neueste morchelinfos

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• [hallo schwammerlfreunde,

war heute wieder unterwegs im auwald. bin wieder ziemlich an der gleichen stelle,wie vorgestern fündig geworden. diesmal hatte ich aber ungefähr zur hälfte, speisemorchel und käppchenmorchel. an den anderen stellen 0 erfolg!
    noch was küchentechnisches:
    da die morcheln nicht so üppig sind,wie herbstpilze, bin ich darauf gekommen, die stiehle, die beim kochen zäh werden, trotzdem zu trockknen, um sie dann als soßenbasis zu verwenden.
    und noch was:
    innerhalb von 2 tagen hat der bärlauch plötzlich knospen.
    ganz wichtig:
    wie reagiert ihr auf diese radler,mit dem auspruch:
    wenn sie bärlauch suchen.......
    ich hab schon an motto-shirts gedacht
    WIR SUCHEN KEINEN BÄRLAUCH!!!!

Gutes nächtle
    schwammerlprinzessin

• Hallo schwammerlprinzessin,
    ich gratuliere dir zu deinen Funden. :)

In unserer Region sind die Auenwälder, in dem Sinne, nicht vorhanden. Wir waren allerdings schon 2 mal in den vergangenen Wochen in Leipziger Auenwald. Dort sind reine Bärlauch-Teppiche sehr häufig anzutreffen. Die Suche blieb bisher erfolglos.

Wie sehen deine Fundstellen im Auenwald genau aus? In welchen Waldstücken sollte man Morcheln suchen? Kannst du Bilder von der Umgebung deiner Fundstellen der Morcheln machen. Ich würde mir das gerne bildlich vor Augen führen.

bis dann,
    Nando[hr]
    Der Teppich sieht dann ungefähr so, wie unten auf den Bildern aus. Muss man da auf allen vieren durchroppen? :evil:

full_01soweitdasaugereicht.jpg

P1010643.JPG

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()