Welche Bücher anschaffen!?!

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo Tuppie, Hallo Grüni,
    zu nett, was euch alles dazu einfällt! Vielleicht oder wahrscheinlich? entstehen daraus immer mal wieder Märchenbücher für Kinder und Erwachsene. Regt einfach die Phantasie an.
    LG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Grüni,

das Thema ist auch für mich sehr interessant. Ich habe mir letztes Jahr mehrere Pilzbücher aus der Stadtbibliothek und bei Thalia-Filialen angeschaut. Dabei waren u.a. der BLV-Pilzführer, 1 mal 1 des Pilzesammeln, "Pilze" von Thomas Laessoe, usw. Dann habe ich mein erstes Pilzbuch gekauft und es war "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder. Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen. Es umfasst alles und ist nicht zu speziell. Das Buch bietet eine Einführung in die einzelnen Gattungen und in die großen Pilzgruppen in die man Pilze zur Bestimmung als erstes einordnen kann. Zu jeder Gruppe gibt es einen Bestimmungsschlüssel für ausgewählte Arten. Am Ende gibt es noch einen Teil mit Pilzportraits zu gängigsten Speise- und Giftpilzen. Es ist ein sehr guter Grundkurs eben mit allem was man über die Pilze im Allgemeinem wissen muss.

Als nächstes Buch habe ich mir das "Handbuch für Pilzsammler" von Andreas Gminder gekauft. Dieses Buch finde ich auch gut. Die Fotos sind größer als in "Grundkurs Pilzbestimmung", die Infos über die einzelnen Arten etwas ausführlicher. Allgemeiner Teil ist deutlich kleiner als bei Rita Lüder, der Teil mit Bestimmungsschlüssel größer.

Aber am Ende bestimme ich die Pilze eigentlich meistens mit Hilfe von google, 123pilze, Wikipedia, usw... Solche Pilzbücher für Änfänger sind zwar toll für die Übersicht und wegen des allgemeinen Teils, müssen aber zwangsweise die Artenvielfalt und Anzahl der Fotos einschränken.

Ich persönlich werde zuerst keine Pilzbücher mehr kaufen. Später aber vielleicht spezielle Literatur zu einzelnen Gattungen oder solche Bücher die beatephmc vorgestellt hat. Bücher die viele große Blider mit allen Merkmalen beinhalten würde ich mir auch irgendwann mal gerne holen, bspw "Pilzkompendium" (hier vor kurzem von Stefan/Climbingfreak vorgestellt). Aber der Bedarf ist bei mir noch nicht da, denn zuerst muss ich erst mal die Grundkenntnisse verdauen ;) Spezielle Literatur kostet auch deutlich mehr als die Einstiegsbücher.

• Hallo Kagi,
    ich habe zu Weihnachten ein Exemplar des Grossen Kosmos Pilzführers (Laux) geschenkt bekommen.
    Der Schenker hatte gute Absichten, aber natürlich hatte ich ihn schon im Regal.
    Wenn Du möchtest, kannst Du ihn von mir bekommen, es ist die aktuelle Ausgabe, noch eingeschweisst.
    Deine Anschrift kannst Du mir per PN schicken.
    Als Gegenleistung wünsche ich mir eine Spende in Höhe Deiner Wahl an das Kinderhospiz Löwenherz in Syke.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Grüni,
    In meinen ersten 2 Pilzjahren war mein praktischstes Buch der Kosmos-Pilzatlas von Laux , den gibts auch billig gebraucht im Netz.
    Den Parey hatte ich als Taschenbuch für unterwegs , zusammen hat das meine Bedürfnisse sehr gut abgedeckt.
    Gruß Norbert

Hallo nochn Pilz, das ist ein Angebot, das ich gerne annehme, wo ich auch noch was Gutes tun kann - Super!
    Meine Adresse schick ich dir dann, und du mir bitte die genauen Angaben zum Kinderhospiz! (PN)
    Meinst du diesen hier?: (siehe angehängtes Foto)

Bilder

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo alle,

nochmal vielen Dank für eure Tipps und sonstigen Kommentare! (auch die offtopic! :D)

Also jetzt hab ich den BLV- und bald auch den Kosmos-Pilzführer.
    Das nächste wird Parey sein und die Frau Lüders...so nach und nach.

Erste Rezension:
    Der BLV ist zwar von der Artenmenge her sehr umfassend, recht übersichtlich und der Schlüssel auch für Anfänger geeignet, aber viele der Fotos sind echt nicht der Reisser! Total viele dabei, die verranzte und schneckenzerfressene Exemplare zeigen oder halt einfach nur eine Ansicht ohne Lamellen...etwas enttäuschend, zum Glück preiswert gebraucht gekauft. ==lamgiftig
    Und meinen kleinen Adermoosling/Geröllnabeling aus dem Vorgarten haben sie gar nicht drin! ==Gnolm5

Und jetzt hier meine CHALLENGE an euch:

Versucht, die Pilze NUR nach diesen Fotos zu bestimmen! (ohne in euer Exemplar des BLV-Führers zu lunsen!) ;)

Bilder

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Hallo Grüni,
    bei mir ging das so, ab 2012
    erst den Laux gekauft - und erschlagen worden von der Vielfalt, trotzdem gerade als Einstieg für Porlinge usw. sehr gut, die Bilder gefallen mir da oft nicht, zu geblitzt und dann wirken die Farben anders als in der Natur.
    Und die einfachsten Pilze (obwohl drin) habe ich nicht gefunden, mangels gutem Schlüssel (bin Schlüsseln gewohnt)

dann den Gerhard
    den finde ich besser von den Fotos und besser von der Strukturierung, natürlich auch nicht alles drin.

dann den Bon
    da komme ich dann eigentlich auf jeden Fall (Ausnahmen bestätigen die Regel) zumindest sehr schnell in die richtige Richtung und finde auch gleich die möglichen Alternativen.

Die Beschreibungen lese ich dann in allen drei Büchern, bei einem Neufund und um die mutmaßliche Bestimmung abzugleichen - allerdings lese ich sie manchmal auch nicht ... und gehe gleich ins Web. Aber man ist ja nicht immer online.
    Also morgens vor dem Frühstück schaue ich schon mal in ein Pilzbuch :D

Bilder vergleiche ich dann grundsätzlich fast nur noch im Internet (Abgleich mit meinen Ideen), denn das können Bücher in dieser Bandbreite gar nicht leisten.
    Ich kaufe mir dann auch keine weiteren "Bilderbücher", höchstens mal was ganz "Spezielles" wenn ich fortschreite und fortschreite bzw. fortschreiten sollte - eventuell.

• Hallo Abeja,

danke für deinen Erfahrungsbericht! Ja, diese Erfahrungen muß ich wohl erst mal alle machen - dieses Nachschauen in verschiedenen Werken, dann noch abgleichen mit Internetbeiträgen, bis man es eingrenzen und einen Bestimmungsversuch wagen kann!
    Das konnte ich ja schon mal beim APR etwas üben...hab ich damals alles mit Tuppies Büchern (und kei Ahnung :shy:) bestritten.
    Bin jetzt erst mal auf dem Weg zur "Anfänger-/Grundlagen-/Bilderbücher-Sammlung"...
    Was ich beachtenswert finde, ist, daß du so positiv zur Bestimmungshilfe via Internet stehst; ich habe den Eindruck, daß das manche anders sehen. Oder seh ich da Gespenster? (kommt noch drauf an, ob du eher sowas wie 123-Pilze oder Wikipedia u.Ä. meinst, oder eher Foren?) :/
    Leider kann ich nicht ganz so viel von meiner Zeit für die Pilze erübrigen - muß halt als ein Hobby mitlaufen. Aber eins, das durch die erstaunliche Universalität der Pilze nach und nach in den Fokus rückt!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Grüni,
    wenn ich selbst einen Pilz gefunden habe, und ihn in ganzer Schönheit fotografiert habe (und von oben, unten, von der Seite, im Schnitt) , wenn ich Sporenpulver und Geruch habe - und der Pilz vor mir liegt ... dann habe ich inzwischen meistens eine Idee - und schaue als erstes im Web, wie meine Idee aussehen soll (auf verschiedenen Seiten, natürlich auch hier im Forum, weil da sind die Fotos oft viel besser als Dutzendware im Internet)

Wenn ich keine gute Idee habe, kommt als erstes der Bon zu Zuge mit den systematischen Schlüsseln.

Ich blättere eigentlich nie die Bücher von vorn bis hinten und hinten bis vorn durch ... APR-Time ausgenommen.
    Aber auch beim APR ... wenn ich keine spontane Idee hatte ... oder noch ein paar (dutzend) Ideen mehr brauchte ... was gibt es noch für orange Pilze z.B., dann kam erst mal die Pilzsuchmaschine von 123 zum Einsatz :cool: :
    https://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/
    (Da kann man schön mit herumspielen, man muss aber auch herumspielen und die dann aufkommenden Ideen natürlich auch gegenchecken - und manchmal übersieht man trotzt Herumspielen so einiges, weil man ein mutmaßliches Merkmal falsch eingeordnet hatte.)

• Bilder vergleiche ich dann grundsätzlich fast nur noch im Internet (Abgleich mit meinen Ideen), denn das können Bücher in dieser Bandbreite gar nicht leisten.

Naja, das hat dann aber in der Regel nichts mehr mit seriöser Pilzbestimmung zu tun. Erstens gibts im WWW einfach zuviel Schrott und falsches Fotomaterial. Da sind Bücher eindeutig besser aufgestellt. Zweitens lassen sich ein Großteil der Pilze nur nach der Summe der Merkmale bestimmen und die können nur (gute) Pilzbücher liefern. Durch die Beschreibungen der makroskopischen und mikroskopischen Merkmale und auch der Standortangaben, die im Internet oft nicht zur Verfügung stehen.
    Wer sich natürlich nur mit den wenigen Dutzend "gängigen" Arten beschäftigt, mag damit zurechtkommen. Eine tiefere Beschäftigung mit der Materie setzt die Anschaffung guter und teurer Pilzbücher, sowie eines Mikroskops voraus. Und auch das verschafft einem nicht immer die letztendliche Erkenntnis...

Grüße
    Harald

• Hallo Abeja,
    was ist denn APR?
    VG.
    Thomas

Hallo Thomas,

ei wo warst du denn die ganze Zeit? Kennst das APR net, und auch net die Rätselecke? Bist doch schon über ein Jahr dabei.... ;)

Es ist das Advents-Pilz-Rätsel.
    Gib das mal als Suchbegriff ein, und lies dich ein bißchen rein, das muß man gesehen haben!
    Es war jahrelang DAS Event im Pilzforum!
    Aber da können dir sicherlich ein paar "alte Hasen" mehr als ich drüber sagen...:)
    [hr]

Bilder vergleiche ich dann grundsätzlich fast nur noch im Internet (Abgleich mit meinen Ideen), denn das können Bücher in dieser Bandbreite gar nicht leisten.

Naja, das hat dann aber in der Regel nichts mehr mit seriöser Pilzbestimmung zu tun. Erstens gibts im WWW einfach zuviel Schrott und falsches Fotomaterial. Da sind Bücher eindeutig besser aufgestellt.
    Harald

Hallo Zühli, hallo Abeja,

Ja, und schon haben sich die Vertreter beider Meinungen hier geäußert. Ich hatte also nicht so ganz unrecht mit dem Gefühl...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Grüni,
    oh je oh je, muss nicht auch noch viel über Pilze lernen, sondern noch ne Menge Anderes. Aber erstmal danke, melde mich wieder, muss nämlich gleich weg. Auch bei Claudia melde ich mich noch, wegen des Beitrags zu ihrem niedlichen Hund.
    LG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo,

nun weiß ich gar nicht was ich sagen soll, vielleicht sollte ich nichts sagen? :cool:
    Jetzt stehe ich hier im Forum eigentlich nicht in dem Ruf, nicht gründlich zu recherchieren - oder nicht gründlich zu relativieren.
    Also relativiere ich mal. :giggle:

Ich bin ja nicht schwarz-weiß Anhänger der Fraktion "contra-Buch" und "pro-Internet" - da fühle ich mich jetzt etwa missverstanden. :/

Natürlich hat Harald/Zuehli recht, die "Bestimmung" per Internet ist insofern kritisch zu betrachten, dass man unter dem vielen Schrott (an Bildern) die geeigneten Bilder finden muss, unter den Beschreibungen die ausführlichen Beschreibungen finden muss, die sich auf Fachbücher beziehen, die der einzelne möglicherweise nicht hat - und jegliche Bestimmung nur per Bild und Beschreibung hat sowieso da ein Ende, wo es auf mikroskopische Eigenschaften ankommt.
    (Aber es gibt schon mehr als eine paar Handvoll Pilze, bei denen das funktioniert, und die Gattung oder Sektion zu haben ist auch schon mal was ... und zu wissen, bei Gattung xy braucht es ein Mikro ist auch schon eine Erkenntnis.)

Der absolute Anfänger wird mit der Bilderflut im Web auch nicht klarkommen.
    Auch wenn er eine igittigitt-APP oder die Pilzsuchmaschine bei 123 benutzt, wird es ihm schwer fallen, die genauen Merkmale auf die es ankommt zu unterscheiden - auch bei Bildern muss man genau wie beim realen Pilz richtig hinschauen - und erst mal wissen, was überhaupt wichtig ist.

Also müssen die Grundlagen erst mal da sein: 1 Grundlagenbuch, 2-3 gute ausführliche "Bilderbücher", ein Buch mit Schlüsseln - so weit waren wir ja.
    Aber all diese Bücher zeigen naturgemäß nur 1 oder 2 Bilder der Art, nicht grundsätzlich jung und alt, nicht prinzipiell Schnitt und alle Ansichten.
    Die Beschreibungen sind oft - auch in guten Büchern - sehr knapp gehalten.
    Sollte man sich also 20 Bücher dieser Machart zulegen und alle nacheinander durchforsten? Wohl kaum.

Das Internet ist es sehr wertvolle Ergänzung und ein "schneller" Ideenlieferant, wenn es "hakt".
    Wenn man mit seinen Büchern oder auch "durch Erinnerung" z.B. an ein Forenthema oder an "füher mit Opa" eine Idee hatte, zeigt ein superschneller Bildvergleich, ob die Idee überhaupt möglich ist.

Auch wenn man wirklich bei den Gattungen gelandet ist, die nur mit Fachbüchern und Mikro wirklich "geknackt" werden können, liefert das Web (sofern man die vielbändigen Bücher oder die Gattungsmonografien nicht hat) gute Hinweise darauf, welche Arten es da noch gibt (die in den "normalen" Büchern nicht enthalten sind).

