Flächig wachsender Astreiniger an Linde..

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Ich würde mal ein "Naturexsikat" von Byssomerulius corium (Gemeiner Lederfältling) ins Rennen werfen.
    Bakterienbefall oder Befall durch Fremdpilze verursacht da oft eine Rotfärbung des Hymeniums, beim vertrocknen siehts dann eher so ziegelrot aus.
    Fast könnte man da an Gloeoporus taxicola (weinroter Kiefernfältling) denken, aber der macht sehr ungerne solche Hutkanten wie hier und würde noch viel ungerner an Linde wachsen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Frank,

ich kann Pablo hinsichtlich seines in die Runde geworfenen Namens - Lederartiger Fältling (Byssomerulius corium) - nur unterstützen. Um diese Zeit ziehen sich diese schönen flächig wachsenden Pilze zurück und sehen aus wie "Baumreiniger".

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo zusammen,....
    offensichtlich erzeugt Byssomerulius corium eine Weissfäule und ist tatsächlich als Astreiniger zu bezeichnen.D.H. er ist bestenfalls ein Schwächeparasit, eher aber ein reiner Saprobiont da er mir in der Baumkontrolle nie nennenswert in Erscheinung trat.

Danke nochmal.

• Hallo zusammen,....
    offensichtlich erzeugt Byssomerulius corium eine Weissfäule und ist tatsächlich als Astreiniger zu bezeichnen.D.H. er ist bestenfalls ein Schwächeparasit, eher aber ein reiner Saprobiont da er mir in der Baumkontrolle nie nennenswert in Erscheinung trat.

Danke nochmal.

Guten Morgen zusammen,

was ist denn ein Astreiniger/ Baumreiniger? Ich habe diesen Begriff noch nie gehört.

Vielen Dank,
    Robert

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Robert!

Ein "Astreiniger" wäre ein Pilz, der an einem lebendigen Baum abgestorbene (oder absterbende / kranke) Äste befällt und diese vermorscht, so daß sie abfallen. Der Baum wird dadurch sozusagen von alten oder kranken Ästen "gereinigt".

LG, Pablo.

• Danke dir Pablo,
    und ein Baumreiniger....haha, der reinigt den Wald von toten Bäumen?

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

• Offizieller Beitrag

Hi.

Naja, wir immer mit unseren meschlichen Begriffen... :D
    Die Wirklichkeit ist ja viel komplexer. Natürlich hat jeder Pilz eine biologische Funktion, die wichtig ist für ein funktionierendes System. Das gilt für Mykorrhizapilze genauso wie für Zersetzer und Parasiten.
    Bei den zersetzern kann man in jedem Fall von "Aufräumen" sprechen. Aber sie tun im Grunde viel mehr. Die eine Art bereitet ein Substrat für andere Arten vor, schafft Wohnraum für kleine Tierchen und Pflanzen, bietet diesen auch Nahrung, setzt ein Substrat um in Nährstoffe, die einem Biosystem wieder zur Verfügung gestellt werden. Darum braucht es auch die ganze Palette von diversen verschiedenen Arten, das fein abgestimmte Zusammenspiel ist es, was einen gesunden Wald ausmacht.
    Umso wichtiger, immer möglichst viele alte und auch kranke Bäume stehen zu lassen, den natürlichen Weg gehen zu lassen. Am besten blieben auch möglichst viele gefallene Baumriesen im Wald liegen, das schafft Artenvielfalt.

LG, Pablo.