Dank an Nando und Clavulina

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwammgieher.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    war das direkt am Lerchenberg? Das erstaunt mich etwas. Bei unserer letzten Exkursion dorthin Anfang April, hatten wir "nur" böhmische Verpeln. Auch sonst hatten wir da nie Speisemorcheln. :/ Die Tulpen, hast du demzufolge auch nicht gefunden? Trotz allem sehr tolle Ausbeute.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier


  • Ohje, was willst du denn mit all den Steinen anfangen? :giggle:


    Nein, natürlich Gratulation zu deinen Funden!!! :thumbup:


    VG,Ulli


    Das sind doch ganz frische Speisemorcheln, wie bereitest du die für die Küche zum Essen Vor?
    [hr]


    Hi,


    war das direkt am Lerchenberg? Das erstaunt mich etwas. Bei unserer letzten Exkursion dorthin Anfang April, hatten wir "nur" böhmische Verpeln. Auch sonst hatten wir da nie Speisemorcheln. :/ Die Tulpen, hast du demzufolge auch nicht gefunden? Trotz allem sehr tolle Ausbeute.


    l.g.
    Stefan


    Die Tulpen waren bereits vor einigen Wochen dort. Ich hatte aber nur 2 alte Fruchtkörper gesehen. Die wachsen scheinbar viel eher, nach den Posts zu urteilen!? Werde ich nächstes Jahr nochmal Nando fragen. Er hatte ja heuer keine Zeit.
    Die Morcheln waren direkt auf dem Lerchenberg. Es stand auch noch eine Zipfellorchel und eine Riesenlorchel . Bärlauch zu den Morcheln hab ich auch einige Blättchen mitgenommen. Brauche nur noch ein gutes Rezept.


  • Vor einiger Zeit hatte ich im Forum nach den schönen Stellen der Tulpen pilze gefragt. Heute war ich noch einmal dort am lerchenberg das Ergebnis zeigt das Foto


    8|


    Bin begeistert!!! Gratulation zu dieser Ausbeute!!


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • @schwammgieher



    Versuch es mal mit der Suchfunktion nach Rezepten mit Morcheln zu suchen.
    Bei uns im Harz fand ich Speisemorcheln zum ersten mal im letzten Jahr.
    Bei der Zubereitung muss man mit dem würzen sehr vorsichtig sein, denn die Speisemorchel hat nur ein dezentes Aroma, dass man leider schnell überwürzen kann!
    Ich denke schon, dass der eine oder andere dir hier einen besseren Tipp geben kann was die Zubereitung angeht!
    VG Ulli
    [hr]
    Noch ein Tipp. Da die Pilze ja hohl sind mußt du Sie halbieren, denn so einiges an Tieren kann sich dort verstecken! Ameisen, Regenwurm, Asseln,Schnecken und einiges anderes!
    VG,Ulli


  • Danke, ich bin auch Begeistert!
    [hr]


    Danke für die Tipps, habe mir gefüllte Morcheln gemacht und noch ein Sahnesüppchen dazu.
    [hr]
    Habe mal ein Foto von den gefüllten Morcheln gemacht und möchte es euch zeigen, hat ganz lecker geschmeckt