Hi ihr lieben,
ich hatte in der letzten Woche eine kleine Sternstunde. Ich habe mal was sehr knuffiges mikroskopiert. Die Bilder sind alle mit einer Stereolupe aufgenommen und sind demzufolge entsprechend unscharf. Ich habe mich aber trotzdem gefreut, dass ich die beiden Schimmelpilzgattungen hatte.
Die erste war besonders üppig gewachsen. Meist sind das nur winzig kleine Bereiche, wo der wächst. Hier war das richtig massiv, eines sonst sehr zarten Vertreters, so dass ich das fotografieren musste.
Mikrobild als kleine Hilfestellung
Schimmel 2 wirkte gegen so zarte Strukturen "grob", wenn ich das mal so sagen darf. Auf Tipps von euch bin ich gespannt; bitte per PN.
Wir können gerne mal ein Experiment machen. Ein Grund, warum ich das Rätsel erstellt habe, ist auch die Tatsache, dass den meisten von uns nur beim Begriff "Schimmelpilz" Penicillien und Aspergillen einfallen. Die versierteren von uns kennen dann noch Fusarien, Alternaria, Mucor und Rhizopus aber dann wirds auch schon eng. Weitere Gattungen, die euch spontan einfallen können, dürfen und sollen im Thread weiter genannt werden. (Kleine Zusatzaufgabe)
Also was für Schimmelpilze sind oben abgebildet? Nochmal: bitte per PN.
l.g.
Stefan