Mal ein anderes Rätsel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hi ihr lieben,

ich hatte in der letzten Woche eine kleine Sternstunde. Ich habe mal was sehr knuffiges mikroskopiert. Die Bilder sind alle mit einer Stereolupe aufgenommen und sind demzufolge entsprechend unscharf. Ich habe mich aber trotzdem gefreut, dass ich die beiden Schimmelpilzgattungen hatte.

Die erste war besonders üppig gewachsen. Meist sind das nur winzig kleine Bereiche, wo der wächst. Hier war das richtig massiv, eines sonst sehr zarten Vertreters, so dass ich das fotografieren musste. :cool:

Mikrobild als kleine Hilfestellung

Schimmel 2 wirkte gegen so zarte Strukturen "grob", wenn ich das mal so sagen darf. Auf Tipps von euch bin ich gespannt; bitte per PN.

Wir können gerne mal ein Experiment machen. Ein Grund, warum ich das Rätsel erstellt habe, ist auch die Tatsache, dass den meisten von uns nur beim Begriff "Schimmelpilz" Penicillien und Aspergillen einfallen. Die versierteren von uns kennen dann noch Fusarien, Alternaria, Mucor und Rhizopus aber dann wirds auch schon eng. Weitere Gattungen, die euch spontan einfallen können, dürfen und sollen im Thread weiter genannt werden. (Kleine Zusatzaufgabe)

Also was für Schimmelpilze sind oben abgebildet? Nochmal: bitte per PN. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan!!

Die Rätsel sind aber auch.... :haue::haue:

Bei solchen Bildern traue ich mich ja kaum was zu sagen!!! Und wer dazu noch sich nicht mit Schimmelpilzen beschäftigt...GANZ SCHWIERIG!!!

Blos gut, dass Du dazu geschrieben hast, dass es sich um Schimmelpilze handelt :cool: :cool:

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hi,

und obendrein habe ich die auch noch ins Schimmelpilzforum gestellt. :giggle: Ich gebe zu, dass die Bilder beim 1. nicht ganz so toll sind. Beim 2. ist mir das Bild aber besser gelungen. Ist halt nicht so einfach solche komplexen dreidimensionalen Strukturen durhc due Stereolupe zu fotografieren...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja gibt es. :) Außer Thorben und dir hat sich leider keiner getraut mitzumachen, was ich etwas schade fand...

Aber gut: Für euch beide war das aber auch ein Klax und ihr habt auch erwartungsgemäß alles richtig. :thumbup: :thumbup:

Rätsel Nr. 1: Ganz klar Verticillium
    Rätsel Nr. 2: Ganz klar Botrytis

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan

Zitat

Außer Thorben und dir hat sich leider keiner getraut mitzumachen, was ich etwas schade fand...

Es traut sich nur keiner mehr ;)

Wann kommt das nächste Rätsel :) ?

VG: Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn ich mal wieder was hübsches auf einer Agarplatte finde. :D Die beiden dekorativsten Pilze sind aber nun weg, die mir regelmäßig übern Weg laufen. Wenn sich was ergibt, dann kommt noch bestimmt das eine oder andere Spezialrätsel. :cool:

Ansonsten darfst du auch serh gerne beim OEPR mitmachen, da kommen dann aber fast ausschließlich nur "komische Lamellendinger", bzw. komische Röhrlings- und Porlingsdinger dran.

Ich wollte ja eigentlich dort auch mal Entyloma ficariae als Rätsel einstellen, aber ich befürchte, dass ich danach gelyncht werde, bzw. dass dann keiner mehr mitmachen will. Aber so ein Rostpilz/Brandpilz als OEPR, hätte doch mal was. Oder ein schöner Aspergillus. :saint: :evil::giggle:

Ich komme gerade wieder auf Ideen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier