Welcher Porling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lactarius.

  • Hallo Jutta,


    für mich sehen diese Pilze nach Kastanienbraunen Stielporlingen aus, nur die Farbe des Hutes ist irgendwie ziemlich rötlich.

  • Hallo Jutta,
    ich bin hier genauso unschlüssig wie bei fb. Diese scharfe Trennlinie... die rötliche Hutfärbung... welches Merkmal ist gewichtiger? Ich bin mal gespannt wie sich hier die Meinung entwickelt.
    LG
    Wolfgang

    Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    tendentiell eher P. badius. ;)


    l.g.
    Stefan


    P.S. Zur Not halt mikroskopieren...

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hi Stefan,
    tendenziell bin ich bei Dir. War auch mein spontaner Eindruck bei fb, wo sich Jutta ja auch rumtreibt, so wie ich. Abeeer dann kamen die Zweifel...
    Was lässt Dich hier tendieren? Die Hutfarbe?
    Grüße
    Wolfgang

    Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.

    • Offizieller Beitrag


    Die Häufigkeit, bzw. Statistik. ;) P. badius ist wesentlich häufiger als P. melanopus. Den ersteren finde ich häufig. Den ersteren habe letztes Jahr zum ersten und einzigen Mal in Bernried gesehen. Natürlich auch passt auch noch die Hutfarbe. Das würde als Bestimmungsmerkmal für mich reichen...
    Im Zweifel muss sowieso mikroskopiert werden. Die Hukos haben unlängst mal auch einen Polyporus angefragt, der nicht so deutlich nach P. badius, wie der obige Fund aussah. Den hat sich jetzt Toffel für eine mikroskopische Untersuchung reserviert.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich würde den Vorschlag machen, dass hier mal explizit die Optionen genannt und deren Merkmale verglichen werden. Über Tendenzen oder Tipps zu sprechen bringt nur dann etwas, wenn man argumentiert. Die scharfe Trennlinie sagt mir z. B. gar nichts als Merkmal für eine der beiden möglichen Arten (Polyporus badius vs. Polyporus melanopus). Im Übrigen sind das für mich Bilderbuch-Badiusse, aber ich lasse mich gerne vom Zweifel überzeugen. :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Jutta,


    dein Fund ist der Kastanienbraune oder Schwarzrote Porling - Polyporus badius. Dieser wächst auf Holz. Polyporus melanopus wächst auch auf Holz, welches aber nicht sichtbar ist und somit erscheint da sein Wachstum auf dem Erdboden. Sein schwarzer Stiel ist zur Spitze hin recht samtig wie fein striegelig.


    Die gegenüberstellung beider Pilzarten ist hier doch recht gut gelungen.



    https://www.123pilze.de/DreamH…hwarzfussstielporling.htm


    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/KAstanienbrPorl.htm

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.