Will man dann weiter in die Materie einsteigen, kommen natürlich die Spezialbücher und die Mikroarbeit, das bestreitet niemand.
    Aber die Frage war ja hier, was am Anfang - und kurz danach - sinnvoll ist.
    Und da bin ich der Meinung, dass man da nicht 20 Bücher braucht, die einen ähnlichen Ansatz haben (vor allem nicht die Bücher, wo so 100-200 Arten drin sind, immer dieselben.) Das, was man sucht, ist dann meist nicht enthalten.
    Und in diesem "Stadium" kurz nach dem Anfang finde ich die Möglichkeiten des Internets phänomenal.
    Finde ich z.B. einen Täubling mit rotem Hut (und ich sehe Sporenpulver, habe Geschmack, habe an der Huthaut gezupft usw. ) dann fange ich gar nicht erst an, den im Gerhard oder Laux zu suchen, viel zu wenige Arten sind da drin.
    Also fange ich im Bon an, möglichst erst mal in die richtige Sektion kommen. (o.k. inzwischen habe ich Chemie und auch den Gröger - und da geht auch makroskopisch einiges.)
    Wenn ich dann einen "Kandidaten" habe, schaue ich, ob im Laux oder Gerhard dazu Bilder sind ... oft eben nicht ... also schau ich ins Internet...

So gesehen ist das APR keine "ernsthafte" Bestimmungarbeit, keine "ernsthafte" Beschäftigung mit Pilzen - aber wer daran teilgenommen hat - auch unter zu Hilfenahme von Suchmaschinen und "wildestem" Gegoogle - wird gemerkt haben, dass er gerade dadurch unglaubliche Fortschritte in kürzester Zeit machen konnte.

• Das Internet ist eine sehr wertvolle Ergänzung und ein "schneller" Ideenlieferant, wenn es "hakt".

Will man dann weiter in die Materie einsteigen, kommen natürlich die Spezialbücher und die Mikroarbeit, das bestreitet niemand.

Aber die Frage war ja hier, was am Anfang - und kurz danach - sinnvoll ist.

.
    ...gibts im WWW einfach zuviel Schrott und falsches Fotomaterial. Da sind Bücher eindeutig besser aufgestellt. (...) Eine tiefere Beschäftigung mit der Materie setzt die Anschaffung guter und teurer Pilzbücher, sowie eines Mikroskops voraus. Und auch das verschafft einem nicht immer die letztendliche Erkenntnis...

Hallo Abeja, hallo Zuehli, hallo alle,

da hab ich ja was losgetreten...
    Ich denke, man kann beide Ansichten vertreten und m.E. schließt die eine Meinung die andere gar nicht aus. So habe ich euch beide jedenfalls verstanden.
    Als Anfängerin müßte ich aus meiner jetzigen Sicht eher wie Abeja vorgehen. Obwohl SIE keine Anfängerin mehr ist!
    Bücher gucken, vergleichen, gegenchecken, und ZUSÄTZLICH auch mal ein bißchen googeln, so kann ich mir z.Zt. vorstellen, einen Grundstock an für mich makroskopisch bestimmbaren Arten aufzubauen.
    Harald sieht es aus der Sicht des Spezialisten, der sich schon lange, ernsthaft und tief mit der Materie befaßt, wie er ja auch sagt. Dann muß man natürlich anders herangehen. Da werden dann Mikroskop und Fachliteratur unerläßlich.
    Sich NUR aufs Internet verlassen wird sicherlich niemand, egal in welchem Fachbereich, da man dort die Fakten oder was man dafür hält, nicht wirklich überprüfen kann...
    Da das Ganze für mich ein Hobby bleiben soll, möchte ich mir nach und nach Wissen aneignen, wie ich es mit anderen Bereichen der Natur schon mein Leben lang mache. (z.B. Pflanzenkunde, Mineralogie/Paläontologie)
    Es geht mir nicht mal drum, die gefundenen Pilze unbedingt essen zu wollen - würde ich mich nie trauen (es sei denn, ich lege sie einem PSV wie Harald vor), es ist mehr die Freude daran, durch Gelerntes die Lebewesen und Dinge, die mich umgeben, zu erkennen und einordnen zu können.
    (ist etwas interessant, selten, ein Erstfund, einfach schön, häufig anzutreffen, hat es irgeneine Wirkung,...)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips