Brauche Peziza-Hilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Wir haben bei der heutigen Exkursion eine größere Anzahl vermeintlicher Peziza auf Erdboden gefunden. Die Fruchtkörper waren jung eiförmig, fast geschlossen. Die älteren Exemplare waren schüsselförmig geöffnet oder unförmig fast geschlossen, kurz gestielt, die Außenseite schorfig, bis ca. 10 cm breit. Die Farbe ist ein dunkles braun, innen wie außen etwa gleich. Die Fotos zeigen den Fund etwas zu hell. Die Sporen sind glatt, haben Maße von 18,3-19,1 x 10,3-11,1. Keine Öltropfen. Soweit hätte ich mich mit P. vesiculosa angefreundet, auch wenn sie nicht auf Mulch gewachsen ist und die Farbe nicht so recht passt.


    aaaber, da wird nix blau mit IKI 8|


    Otidea möchte ich fast ausschließen, weil die Fruchtkörper nicht geschlitzt sind.


    Darf P. vesiculosa ohne blau?






  • Servus Ralf,
    auf was für einem Boden war das? sieht nach nassem humusreicher Erde aus - Auwald?


    Peziza vesiculosa hätte im Normal Fall goldgelbe Guttulen in den Paraphysen,
    kann ich hier nicht sehen, aber in IKI lösen die sich evtl. auf.
    Die angegebene Größe würde eher auf Peziza arvernensis deuten, bist du sicher, dass die Apothecien reif sind?
    Ein Sporenfoto mit Baumwollblau wäre nicht schlecht.
    Versuch doch mal 5% KOH unterm Deckglas einlaufen zu lassen, beobachte im Mikroskop das Verhalten/evtl.Verfärben deines Schnittes - ich denke der müßte deutlich gelb werden.
    Interessant wäre ob die Paraphyseninhalte verfärben oder das Subhymenium/Medula


    Die aufgeplatzte Aussenseite halt ich für einen Frostschaden,
    ebenso das Nichteinfärben des apikalen Deckels - kommt immer wieder mal vor bei Peziza
    Möglicher Weise funktioniert es nach vorheriger Zugabe von KOH


    Jetzt seh ich grade im linken Ascus sind dickwandige Sporen mit 2 Guttulen - die erinnern mich an Pachyellasporen-
    das passt aber nicht zum Habitus deine Pilzes.
    Ein irres Teil
    Grüße
    Felli

  • Hallo Felli,


    Danke für die Tipps. Nach der Behandlung mit KOH zeigt sie brav die blaue Verfärbung (den Trick kannte ich noch nicht). Goldgelbe Guttulen in den Paraphysen sind nicht vorhanden. Aber eine sehr stark ausgeprägte, makroskopisch sichtbare Textura intricata. Dazu passen jetzt auch die Sporenmaße, aber alles zu P. micropus :)


    Der Boden war in der Tat sehr humusreich und mit Sägespänen durchsetzt. Da wurde wohl Holz geerntet.


    Ich denke, da kann ich mit gutem Gewissen P. micropus dranschreiben.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden,


    danke für die Anfrage und insbesondere für deine Tipps Felli. :thumbup: Ich hätte auch Bauklötze gestaunt, wenn auf einmal eine sicher geblaubte Peziza keine blaue Ascusspitze gehabt hätte. :D


    So bin ich wenigstens moralisch darauf vorbereitet. :cool: Beruhigt insgesamt ungemein.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier