Phellinus tuberculosus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Servus,

bisher blieb mir die Welt der Baumpilze relativ unzugänglich.
    Der "Freubeitrag" von Juliane brachte mich bei diesem Baumbewohner:

auf eine heiße Spur, nämlich Pflaumen-Feuerschwamm.

Der Baum ist sicher Prunus (da sind im Herbst Zwetschgen dran).

Ist es dann tatsächlich so einfach:
    Substrat=Prunus => Pilz=Ph. tuberculosus ?

Kann so ein Phellinus resupinant wachsen?

Was ist dieses weiße, spinnwebenartige Zeugs? Etwas vom Pilz?

Mit Dank und liebem Gruß

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Offizieller Beitrag

Hi.

Naja, leider nicht so ganz.
    Phellinus ist eine sehr komplexe Gattung. Neben dem Substrat ist auf makroskopische und oft auch mikroskopische Details zu achten.
    Die Gattung (im weiteren Sinne) enthält ja auch >so ein paar  mehr Arten, als in den meisten Büchern drin sind<.
    Für Phellinus pomaceus (= Phellinus tuberculosus) halte ich deinen Gartenpilz nicht. Da scheinen die Fruchtkörper zu ausgeprägte, konsolige Hüte zu bilden.
    Eine weitere, häufige Art, die auch an Pflaumengewächse gehen kann, wäre Phellinus alni (Obstbaum - Feuerschwamm), der morphologisch wie ein Double von Phellinus igniaarius (Weiden - Feuerschwamm) aussieht.

LG, Pablo.

• Servus Pablo,

vielen Dank für Deine Erklärungen und dafür, dass Du meinen Blick auf die Gattung erweitert hast!

Was mich noch umtreibt, ist die Frage nach dem Gespinst, das auf fast allen Fruchtkörpern meines Fundes
    zu sehen ist.
    Gehört dieses zum Pilz?

LG

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das hatte ich total vergessen: Nein, dieses wattige Gespinst gehört nicht zum Pilz. Das müssten entweder Spinnen oder Raupen verursacht haben, solche dichten Gewebe an Unterseiten von stabilen Pilzen sind meist Gelege, da sind dann irgendwelche Eier eingesponnen. Die Pilze dienen als "schützendes Dach" und als Anker für die Fäden.

LG; Pablo.