Welche Bücher anschaffen!?!

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo alle,

ich suche Rat für die Anschaffung erster Pilzbestimmungsbücher! :/
    Es sollte umfassend sein, alles abdecken, aber nicht zu speziell. Das heißt, ich suche Literatur, mit der man die meisten mit dem bloßen Auge erkennbaren heimischen (deutschen/europäischen) Pilzarten bestimmen (lernen) kann, die sichere Unterscheidungsmerkmale und Verwechslungskandidaten aufzeigt, die wissenschaftlich vernünftig aufgestellt und dennoch für Laien verständlich ist.
    Davon brauche ich ein dickes für daheim und ein kleineres für unterwegs. Oder eins für alles?!?
    Also das sind ja gleich drei (oder mehr) Wünsche auf einmal,
    wie beim Ü-Ei... :D
    Ich hoffe, ich bekomme da gute Ratschläge. Einige bekam ich schon im Zuge des APR: mir wurde empfohlen 1. Parey (Ausgabe 2012 oder die neue?), 2. BLV-Pilzführer, 3.: Kosmos-Pilzführer.
    Lohnt sich der "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder?
    Gibt es sonst noch Empfehlungen? Oder wer schließt sich der einen oder anderen Empfehlung an?

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Grüni,

da gibt es eigentlich nicht viel zu ergänzen. Das sind die drei besten Grundlagen-Werke mit den gängigsten Arten. :) Dann gibt es noch "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder, in dem nicht nur Arten vorgestellt, sondern auch allgemeinere Sachen zur Pilzbestimmung anschaulich erklärt werden.

LG, Jan-Arne

• Hi Grüni,

mit den drei schon erwähnten bist Du erstmal gut beraten, das ist ein guter Grundstock. Zur Einarbeitung in die Materie ist auch noch der "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder sehr zu empfehlen.
    Dass wir vom Verein " Freunde und Förderer der Pilzkunde" jeden 2. Donnerstag im Monat einen öffentlichen Pilzstammtisch in Marburg veranstalten weißt Du?

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Grüni,
    In meinen ersten 2 Pilzjahren war mein praktischstes Buch der Kosmos-Pilzatlas von Laux , den gibts auch billig gebraucht im Netz.
    Den Parey hatte ich als Taschenbuch für unterwegs , zusammen hat das meine Bedürfnisse sehr gut abgedeckt.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Harald, vielen Dank für deine Tipps!
    Das mit dem Stammtisch wußte ich nicht, aber Marburg ist mir ein bißchen weit...
    [hr]
    Hallo alle,

danke für eure schnellen Antworten!
    Da kristallisieren sich ja tatsächlich schon die oben genannten Werke heraus!
    Zum Glück hab ich bald Geburtstag... ==19
    Den "BLV-Führer für unterwegs" habe ich mir gerade gebraucht bestellt.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Na, wenn ich dann Donnerstags mal nicht singen muß, schnapp ich mir Tuppie und komme mal mit.... :)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Grüni,
    zur Literatur ist alles schon gesagt... aber: suche Anschluß an Leute die mehr wissen. Und die Marburger sind eine tolle Truppe. Ich bin selber seit etwas mehr als 2 Jahren dabei, aber einen Teil der genannten Bücher, kann ich erst seit kurzem richtig einsetzen und gebrauchen. Und wenn es nicht mit Marburg klappt, mach trotzdem möglichst viele geführte Exkursionen. Und die Foren, wie hier sind auch eine gute Quelle.
    LG
    Wolfgang

Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.

