Gewaltige Frühjahrslorchel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

• Woow8|!

Sowohl die Größe als auch das Bild an sich sind beeindruckend;) !

Mach morgen mal einen Abstecher zu meinem Verpel-Revier..die sind heuer sehr spät dran..letztes Jahr gabs die ersten Exemplare Ende Februar...

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Hallo Andreas,
    das ist ja der Wahnsinn. 8|
    Du toppst es wieder. :thumbup:

Ich bin vorhin gerade nochmal ein paar Waldwege entlang gegangen. An einer Stelle wo Holz lag, waren einige Lorcheln zu finden. :) Das ist meine zweite Lorchelstelle, ein neues Thema wert. ;)

:whistling: Wenn jetzt noch ein Eichhörnchen davor sitzen würde und dem Pilz empor schaut ... das Bild wäre Gold wert. :P :whistling:

Gerade bei solchen Exemplaren sollte man es vielleicht erwähnen, um alle von einem Versuch abzuschrecken.
    Frühjahrs-Lorchel (TÖDLICH GIFTIG!)

Zitat

Der Pilz beinhaltet das tödliche und krebserregende Gift Gyromitrin. Interessanterweise wurde er und wird angeblich noch heute in verschiedenen Gegenden abgekocht oder nach 6monatiger Trocknung gegessen. Davon ist nach neueren Erkenntnissen dringend abzuraten! Obwohl Gyromitrin stark flüchtig ist, können Reste auch in Zellen behandelter Pilze bleiben und zu tödlichen Methylhydrazin-ähnlichen Vergiftungen führen.

morcheln-t-1592.html

Zitat

TÖDLICH GIFTIG! Früher wurde der Pilz oft gegessen und als Marktpilz gehandelt
    (seine wissenschaftliche Bezeichnung lautet auch " .... esculenta" - eßbar !). Heute weiß man, daß der Pilz ein z.T. tödlich wirkendes Gift enthält - das Gyromitrin. Das Gift ist ein starkes Zellgift, welches vor allem schwere Leberschädigungen hervorruft, auf das Zentralnervensystem und die Atmung wirkt.
    Es wird im menschlichen Körper in Monomethylhydrazin umgewandelt - eine Substanz, die auch als Raketentreibstoff Verwendung findet!

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Andreas,

toller Fund! Werde nachher mal zum Mulchplatz fahren und nachsehen, ob sich was getan hat. Bin allerdings eher pessimistisch eingestellt bei der Sonne...

Viele Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo und guten Tag Andreas,

was macht dich so sicher G. esculenta gefunden zu haben?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Andreas,

auch wenn sie nicht typisch für die Ostseeküste ist solltest du auch mal über Gyromitra gigas, die Riesenlorchel nachdenken. Mikroskopisch wären esculenta und gigas sehr leicht auseinanderzuhalten. Makroskopisch ist das bei Übergangsformen nicht gerade einfach.

Gruß
    Harry

• Hallo zusammen,

Zitat von Gelbfieber

was macht dich so sicher G. esculenta gefunden zu haben?

Zitat von Harry

auch wenn sie nicht typisch für die Ostseeküste ist solltest du auch mal über Gyromitra gigas, die Riesenlorchel nachdenken. Mikroskopisch wären esculenta und gigas sehr leicht auseinanderzuhalten. Makroskopisch ist das bei Übergangsformen nicht gerade einfach.

Ich dachte aufgrund der hirnartigen Windungen und weil ich an diesen Stellen (Wegrand, unter Kiefern) sonst immer die normale esculenta vorfinde, an eine normale aber etwas größere Frühjahrslorchel. Laut Literatur soll doch G. gigas heller sein (oliv bis ockerbraun) und hat eine faltigen Hut mit gröberen Windungen. Vielleicht ist es tatsächlich eine Übergangsform.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo und guten Abend Andreas,

Zitat

Vielleicht ist es tatsächlich eine Übergangsform.

was bitte ist denn eine Übergangsform?

Eine gute Osterzeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo und guten Tag Alex,

schade das du keine Zeit für eine Anrede hast.
    Wenn ich nach dem Duden gehe

Zitat

Übergangsform, die: durch eine fortschreitende Entwicklung bedingte Erscheinungsform.

und auf die Pilzkunde umlege könnte man sagen das es sich um eine Riesen-Frühjahrslorchel oder eine Frühjahrs-Riesenlorchel handeln könnte, oder?

Eine gute Osterzeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo zusammen,

der Ausdruck Übergangsform ist in der Mykologie durchaus gebräuchlich. In unserem Fall bedeutet das natürlich nicht dass es sich hier um halb Frühjahrslorchel und halb Riesenlorchel handelt.

Ich werde natürlich nicht näher darauf eingehen, da ich fest davon überzeugt bin, dass die Fragestellerin sehr wohl weiß was mit Übergangsformen gemeint ist.

Gruß
    Harry

• Hallo und guten Tag Alex,

schade das du keine Zeit für eine Anrede hast.....

Hallo Gelbfieber,

bitte entschuldige, dass ich auf die obligatorische Begrüßungszeremonie verzichtet habe... :/

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)