Nerdpilze (ggg), Zecken und Naturschönheiten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Ihr Lieben
    ich bin gerade so überwältigt von der Fülle an kleinen Wundern in der Natur, daher nehm ich Euch heute nochmal aufn Spaziergang mit, Z T im strömenden Regen
    1.Bei dem hier mußte ich an den goldmistpilz denken, aber es kann auch was anderes sein, Lamellen war cremeweiß

Der links hatte was zu maulen, zu Recht.....: :giggle:

2.Melanoleuca spec ( vermutlich Frühlingsweichritterling)

3 Grünblättrige Schwefelköpfchen

Nun allerlei schönes am Wegesrand:

4. so und nun besuchen wir nochmal den kleinen Seltsamling und untersuchen ihn mal genauer. Jemand warf den (nicht rötenenden)Salzwiesenegerling ins Rennen, aber er stinkt nicht. er roch ganz schwach nach Zuchtchampignon, hatte fast keinen stiel, keinen ring und war sehr fest ( eingetrocknet)

untendrunter wohnte jemand( Fressen weichkäfer Pilze oder sah das nur so aus?

also wir dürfen weiterrätseln
    weiter gehts über eine sumpfige Wiese

Sternmiere

und nun werf ich mal ne Runde Phantomzecken :giggle: :evil:

( für alle die nicht wissen was ne Phantomzecke ist, die kribbeln überall wenn man ne Zecke gesehen hat, sind aber garnicht da)
    Naja, ich wollte auch mal mein Telefon austesten in Sachen winzige Objekte ablichten, denn die war echt winzigst. Leider ist sie kurz darauf verstorben, ähäm

so und nun kommt mein highlight des Tages:
    6. Der Brennessel Rostpilz Puccinia urticata
    ich finde den einfach total toll

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane, Deine Fotos haben mich zum Lachen und zum Staunen gebracht. Erstaunlich, wie schön ein Rostpilz sein kann. Danke für's Zeigen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hi,

deine ersten Pilze sind irgendwelche Psathyrellen. s.l.

Zu 4.: Irgendein Agaricus; bei solchen Trockenschäden noch eine Bestimmung versuchen zu wollen, ist aus meiner Sicht nicht mehr möglich. Die Gattung ist nicht leicht und man braucht schon ein Mikroskop und Spezialliteratur für die Bestimmung.
    Auf alle Fälle herzlichen Dank für den unterhaltsamen Beitrag.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Juliane,

schön, wieder mal etwas von dir zu lesen und sehen! Danke für die schöne Tour. Was machen deine Kleinen noch? Gehen die Geschichten fort? Du hast hier im Forum lange nichts mehr dazu geschrieben. Oder hab ichs nur verpasst?

Die Phantomzecken kenn ich zur Genüge. Sie krabbeln so lange an mir rum, bis ich mich gründlich danach abgesucht und festgestellt habe, dass da doch keine krabbelt - und natürlich die Kleidung gewechselt habe, denn die Phantome sitzen ja auch im Wald-T-Shirt/-Pulli oder Wald-Hose. :D

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Danke euch! hihi, ja das mit den Phantomzecken ist eht ein Phänomen,aber zum glück sinds meist dann ja doch keine echten XD, bzw man sieht die meist rechtzeitig, sind ja zum Glück schwarz.

Den Kleinen geht es gut, die sind aber vor allem mit den Pferden unterwegs gewesen in der letzen Zeit und natürlich stolz die Morchelfunde nach Hause gebracht, eine war ja genau in Modellgröße von den schon umgetretenen/abgefressenen und meine hat Ramon mir auch nach Hause transportiert XD

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Huhu Juliane,

sehr lebhaft, Dein Beitrag :D

Ich gehe jetzt Zecken suchen, es beginnt schon zu kribbeln ...

Den Rostpilz hast du gut in Szene gesetzt, den hat Ramon gefunden, oder ;) ?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Die Pilzeköpfchen auf den ersten Bildern sind >Voreilende Ackerlinge<.
    Beim Champignon hat Stefan recht, das ist wohl einer, der nicht bestimmt werden will. Auch in der Gattung geht es manchmal ganz gut mit einer makroskopischen Bestimmung, aber oft machen diese Pilze einem einen Strich durch die Rechnung, gerade bei Einzelfruchtkörpern, wenn die noch etwas verwittert oder zu jung sind, ist es teilweise ganz schwierig.
    Hat aber in dem Fall nix mit deiner Untersuchung zu tun (Bilder und Beschreibung sind gut), sondern liegt eben am Pilz, an der schwierigen gattung.

LG; Pablo.

• Danke Euch! ich dachte immer der voreilende Ackerling habe dunklere Lamellen, aber das hatte ich wohl falsch in erinnerung, hier ein Bild von unten

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

witziger Beitrag. Vor allem das mit der Sprechblase... :D das könnte man öfter machen.

Da sind aber schon auch ein paar gruselige Bilder dabei... und das so kurz vorm Schlafengehen. :rolleyes: 8|

Danke fürs Zeigen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Danke! hihi, ich hab schon überlegt, obn wir mal einen thread aufmachen sollten,mit "in den Mund gelegt" so ähnlich wie damals der mit den zeitungsmeldungen ^^

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Die Lamellen vom Voreilenden Ackerling sind weiß. Das Sporenpulver ist braun, also erst wenn an den Lamellen genug reife Sporen hängen, werden die auch braun.
    Das ist bei sehr vielen Dunkelsporern der Fall, da muss man also aufpassen und bei jungen Pilzen mit weißen Lamellen lieber mal einen Sporenabwurf machen.

LG, Pablo.

• Hallo!

Zitat

deine ersten Pilze sind irgendwelche Psathyrellen. s.l. .....

Oder eine der Holzhäcksel-Agrocyben, z.B. sowas:
    https://www.pilzfotopage.de/Ag…s/Agrocybe_putaminum.html

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Pablo!

Ich schrieb ja "eine der Holzhäcksel-Agrocyben"....
    Wollte bloß den Psathyrellenvorschlag nicht so alleine stehen lassen.
    Dass sich Beitrag 10 auf den angefragten Pilz 1 bezieht, habe ich so gar nicht wahrgenommen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024