• Hallo Harald!
    Dann mische ich hier auch mal mit... wenn wir nicht immer Donnerstags unsere Chorstunde hätten... dann wäre ich mit meiner Schwester sicher schon mal bei Euch gewesen. Wenn unsere nächsten Chorferien mit den Stammtischterminen übereinstimmen, kommne wir mal rüber.:)

• Hallo Grüni,
    der Meinung von Wolfgang schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich habe den Parey, BLV, Kosmos und noch ein paar andere Pilzbücher und das schon eine ganze Weile. Die sind bestimmt sehr gut, aber viele Dinge darin sind und bleiben Böhmische Dörfer, so lange Du nicht mit Leuten in Kontakt bist, die wirklich etwas von Pilzen verstehen und Dir dieses Wissen vermitteln.
    Die genannten Pilzbücher können draußen eine ganz gute Hilfe sein, aber letztlich wirst du trotzdem oft ohne Antwort bleiben. Hier im Forum bekommst Du, wenn Du gut fotografiert hast und die zur Pilzbestimmung notwendigen Informationen ablieferst schon nach kurzer Zeit einen ziemlich validen Vorschlag für jeden Pilz (von den Dungpilzen vielleicht einmal abgesehen, da habe ich die Experten gerade stöhnen hören - Nobi fragen==2). Wenn Du den Vorschlag dann bei Google oder im Pilzbuch gegenliest, stellst Du fest: Treffer!
    Bei den Essbaren würde ich trotz allem lieber jemanden zu Rate ziehen, der mir unsichere Pilze in Natura bestätigt, bevor sie in die Pfanne wandern. Ich kann ja auch geschusselt oder mich blöd ausgedrückt haben, so dass die Experten zu einem falschen Schluss kommen mussten.

Leider helfen die Pilzbücher bei dem legendären Pilzrätselwettbewerb hier im Forum nur sehr bedingt weiter. Das liegt daran, dass die sich die Pilzrätselausdenker stundenlang abschuften, um uns fiese, irreführende Ausschnitte von Pilzen, die jedenfalls ich noch nie in gesehen habe, vorzusetzen. (Ich liebe diese Rätsel, sag das bloß nicht weiter, sonst werden die noch schwieriger). In Kombination mit dem Internet sind die Pilzbücher aber manchmal nicht so ganz verkehrt.

Ich bin erst seit 5-6 Wochen im Forum aktiv und es ist unglaublich, was sich seitdem gelernt habe. Du bist ja schon eine Weile dabei, ich habe Dich aber noch nie in der Rätselecke getroffen. Ich kann Dir nur empfehlen, bei dem Rätsel mitzumachen. Selbst wenn Du nix herausbekommst, Du setzt dich zwangsläufig mit den sonderbarsten Pilzgestalten auseinander. Das allein bildet ungemein und macht mehr Spaß als sich durch die Systematik in nem Pilzführer zu quälen. Die lernst Du beim Rätseln sozusagen nebenbei mit.

Wenn Du gelegentlich dann noch den einen oder anderen kryptischen Begriff aus dem Forum nachschlägst, kannst Du plötzlich Zusammenhänge oder eine Systematik erkennen, wo Du zuvor nicht mal eine vermutet hast.

By the way: eine Fahrgemeinschaft nach Marburg von Thüringen aus gibt's wohl nicht ( :D War ein Scherz)

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,
    Rätselecke? Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Wo finde ich die denn?
    VG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudia,
    VG.
    Thomas

Hi,

mal Werbung in eigener Sache OEPR = Open-End-Pilzrätsel. Bist herzlich eingeladen mitzumachen. ;)

Hi Kagi,

Zu den Einsteigerbüchern: Der "Gerhardt", Laux und Pareys sind gut und für den Anfang vollkommen ausreichend. Die Gesamtheit der Arten, die in allen 3 Werken vorgstellt werden, ist erstmal vollkommen ausreichend; sogar bis zur PSV-Prüfung und darüber hinaus. ;) Es gibt von Gerhardt noch ein Buch "600 Pilze". Da stehen auch schon einige Grundlagen drin. Das Buch von Rita Lüder kenne ich nur so vom durchblättern. Für Anfänger, die noch ein bisschen Grundlagenwissen bekommen wollen, ist das allemal ein gutes Buch.

Mit den beiden "Gerhardts" habe ich damals locker meine PSV-Prüfung quasi im Selbststudium geschafft. Wenn du dich nicht weiter spezialisieren und einfach nur PSV sein und die Leute beraten willst, dann wirst du auch keine weitere Literatur brauchen. Erst, wenn du dich in diverse Gattungen/Pilzgruppen weiter vertiefen oder gescheit kartieren willst, brauchst du zusätzlich zum Mikroskop teure Gattungsmonographien, mehrbändige Werke usw.

Für solche Leute wäre dann Großpilze Baden-Würrtembergs, Pilze der Schweiz, das Pilzkompendium von Erhardt Ludwig, Gröger, Funga Nordica, Fungi of Northern Europe-Reihe, Fungi Europaei... zu empfehlen. Die kosten aber richtig Geld und sind teilweise in Italienisch oder Französisch geschrieben. Versteh den letzten Satz bitte als Ausblick in die Zukunft. Für den Anfang reichen erstmal die 3-4 genannten Werke. ;)

l.g.
    Stefan

• Liebe Grüni,

für Einsteiger sind die 1700 Pilze um ca. 60,-- Mäuse gut angelegt. Wiegt ~ 4 kg, als Waldliteratur nehme ich sie nicht mit ;)

Auch wenn mich unsere Profis jetzt auslachen sollten, mir hat dieser Wälzer schon oft geholfen. Nicht umsonst wird bei Bedarf von Fories ein Link aus der HP dazu eingestellt. Solch umfangreiche Beschreibungen habe ich noch in keinem anderen Werk angetroffen, z.B.

https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Pfiffi.htm

Zur Kassa geht's da lang -------> https://www.123pilze.de/das_pilzbuch_zur_homepage.html

Den Bon, die PdS, die Gröger, Cristan, Ryvarden usw. habe ich, bei denen spielen Mikromerkmale für die Bestimmung eine Rolle. Und dann ist "schlüsseln" angesagt, ...

Dein neues Avatar ist ein Hingucker, da kommt der Frühling drüber,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Claudia,
    VG.
    Thomas

Hallo Thomas, jetzt hat Stefan Dir schon geantwortet. Aber gut, dass Du aus dem tief verschneiten Bergwald herausgefunden hast. ;)

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo alle,
    vielen Dank für eure informativen und netten Antworten!

Liebe "Wutzi"-Claudia,
    danke für deine Tipps und deinen netten Post!
    Was das Rätsel betrifft: ich habe nach nur ca. 6-wöchiger Mitgliedschaft im Forum letzes Jahr als totale Anfängerin das APR gewagt, mit einem Stapel Pilzbücher von meiner Schwester (die sich hier schon länger "herumtreibt" und mich "angesteckt" hat) durchgezogen bis zum Schluß und mit immerhin 115 Punkten den ehrenvollen, 30. und letzten Platz belegt....und du hast recht, mir hat es auch einen Riesenspaß gemacht!
    ==roeessbar
    Beim Open End-Pilzrätsel wollte ich schon lange mal mitmachen, aber ich habe Anfang des Jahres fast 2,5 Monate ausgesetzt im Forum, da ich noch bei vielen anderen Dingen engagiert bin (Fassenacht, Heimatverein, Chor, Arbeit, Privatleben ;))...aber ich will lernen, und habe schon gemerkt, daß ich, seit ich im Forum bin, Fortschritte gemacht habe!
    Vielleicht komme ich ja jetzt in der wärmeren Jahreszeit doch mal öfter dazu. Der Tipp mit dem Mitgehen mit Leuten, von denen man was lernen kann, ist natürlich eh der beste!
    ==Gnolm8
    Du schriebst, du bist erst seit ein paar Wochen im Forum unterwegs, aber dein Profil sagt doch "registriert seit May 2015"? Hast du lange ausgesetzt?

Hallo Stefan, danke für deine Einschätzung, das hört sich gut an.
    PSV will ich ja nicht werden; einfach nur mein Wissen zu erweitern, das reizt mich, und mit den genannten Werken - und euch vom Forum (schleim, schleim :snail: :D) - krieg ich das bestimmt hin!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan, danke für deine Einschätzung, das hört sich gut an.
    PSV will ich ja nicht werden; einfach nur mein Wissen zu erweitern, das reizt mich, und mit den genannten Werken - und euch vom Forum (schleim, schleim :snail: :D) - krieg ich das bestimmt hin!

Hi,

na ja. Du hast ja schon eine Schwester, die einiges weiß. ;) Und die Marburger Pilzfreunde inkl. Verena, Zuehli und Emil ist ja auch nicht weit. Soweit ich weiß, machen Tuppie und PiWo hin und wieder mal was. Da könntest du dich mit dranhängen. Von PiWo hab ich nur gutes gehört, ohne ihn persönlich zu kennen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Jaaa, die Tuppie hat mich auch schon ab und zu in den Wald geschleppt und mich an ihrem Wissen teilhaben lassen! Das machen wir noch öfter...Vom PiWo hat sie mir auch schon erzählt. Zuehli kenn ich bis jetzt nur aus dem Forum, aber an ihn können wir uns ortsnah (einmal über die Lahn) wenden, wenn wir einen PSV brauchen oder sonstigen Rat.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Grüni,

darf ich Dir (oder den anderen Mitlesern) noch drei Bücher quasi "außer Konkurrenz" empfehlen? Sie haben jeweil eine "Macke", deshalb sind sie eher als Ergänzung zu verstehen. Die ersten beiden sind schon etwas älter (also bzgl. Eßbarkeit oder aktuellen wissenschaftlichen Namen immer ein aktuelles Werk hinzuziehen!), das dritte ist eigentlich kein Bestimmungsbuch und leider nur auf englisch erhältlich. Aber alle diese Werke finde ich trotzdem, gerade für Anfänger, absolut großartig.

Das erste ist eine ältere Ausgabe des BLV-Führers von Ewald Gerhardt, nämlich die von 2006 (ISBN-10: 3-8354-0053-3). Wurde evtl. hier schon genannt (?). Im Gegensatz zu den neueren BLV-Ausgaben beschränkt sich Gerhardt hier auf 600 Pilzarten, die aber luxuriöserweise jeweils auf einer kompletten Seite dargestellt werden. So sind die Beschreibungen natürlich wesentlich ausführlicher und insbesondere den Verwechslungsarten wird eine umfangreiche merkmalsabgrenzende und oft zusätzlich mit interessanten Bemerkungen gespickte erweiterte Charakteristik eingeräumt. Klasse ist auch, daß es zu jeder Gattung Querverweise zu den jeweiligen Gattungsmerkmalen gibt. Insofern lernst Du schon beim Lesen einer Art mehr über die gesamte Systematik. Eine eingeheftete Sporenpulverfarbtafel rundet für mich die Alltagstauglichkeit zusätzlich ab. Ich benutze das Buch erstaunlich häufig, und meins hat in der Bucht im Bestzustand gerade mal 6 Euro gekostet!

Auch so ein (diesmal quasi UR-alt-) Schinken sind die "1200 Pilze in Farbfotos" von Rose Marie Dähncke. Das Buch ist zwar in der ersten Ausgabe im AT-Verlag schon in den 80ern erschienen, es ist aber bis 2011 (in erstaunlich guter Qualität als Weltbild-Lizenzausgabe) weiter verlegt worden. Die ganz starke Seite dieses Werkes, und warum es tatsächlich immer noch so aktuell sein kann, sind die Fotos. Jede Art bekommt MINDESTENS ein Foto ca. 20x20 cm, in möglichst vielen Altersstufen, mit Blick auf die Lamellen, umgeben von dem Substrat, in dem sie gefunden wurde. Die Fotos wirken auf den ersten Blick ein bißchen retro, aber das liegt wesentlich an den absolut natürlichen, ungeschönten Farben ohne den Anspruch auf augenschmeichelnde, unrealistische "Kracherfotos". Ein tolles Gespür für die Wiedergabe der jeweiligen Charakteristik einer Art runden das Bild ab. Die Beschreibungen sind knapp aber präzise, und es gibt oft gleich mehrere gefundene (Farb-) Variationen der gleichen Art zum Vergleich. Die Masse der vorgestellten Fotos erschlägt etwas, aber dieses Buch läßt Dich viel über die Variationsbandbreite der Arten begreifen. Ist ein echter Schinken mit 1160 Seiten, aber gut erhalten für um die 20 Euro zu bekommen.

Und das letzte ist, ohne Blödsinn, mein absolutes Pilzlieblingsbuch im Bücherregal, leider ist es nur auf englisch erschienen. Ein Buch, das es einfach schafft, einen in den Wald zu jagen, immer mehr über das Thema lernen zu wollen, neugierig zu werden oder zu bleiben. Unterhaltungsliteratur im allerbesten Sinne also. Wenn Du Lust auf superinteressante Fakten gespickt mit einer gepfefferten Prise englischen Humors hast und durchschnittlich gut Englisch kannst, dann ist dieses Buch etwas für Dich! Hier wird nicht einfach Interessantes aus anderen Werken abgeschrieben, hier gibt es wirklich reichlich Neues zu erfahren. Über das Schweizer Projekt, durch pilzgeimpfte Erde die Verfallszeit von Leichen zu beschleunigen zum Beispiel, oder den Pilz, der sich auf verrottende Tennisbälle spezialisiert hat. Oder die absolut witzigen Kapitel über Pilznamen und das Kapitel "The good, the bad and the crazy", in dem zum Beispiel näher erklärt wird, warum sich Austernseitlinge nur bedingt zur Vegetarierernährung eignen. Auch die Themen Naturschutz und berühmte Pilzmenschen bekommen im Buch einen breiten Raum, und es ist sehr interessant, einmal ein bißchen hinter die Fassaden der Pilzkultur in England und anderswo zu schauen. Das Buch ist sehr reich und wunderschön illustriert, es kostet in Amazonien so um die 25 Euro. Peter Marren, "Mushrooms - the natural and human world of British fungi". (Band 1 der British Wildlife Collection.) Die Erstausgabe erschien übrigens 2012.

So, ich hoffe, ich konnte Dir so von Komplettanfänger zu Anfänger ein paar Tips geben, viel Spaß beim Stöbern und LG!

• Hallo Stefan,
    besten Dank für den Link zum Pilzrätsel.
    Hallo Claudia,
    auch dir besten Dank.
    Bin erst heute halb verhungert aus dem verschneiten Bergwald rausgekommen. Aber ich habe zwei gute und zwei schlechte Nachrichten.
    Halt dich bitte fest, die anderen natürlich auch, ich habe 2 Boltes viburnum gefunden und drei Kilo blaue Schlumpfbeeren .
    Sämtliche Merkmale des Pilzes stimmen mit den von dir angegebenen überein. Beide waren schneeweiß mit kohlrabenschwarzen Punkten, die leicht erhaben hervortreten. Der Geruch von Boltes viburnum wurde von dir exakt richtig angegeben. Bei mir rochen beide aber sogar sehr stark nach Wacholder. Der Durchmesser beim ersten betrug 11 cm beim zweiten 15, also gemittelt genau die von dir angegebene Größe. Was mir noch auffiel, beide hatten eine unvorstellbare Menge an Sporen in die Umgebung verteilt, praktisch war der ganze Boden weiß bestäubt. Sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal.
    Aber um die schlechte Nachricht komme ich auch nicht rum. Endlich wieder daheim angekommen, waren beide Pilze komplett durchsichtig und in einen anderen Aggregatzustand übergegangen. Das sieht geradezu wahnwitzig aus und ich füge deshalb hier ein Bild bei.

Erstaunlicherweise waren aber dennoch nicht wenige Mikromerkmale feststellbar. Die Sporengröße beträgt 1,5 cm auf 1,5 cm. Zystiden waren ebenfalls reichlich vorhanden und sahen aus wie überdimensionierte Schneekristalle. In Melzer verfärbt sich das ganze Präparat und sieht aus, als würde man Melzer einfach mit Wasser verdünnen. Wie man sieht, einzigartige Merkmale, so dass der Pilz leicht bestimmbar ist. Da du die erste Finderin bist, möchte ich ungern deine Gattungsdiagnose korrigieren, komme aber nicht drumrum. Du warst ja schon auf dem richtigen Weg, da du die Gattung Tintlinge ebenfalls ins Spiel brachtest. Da auch bei mir beide Pilze verflossen, kommt nur noch eine den Tintlingen verwandte Gattung in Frage. Ich schlage daher eine Umbenennung wie folgt vor: Coprileucospora megaspora var. Boleporus (wegen der Röhren).
    Selbstverständlich verbleibt der Anspruch auf Namensgebung und Veröffentlichung bei dir, es handelt sich nur um einen Vorschlag.
    Ich weiß, ihr wartet schon, welches denn die zweite schlechte Nachricht sei. Lieber Murphy, sie betrifft dich. Während ich intensiv mikroskopierte, hat unsere Hündin Dorle die Schlumpfbeeren allesamt auf gegessen. Aber ich verspreche dir, im nächsten Winter wird erneut auf Suche gegangen.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo Beate,

danke für deine Supertipps! ==Pilz22
    - was den ersten betrifft: "das hätt mer froiher wisse misse" (hessischer Ausspruch von Heinz Schenk), denn just heute morgen ist mein gestern erst bestellter, neu gebraucht gekaufter BLV-Pilzführer, leider Ausgabe 2014, angekommen! Das mit den Ganzseitenfotos haben sie bei BLV wohl zugunsten der "Masse" aufgegeben?!? Der heißt "für unterwegs", hab ihn mal gewogen: stolze 911g! Also fast 1kg im Rucksack rumschleppen - da muß ich wohl auf die eigentlich UNERLÄSSLICHE Thermoskanne mit dem Kaffee verzichten! :D
    Das zweite Buch hört sich auch interessant an, da kann man ja mal Ausschau halten. Wobei ich eher noch auf den Parey aus bin, denn das ist ein Buch mit Zeichnungen. Ich glaube, das ist als Ergänzung zu Fotobänden ganz gut.
    Aber was mich sofort total angesprochen hat, ist das englische Buch! Das werd ich mir auf jeden Fall anschaffen, oder schenken lassen (habe im Mai Geburtstag)! Mit dem Englisch lesen werde ich kein Problem haben, ich lese jegliche Art von Literatur regelmäßig auf Englisch. Und englischen Humor liebe ich... ;)

Bilder

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Thomas!
    Unglaublich, diese sich selbst auflösenden Pilze... Wir sollten einen Dauer-Thread starten für "Pilzemysterien und Märchenpilze, Wunderpilze und Pilzwunder..."

Hi, Tuppie-Sista,

dazu fällt mir dieses Bild ein: "Mutter Natur", Prismen-Fotobearbeitung

oder das, auch wenn ich es schon mal gepostet habe:

Bilder

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Thomas, hallo Claudia,

da ich ja Literatur suche, würde ich gerne den Band "Sporadisch auftretende Verschwindlinge und ihre Aggregatzustände" erwerben. Oder habt ihr das Buch noch gar nicht geschrieben? Dann wird es aber Zeit...
    ==19
    Wer ist Melzer? Und warum ist er ständig blau? Ich kenne nur Herrn Melzer aus der berühmten Loriot-Szene... :D "ach, Herr Melzer, ich bin doch nur ein Abenteuer für sie!"

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips