Heute hab ich die ersten Speisemorcheln bis fast gegen 1000m hinauf gefunden (trotz relativer Trockenheit) - es war wie Ostereier suchen für Erwachsene. Die Morchelsaison ist nun eröffnet.
Exemplar Speisemorchel:
Grüsse Pilzer
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwammerlliebhaber.
Heute hab ich die ersten Speisemorcheln bis fast gegen 1000m hinauf gefunden (trotz relativer Trockenheit) - es war wie Ostereier suchen für Erwachsene. Die Morchelsaison ist nun eröffnet.
Exemplar Speisemorchel:
Grüsse Pilzer
Hallo Pilzler,
bei uns (ca. 450m - 500m) ist noch gar nicht los. Noch keine Spitzmorchel ist mir über den Weg gelaufen. Kein Morchelbecherling, keine Käppchenmorchel ganz zu schweigen von Speisemorcheln. Laut Wettervorhersage soll es ab Donnerstag kühler und feuchter werden. Vermutlich müssen wir dann nochmal eine Woche warten, bis es los geht. Meine Vorhersage für den Ulmer Raum: am 30.04.09 gehts los Hoffentlich kann mich jemand eines Besseren belehren...
Viele Grüße, Alex
Hallo Alex,
heute bin ich mal in tiefen Lagen (800m) Morcheln suchen gegangen. Die meisten Morcheln waren noch sehr klein (zu klein um mitzunehmen). Aber an genau einer Esche hatte es Riesendinger. Um diesen einen Baum herum hatte es ca. 600g Speisemorcheln...
Eigentlich sind die Morcheln hier erst grad am kommen - so hat mich der heutige Fund schon sehr überrascht.
Klimatisch gesehen, hätte es bei dir in Ulm doch schon losgehen sollen, oder?
viele Grüsse
Pilzer
Alles anzeigen
Hallo Alex,
heute bin ich mal in tiefen Lagen (800m) Morcheln suchen gegangen. Die meisten Morcheln waren noch sehr klein (zu klein um mitzunehmen). Aber an genau einer Esche hatte es Riesendinger. Um diesen einen Baum herum hatte es ca. 600g Speisemorcheln...
Eigentlich sind die Morcheln hier erst grad am kommen - so hat mich der heutige Fund schon sehr überrascht.
Klimatisch gesehen, hätte es bei dir in Ulm doch schon losgehen sollen, oder?
viele Grüsse
Pilzer
Hallo,
da kann ich dir nur zustimmen. Von den reinen klimatischen Bedingungen her müsstest du eigentlich schon viele finden.
mfg Christian
Ich geh normalerweise immer im Sommer um Steinpilze,mein Onkel ,auch ein Schwammerlsucher hat mich letztes mal wegen Morchen gefragt.Ich hab`s jetzt ein paar mal in Laubhölzern versucht,aber ich find da nix.Gibts die im Landshuter Raum nicht,oder muß ich woanders suchen?