Dachpilz nicht als Speisepilz. Essensfreigaben bekommst du hier ja ohnehin nicht, also wären auch Zubereitungstipps zu vom Forum benannten Arten unangemessen. Ich hoffe, das kannst du verstehen. Hier ist's ja ohnehin egal. ;)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo SpecialGuest,

der leichte Rosahauch der Lamellen und die Optik an sich sowie der Wuchs auf Holzhäckseln sprechen für den Rehbraunen Dachpilz. Überprüfen kannst du den Tipp, wenn du schaust, ob die Lamellen frei angewachsen sind, d. h. ein Graben zwischen dem Ende der Lamellen und dem Stiel ist und es keinerlei Berührung gibt. Auch wäre der erdige, leicht rettichartige Geruch ein gutes Zeichen. Obwohl nicht giftig, eignet sich der Rehbraune Dachpilz nicht als Speisepilz. Essensfreigaben bekommst du hier ja ohnehin nicht, also wären auch Zubereitungstipps zu vom Forum benannten Arten unangemessen. Ich hoffe, das kannst du verstehen. Hier ist's ja ohnehin egal. ;)

LG, Jan-Arne

Vielen Dank, das sind wertvolle Infos für mich.

• Hallo,

ich denke auch, dass es der rehbraune Dachpilz ist, - solche haben wir hier in Südbayern diese Woche schon viele gefunden. Er wächst normalerweise nicht am Boden, sondern an Laubholzstümpfen.

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen