Hallo zusammen,
Sonntag , Zeit mal wieder in den Wald zugehen. Tasche mit Foto , Stativ und Probedöschen umgehängt , "Schatz , bin mal 2 Stunden im Wald" - und ab.
Aber nix mit Pilzen mit Hut und Stiel , außer einigen Maiporlingen. Sonst nur vertrocknete resupinate Porlinge - behänge ich mich heute nich mit.
Dann - schon auf dem Rückweg , so eine Gruppe Kräuter mit Pilzflecken.
Norbert lass das , ist dir sowieso zu hoch.....
Ein Stück weiter , nächste Gruppe , gleicher Habitus , nur anderer Blütenstand , wieder Flecken....
Norbert , geh lieber vorbei...
Aber wenn ich mit leeren Probedöschen heimkomme , steckt mich meine Frau ins Bett wegen plötzlicher Erkrankung - holt vielleicht auch den Notarzt.
Außerdem sollte ich ja auch mal ein paar Kräuter kennenlernen , die wachsen ja in meinem Revier.
Also : Foto raus , Klick klick klick , ein paar Blättchen abgefüllt und wieder nach Hause.
Pflanzenbestimmungsbuch raus , geblättert - ach hier , sieht doch ganz passend aus : Wald-Bingelkraut.
Bischen gegoogelt - passt wohl , war doch ganz einfach und hat nicht wehgetan. Jetzt den Pilz - Jule hat doch da so eine schöne Seite......
Ah hier :
http://jule.pflanzenbestimmung.de/melampsora-rostrupii/
Passt doch. Nun das Mikro raus , Sporen betrachtet - sehen hübsch aus.
Mal nachmessen , passt die Größe ??
Mist- zu groß - 21,0-25,8 X 20,1-21,3 µm -oder geht das noch als kleine Abweichung durch ??
Nun bin ich am Zweifeln - ja oder nein ?
Und stimmt wenigstens die Pflanze - Fragen über Fragen.....
Und noch ein paar Bildchen :
Weibliche Pflanze :
Männliche Pflanze :
Befallenes Blatt von unten :
Und die hübschen Sporen :
Für weiterhelfende Kommentare wär ich recht dankbar.
Grüße Norbert