Rindenpilz der zweite

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo nochmal,

hier habe ich noch ein Kandidat den ich nirgends so richtig rein stecken kann.

Erster Gedanke war Phanerochaete, aber welche ich komme an kein Ergebnis.

vorhandene Lamproc. mit sehr starke Inkrustazionen und meiner Meinung nach sogar sehr grobe Kristalle.

Das gleiche ist auch bei den Hyphen erstmal dachte ich es war bei den Hyphen des Subhymenium das scheint aber her im vorderen Bereich zu sein.

In gegensatz scheinen die her Kristallen frei zu sein, jedenfalls sind die Dickwandig.

Sporen zwischen 6 und 7 x 3

L.C. sind um die 60 m µ

Habt ihr da mal ein Tipp?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

So aus der Distanz würde ich das für Phanerochaete sordida halten.
    Die dickwandigen Subikulumhyphen passen dazu, Sporen wären auch ok, und die Zystiden auch. Für Phanerochaete velutina erscheint der nicht "pelzig" genug, da müssten mehr Zystiden deutlicher aus dem Hymenium herausragen.
    Aber die Gattung ist ziemlich fies und schwierig, meist ist es schon schwer genug die Merkmale zu beurteilen, wenn man selbst am Mikro sitzt und die Strukturen durchfokussieren kann.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

sind die Inkrustationen an den Hyphen auch normal für P. sordida? Scheint mir nicht so der fall zu sein, zu mindestens erwähnt Bernicchia das nicht in ihr Buch. Ich hoffe das Frank auch noch ein Blick hier rein wirft.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Ich denke, das könnte variabel sein. Und eventuell auch vom Medium abhängig (manche Substanzen lösen Inkrustierungen / Kristalle auf).
    Hier mal ein Bild vom Subikulum von Phanerochaete sordida, mit Kristallen (links im Bild) und ohne:

LG, Pablo.

• Ja das mit KOH zum Beispiel die meisten Kristalle sich auflösen ist mir bewusst, deswegen mache ich auch Präparate in Wasser, ich dachte aber auch das so was zu den Bestimmung Merkmale dazu gehören.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Ich glaube, daß das in dem Fall auch einfach variabel ist, ob die Hyphen mit Kristallen inkrustiert sind oder nicht.
    Wenn ich den Schlüssel in Annarosa Bernicchias Buch durchgehe, komme ich für deinen Fund übrigens schon recht glatt zu Phanerochaete sordida oder zu Phanerochaete laevis. Die apikale Form der Zystiden zur Unterscheidung finde ich manchmal schwierig zu beurteilen, da muss man möglichst viele Zystiden beobachten und sich auf die reifen, voll entwickelten konzentrieren, die auch ordentlich inkrustiert sind. Da gibt es schon einen Unterschied, und bei P. laevis steht eben bei vielen Zystiden oben noch so ein +/- zugespitzter Zipfel raus, der dann auch nicht mehr inkrustiert ist. Die von P. sordida sind apikal auch verschmälert, aber (außer bei ganz jungen, noch nicht ausgereiften) ohne diesen Zipfel.
    Zusammen mit der Dicke der Hyphenwände im Subikulum und der Textur der Hyphen dort geht es meist ganz gut mit der Bestimmung.

LG, Pablo.

• Hallo Mario und Pablo,

das ist zumindest der Phanerochaete sordida -Komplex (gut an den dickwandigen Basalhyphen zu erkennen), der in Phanerochaete alnea (Hymenophor mit KOH violett), Phanerochaete livescens (mit eingeschlossenen inkrustierten Zystiden) und Phanerochaete sordida s.str. (lang herausragende, meist nackte Zystiden) aufgespalten wurde.
    Wer sich intensiver damit beschäftigen möchte, dem kann ich Literatur senden.

Beste Grüße
    Frank

• Hallo Frank,

danke dir fürs drüber schauen. Dann kann ich das als P. sordida agg durchgehen lassen. Die Lektüre nehme ich gerne an. :)

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Auf jeden Fall ist das interessant, die Literatur würde mich auch freuen. :thumbup:
    Kann gut sein, daß ich dann mindestens eine meiner sordida - Kollektionen revidieren muss, aber genau das ist ja Sinn der Sache.

LG, Pablo.