Grosse Morchelei

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von westtrail.

  • Hallo Pilzfreaks, nachdem immer mehr , beneidenswerter weise, Morcheln präsentiert werden, frage
    ich mich, ob ich hier im Westerwald überhaupt richtig wohne ;(, denn ich kann hier beim besten Willen nichts in Sachen Morchelei finde!!!
    Hat eventl. ein anderer Westerwälder vielleicht schon welche gefunden????
    Kommen sie noch? ---
    Sind sie schon da? ---
    oder sind sie schon durch????


    Also, weiter viel Erfolg beim suchen :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,
    es gibt in Deutschland einige morchellose Regionen. Nicht dass ich dir alle Hoffnung nehmen wollte, aber der Boden im Westerwald ist wahrscheinlich zu wenig kalkhaltig und eventuell auch zu schwer, wenn ich die Geokarte richtig im Kopf habe. Aber natürlich wünsche ich dir weiter viel Erfolg!
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi Westtrail,
    die Hoffnung stirbt zuletzt. Bin zwar nicht Westerwälderin aber hier in Ostthüringen gibts auch keine Spur von Morcheln, nicht mal irgendeine Frischpilzspur. Erst zu trocken, dann zu kalt. In den Kammlagen liegen immer noch paar Schneehaufen und heute hat#s geschneit. Das heißt aber nicht, dass es nicht doch noch welche geben kann. Ich habe hier schon mal um Pfingsten herum Spitzmorcheln entdeckt. Also hoffen wir mal alle das Beste. Und wenn sie ausfallen sollten, gibts nächstes Jahr welche, oder übernächstes...


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • hallo westtrail,


    es stimmt definitiv nicht, dass es morchelfreie zonen gibt. rindenmulchmorcheln kannst du überall in deutschland finden und die lassen sich auch von allen am einfachsten aufstöbern.
    bezüglich der freien und wilden ist es vor allem eine geduldssache. natürlich wird die bodenbeschaffenheit eine große rolle spielen. trotzdem siedeln die pilze letztlich wo sie wollen. ich bin dieses jahr etliche tage lang im kalk umhergelaufen, ohne einen fund zu machen und habe dann aus zufall aus dem auto heraus speisemorcheln da erblickt, wo ich sie nicht vermutet hätte. nur die käppchenmorchwln finde ich regelmäßig auf geplanten morcheltouren. die halten sich an ihr habitat.


    viel glück noch auf der suche!

  • Hallo Leute, bei soviel wohlgemeinten Zuspruch muß es einfach doch noch was werden, vielen Dank dafür.
    ich werde meine weitere Suche noch intensiever durchführen, wenn ich dann auch nichts finde,
    freut sich zumindest mein Hund über die langen Spaziergänge.
    Also, euch weiter viel Glück