April Baumpilze ? Mediterranraum !

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

April 2017 , Mediterranraum Kroatien . Trockene zeit kein Regen , zu wenig Pilze nur ein paar unbekannte Baumpilze .

Zuerst ein paar Fundortbilder .

Laubwälder ,

Nadelwälder ,

Steinige Boden ,

Ein paar Naturfreie Blumen - Pflanzen Bilder ,

Euphorbia characias - Mittelmeer Wolfsmilch ,

- Blau ,

- Gelb ,

- ?

- Iris ,

- Etwas stachelig ,

Unbekannte Pilze :

1. Pilze und unbekannte Kokon an tote Weidenstumpf , kein Exsikkat .

2. Schleimpilz an tote gefallene Weidenast (richtige Bestimmung nur Mikroskopisch möglich) ,

3. An tote Weide gleich neben Fluss , kein besondere Geruch , habe Exsikkat ,

4. An tote liegende Eichenast , Geruch neutral , kein Exsikkat ,

5. An tote gefallene Weidenast gleich neben Fluss , kein Geruch , rosa bis leicht lila Tonfarbe , habe Exsikkat ,

6. An lebendige Laubbaum , keine besondere Geruch , habe Exsikkat .

7. An lebendige Laubbaum , keine Geruch , habe Exsikkat .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

Pilze 1+3 werden wohl auf Trametes versicolor hinauslaufen. Bei den anderen warte ich auf eine Expertenmeinung. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• hi beli,
    ganz blöde frage: bist du dir sicher dass es sich am letzten bild um einen pilz und nicht einfach nur um erde handelt? könnte ein sogenannter "malbaum" von wildschweinen sein- sie reiben sich an solchen bäumen regelmäßig die schmutzige schwarte...
    wieder feine landschaftsfotos! 1&3 könnt ich mir wie stefan die schmetterlingstramete vorstellen, bei den übrigen wirds wohl ein mikroskop brauchen.
    danke für`s mitnehmen!
    lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Bei 1 & 3 schließe ich mich Stefan an: Trametes versicolor ist sehr variabel und kann auch solche hellen Fruchtkörper bilden. Ein paar dunkle, graublaue oder schwarze Zonen sind schon irgendwo auszumachen, aber manchmal eben nur wenige und nicht an allen fruchtkörpern einer Kollektion.

Nr. 4: Der hat Stacheln, richtig? Dann würde ich mit der Farbe stark an ein Steccherinum denken, bei ausgeprägter Hütchenbildung und recht langen Stacheln wäre Steccherinum bourdotii wahrscheinlich. Müsste man aber idealerweise auch reinlinsen.

Nr. 5: Schaut makroskopisch aus wie Gloeoporus dichrous (Zweifarbiger Porling).

Nr. 6: Dendrothele, Athelia, Hypochnicium...
    Da gibt es recht viele Möglichkeiten.

Nr. 7: Die Idee von Joe hat was. Aber nur dann, wenn in der Nähe eine Suhle mit ähnlich gefärbtem Schlamm wäre.
    Ansonsten ist es doch eher was mit Seten, also zB Hymenochaete. Oder ein besonders feinporiger Phellinus.

Wenn du die Pilze 5 bis 7 verschicken willst, hast du eine Adresse von mir?

LG, Pablo.

• Hallo !

Stefan , Joe und Pablo , danke für eure Antworten .

Joe hat recht , es gehet um erde , habe grad Exsikkat nochmal nachgeschaut und mit Wasser abgewaschen .

@ Joe , 100 punkte für diese Rätsel .

Ein paar Bilder nur weniger Meter von Fundort ,

Erde , Ziegelrot wie an Baum ,

Spuren von Wildschweine , "Badzimmer"

@ Pablo , gerne schicke ich dir Exsikkaten und noch ein paar weitere (top) dazu .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Pilz nummer 5 ist tatsächlich der zweifarbige Porling (Gloeoporus dichrous):

Die Art ist bei einigermaßen typischer Ausprägung auch makroskopisch schon ansprechbar, wichtig sind dabei die vom Hutfleisch klar farblich und auch haptisch abgesetzten Röhren, die sich bei frischen Pilzen auch recht einfach vom Hutfleisch lösen lassen. Da muss auch immer diese Zweifarbigkeit dabei sein.

Für Pilz nummer 6 gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    a) es ist ein komplett kollabierter corticoider Basidiomycet
    b) es ist eine völlig verwitterte Anamorphe (zB eines Kernpilzes)
    c) es ist eine Flechte, von der nur noch verwittertes Thallusgewebe übrig ist.
    Leider in jedem Fall nicht mehr im bestimmbaren Zustand. Der Belag besteht zu 95% nur noch aus kristallinem Material, dazwischen einige Hyphenfragmente, aus denen sich auch nicht mehr wirklich was herauslesen lässt. Sporen finden sich nur ganz vereinzelt, und die gehören wohl zu verschiedenen Pilzen, lassen sich nicht mehr zuordnen.
    Wegen den vielen eingelagerten Algen halte ich einen lichenisierten Pilz (= Flechte) für einigermaßen wahrscheinlich.

nummer 7: Diese Erde hätte mich vermutlich auch aufs Glatteis geführt. An der erhaltenen Probe sitzt das Material so fest und kompakt am Holz, daß man tatsächlich an einen Pilz denken könnte.
    Mikroskopisch sind tatsächlich ein paar Sporen drin, aber kaum je zwei von der gleichen Art. Zumeist dürften das Sporen von irgendwelchen Kernpilzen oder Konidien sein, die wohl im Schlamm oder dem Wildschweinpelz festhingen.

LG; Pablo.