Nordhessische Morcheln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Hallo zusammen,

Heute war ich der Ansicht, dass ich doch mal gezielt unter Birken nach Cortinarius vernus,
    dem Rosastieligen Wasserkopf suchen könnte und suchte mit meinem Hund einen Hang an
    einem Bach mit Birken, Pappeln und anderen Laubbäumen auf sandigem Lehm auf. Kein C. vernus
    weit und breit. Im Weggehen schaue ich noch mal zurück nach dem Hund und was sehe ich?

Eine Käppchenmorchel, Morchella gigas, pers. Erstfund

Dieses Exemplar konnte ich allerdings nachdem ich mich um den Hund gekümmert
    hatte, partout nicht wiederfinden, aber zwei weitere. :)
    Ich muss dazu sagen, dass hier ist kein Ascoland, der Boden ist zu schwer usw..

Der Hang gab noch mehr her. Nämlich meine ersten in freier Wildbahn gefundenen
    Spitzmorcheln, Morchella conica.

Hier ein verwachsenes Exemplar

Hier in voller Schönheit

Das ist die Ausbeute für Heute

Viele Grüße Brassella

• Ahoi nach Nordhessen

und Glückwunsch zu den beiden Erstfunden!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Brassella,

dann haben wir ja richtig Glück, dass in diesem Jahr die Morcheln auch mal nach Hessen kommen. Glückwunsch zum Fund! :thumbup:

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Glückwunsch Brassella, vor allem zu Deinem Morchelhund.;-)
    Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.