Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand Spaß an was Gewöhnlichem, deshalb möchte ich mal zwei Pilze zeigen, die wohl jeder schon ungewollt aus dem Supermarkt heimgetragen hat, und zwar im Kartoffelsack. Im Internet finden sich zu den Veränderungen viele Beiträge.
Der erste Pilz läuft unter den Namen Wurzeltöterkrankheit, Weißhosigkeit, Dry Core und mehr. Verursacher ist Rhizoctonia solani, die asexuelle Form (Anamorphe) von Thanatephorus cucumeris (Teleomorphe), ein Basidiomycet aus der Ordnung Cantharellales. Die Infektion der Kartoffel geschieht im Boden und sieht wie "Lochfraß" aus, was vom Pilz kommen kann, manchmal ist es aber auch ein nachträglicher Befall von Fraßgängen der Drahtwürmer, also Käferlarven. Man sieht dunkle bis schwarze Löcher in der Kartoffelschale, die darunter Einsenkungen oder Gänge haben mit wattig-weißer Myzelfüllung. Unterm Mikroskop erkennt man Rhizoctonia am ehesten an der Hyphenverzweigung annähernd im rechten Winkel, Artbestimmungen sind mir mit Hobbymitteln wie Mikroskop nicht möglich.
Silberschorf werden silbrige Flecken auf der Kartoffelschale genannt. Der Verursacher ist Helminthosporium solani, ein Ascomycet aus der Ordnung Pleosporales. Die Infektion der Kartoffel geschieht sowohl im Boden wie auch während der Lagerung der Ernte.
Der mykologische Namensbestandteil von Streptomyces scabies des Kartoffelschorfes täuscht, es handelt sich um eine bakterielle Erkrankung - ich zeige es nur zur Vervollständigung der häufiger zu findenden Kartoffelveränderungen.
Alle drei Kartoffelkrankheiten beeinträchtigen die Verzehrfähigkeit nicht.
Viele Grüße
Dieter