Porling - aber welcher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

heute bin ich "nur Mal schnell" in den Wald um Waldmeister zu holen - und ich hatte weder Kamera noch Pilzbestimmungsbuch noch sonst etwas dabei :haue: Naja, jedenfalls habe ich neben dem Waldmeister eine ganze Reihe Pilze gefunden. Die nachfolgenden interessieren mich primär.

Sie wuchsen am selben Baumstamm neben dem Schuppigen Porling. Leider komme ich mit der eindeutigen Pilzbestimmung nicht wirklich weiter. Und leider konnte ich die Exemplare die ich mitgenommen hatte gerade eben erst bei schlechtem Kunstlicht fotografieren.

Ich danke Euch für Eure Antworten :P

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

nee oder. :D Schon wieder so ein Wackelkandidat zwischen Polporus badius (Kastaninenbrauner Stielporling) und Polyporus melanopus. Das ist btw. die 3. Anfrage in der Woche; ziemlich interessant. Die scheinen gerade wirklich einen Schub zu haben.

l.g.
    Stefan

P.S. Aus eigener Erfahrung: Bloß mal schnell in den Wald was holen; ist pures Wunschdenken. :evil: So kommen dann die spannendsten Funde bei rum und eine Fotokamera hat dann Mann/Frau auch nicht dabei. ;) Seitdem habe ich mir angewöhnt immer eine Kamera dabei zu haben...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hi,

nee oder. :D Schon wieder so ein Wackelkandidat zwischen Polporus badius (Kastaninenbrauner Stielporling) und Polyporus melanopus. Das ist btw. die 3. Anfrage in der Woche; ziemlich interessant. Die scheinen gerade wirklich einen Schub zu haben.

l.g.
    Stefan

:D

Hi Stefan,

ich hab ´s gerade in dem anderen Thread auch gelesen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo,
    diese Pilze habe ich heute auch gesehen, für mich sind meine - wg. Hässlichkeit nicht fotografiert - P. badius (den ich schon sehr häufig hatte, ganz junge fast in weiß über hellgelb über rot-braun nach ganz dunkel, mit einem Stiel der unten schon mal etwas dunkler ist)
    So wie man mir damals bei meiner ersten Anfrage dazu erklärt hat, ist die glänzende Oberfläche auch ein gutes Merkmal.

Der sehr seltene P. melanopus (hatte ich noch nicht) müsste doch einen deutlichen schwarzen Stiel habe und die Oberfläche ist lt. Beschreibung bei 123 "[font="Arial"]In der Jugend fein braunflockig, später schuppig[/font]"

Hier waren meine ersten P. badius (und Erläuterungen von Pablo und Ingo), mir war zu dem Zeitpunkt der Unterschied zu Polyporus leptocephalus nicht klar.

https://www.pilzforum.eu/board…porlinge-polyporus-badius?

Meine anderen Exemplare von P. badius
    https://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=144140
    https://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=144141
    https://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=144142
    https://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=144143

• Hallo Maria,
    die Porengröße ist ein konstantes Merkmal um die beiden zu unterscheiden, allerdings nur mit Lupe bzw. Stereolupe möglich.
    P. badius 6-8 Poren pro mm, P. melanopus 3-4 pro mm.

• Hallo,

ich habe gerade eben ein wenig die Angaben zum Kastanienbraunen Stielporling (Polyporus badius) und zum Schwarzfuß-Stielporling (Polyporus melanopus) gelesen und mit meinen gefundenen Pilzen verglichen.

Zunächst der Fundort: die Pilze wuchsen an einem gefallenen eher mächtigen Buchenstamm. Sie wuchsen nicht aus der Erde und hatten keinen Bodenkontakt. Alleine dies würde doch eher auf den Kastanienbraunen Porling schließen lassen oder?

Und auch sonst: bei den jungen Exemplaren kann ich keine Farbveränderung am Stiel feststellen, alle Pilzhüte haben einen helleren Rand, Längsrillen am Stiel kann ich nicht erkennen, usw..

Danke Karl-Heinz,
    leider habe ich keine Lupe mehr wie ich gerade feststellte - bei welchem meiner Kinder die wohl sein mag? ;)

Danke abeja :)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo, der Schwarzfuß-Stielporling (Polyporus melanopus) hat einen schwarzen Stiel mit scharfer Abgrenzung zur Porenschicht, während die Färbung von Stiel und Porenschicht beim Schwarzroten Stielporling ineinander verläuft. Ferner wächst Polyporus melanopus nur auf Laubholz mit direktem Bodenkontakt. Ich finde ihn nur in den Muschelkalkgebieten, weiß aber nicht, ob das eine Rolle spielt. Auf den Bildern ist auch der Größenunterschied der Poren erkennbar. Ich bilde mir ein, daß der Polyporus melanopus eine eher graubraune Oberfläche mit einer schuppig-fleckigen Musterung hat, das muß aber nicht immer so sein und gilt nur für meine wenigen Funde.

Schwarzfuß-Stielporling (Polyporus melanopus)

Schwarzroter Stielporling (Polyporus badius)

Maria, Deinen Fund würde ich auf jeden Fall als Schwarzroter Stielporling (Polyporus badius) abheften.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()