Morchel Varianten oder andere SPEISEMORCHEL ARTEN?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwammgieher.

  • Hallo zusammen, hab da mal ne Frage.
    Habe heute goldene, braune und graue Speisemorcheln gefunden. Sind das unterschiedliche Arten? Oder nur Varianten? Oder FORMEN? Essen kann man diese doch alle? Oder gibt es welche, die man nitt esse kann? Auf jeden Fall faszinierend diese Farben und Formen.
    Hab da mal ein Foto vorbereitet, war heute nicht wieder in Borna -nix los. Ich war heute in wettnitz oder so ähnlich hieß das.
    Für eure Meinung bin ich sehr dankbar.
    Schönen Abend, und scheene Funde für euch alle.

  • Hallo,
    ich kann nur für die Morcheln in der Rheinebene sprechen, da meine bisherigen Funde alle von dort sind. Sie kommen ziemlich dunkelgrau aus dem Boden, werden dann mit dem Wachstum heller grau, und zum Schluss ockergelb. Ich erkläre mir das damit, dass Morchelsporenstaub ockergelb ist und dass also bei älteren Exemplaren die ockergelbe Sporenfarbe das immer hellere Grau der Grundfarbe überlagert, so ähnlich wie man das von Dachpilzlamellen (rosa) oder Cortinariuslamellen (rostbraun) kennt.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Schwammgieher,
    das Ganze wird derzeit noch erforscht.
    Es gibt hier im Forum entsprechende Beiträge, Morcheln sammeln für die Wissenschaft oder auch auf entoloma.de,
    die HP von Andreas Kunze, der derzeit auch an diesem Artikel
    https://de.wikipedia.org/wiki/…t/Systematik_der_Morcheln
    arbeitet.
    Die Beobachtung von Öhrling ist auch interessant, wobei ich die Arten oder Varietäten in allen Altersstadien angetroffen habe.
    Deswegen kann ich die verschiedenen Funde nicht auf das Altersstadium zurückführen.
    @ Öhrling : Hier liege gerade 20 cm Schnee auf den hoffentlich noch zu entdeckenden Funden, allerdings ist schon wieder Schnee angesagt für heute Nacht.


    LG, Markus


  • Hallo Markus, dankeschön für deine Ausführungen. Wenn du Schnee hast, gibt es wohl noch gar keine Speisemorcheln bei dir?
    Die Seite von Andreas k. schau ich mir mal an.
    Danke und viel Erfolg nach dem Schnee beim Pilz suchen.
    FG schwammgieher


  • Hallo,
    ich kann nur für die Morcheln in der Rheinebene sprechen, da meine bisherigen Funde alle von dort sind. Sie kommen ziemlich dunkelgrau aus dem Boden, werden dann mit dem Wachstum heller grau, und zum Schluss ockergelb. Ich erkläre mir das damit, dass Morchelsporenstaub ockergelb ist und dass also bei älteren Exemplaren die ockergelbe Sporenfarbe das immer hellere Grau der Grundfarbe überlagert, so ähnlich wie man das von Dachpilzlamellen (rosa) oder Cortinariuslamellen (rostbraun) kennt.
    FG
    Oehrling


    Hallo Oehrling,
    Danke für die Infos . Nun kann ich mit Freude alle Morcheln mit verschiedenen Farben verspeisen. Die Dunklen, fast schwarzen Morcheln sind auch nach der Trocknung nicht hell geworden. Wahrscheinlich dann noch nicht reif.


    Danke und eine scheene Morcheljagd in den Rheinauen.


    FG
    Schwammgieher

  • Die Dunklen, fast schwarzen Morcheln sind auch nach der Trocknung nicht hell geworden. Wahrscheinlich dann noch nicht reif.




    Hallo Schwammgieher,


    wie du eine Morchel erblickst ist sie erntereif, die Farbe spielt hierbei keine Rolle,


    1)


    2)



    Pfannentauglich sind beide. Die schwarzen werden kaum heller, weder im Alter, noch in der Dörre.



    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Hallo Peter,
    Dankeschön für deine Erfahrungswerte. Wie lange wird die Morcheljagd Saison noch anhalten? Hast du auch schon alte M. Gefunden? Wie merkst du das, ob sie noch zum Essen GEHEN?


  • So kann man das generell auch wieder nicht sagen.
    Morcheln passen sich m.M. schon dem jeweiligen Standort bzw. Untergrund an. Deshalb sind sie auch so schwer zu finden.
    An meinen Fundstellen ist es so, dass auf dunklerem Boden eher dunkle (schwarze, graue) Morcheln vorkommen, an helleren Stellen (inmitten von Laub) eher hellere.
    Das schließt aber nicht aus, dass man auch mal verschiedenfarbene Morcheln am gleichen Standort finden kann. Morcheln sind halt sehr variabel.
    In diesem Jahr traute ich meinen Augen kaum, als ich inmitten von schwarzen bzw. dunklen Morcheln eine fast weisse Morchel fand. Die stand unter frischem Eschensägemehl und hatte die gleiche Farbe wie das Sägemehl. Schade, dass ich meine Kamera nicht dabei hatte, und als ich am nächsten Tag wieder hin kam, waren die Schnecken leider schneller gewesen.


    LG, Josef


  • Hallo Josef, das ist ja toll und faszinierend zugleich. Wenn ich mich so recht besinnen, waren meine goldenen auch mehr an der Sonne, bspw. am Waldrand, wo mehr Licht hinkommt oder auch auf der Wiese. Die dunkleren meist im dunklen Wald. Interessant!

  • Hallo,


    die zwei von mir gezeigten M. standen keine drei Meter voneinander entfernt. Von der Sonne haben sie gleichviel abbekommen, die unterschiedlichen Formen/Farben sind eher im Substrat begründet.


    Dunkle finde ich, ausschließlich, wenn eine Fichte in der Nähe steht, und dann sind sie fast unsichtbar,


    1)



    Altersschwaches Körbchen mit wenig drinnen, rechts daneben ...


    2)



    Die gelblichen finden  mich relativ einfach, die dunklen wollen enttarnt werden,


    3)



    Diese hätte ich fast übersehen, 8|


    4)



    5)



    Gratulieren braucht ihr mir zu diesen Funden nicht, die Morcheln sind mir immer eine Nasenlänge voraus.


    ----> "mich aber hast nicht gefunden", ----> "mich auch nicht", ----> "auf mich bist sogar draufgestiegen, du ..." :haue:


    :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • die zwei von mir gezeigten M. standen keine drei Meter voneinander entfernt. Von der Sonne haben sie gleichviel abbekommen, die unterschiedlichen Formen/Farben sind eher im Substrat begründet.


    Hallo Peter, das denke ich auch.



    Dunkle finde ich, ausschließlich, wenn eine Fichte in der Nähe steht, und dann sind sie fast unsichtbar,


    Das habe ich so noch nicht beobachtet. Dort, wo ich überwiegend dunkle finde, sind zwar einzelne Kiefern eingestreut, aber nicht in unmittelbarer Nähe; ich habe auch schon dunkle gefunden, wo keine Nadelbäume in der Nähe waren und umgekehrt. Da müßte ich künftig mal drauf achten.


    Das ganze scheint mir noch ziemlich unerforscht zu sein und ...
    wenn ich hier die teilweise sehr unterschiedlichen Fundberichte und Erfahrungen/Ansichten/Meinungen lese, diese mit meinen eigenen Erfahrungen vergleiche und doch immer wieder aufs neue überrascht werde, komme immer mehr zu der Ansicht, dass Morcheln sehr eigenwillige Wesen sind, die sich weder an feste Regeln halten, noch sich in ein bestimmtes Schema pressen lassen.
    Und das macht sie für mich so faszinierend.


    LG, Josef


  • Hallo Josef, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich kann es auch noch immernicht verstehen. Wenn ich glaube, eine Syntax zu erkennen, wird dies jäh zerstört. Und doch ist es immer wieder schön.


  • Hallo Peter, ich glaube da führt man sich schnell mit den Zapfen in die Irre. Toll getarnt. Und so Viele!