Juhu "Smaragde" gefunden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen

Gestern habe ich zum ersten mal das selten bzw. wenig beachtete Smaragdgrüne Baumstielpilzchen (Dendrostilbella smaragdina) an einem vermoderten Holzstück gefunden.
    Das Substrat könnte Haselnuss (Corylus avellana) oder Prunus (vielleicht Prunus avium) sein. Wobei ich eher zu Corylus avellana tendiere.
    Diesen Pilz stand schon lange auf der Wunschliste, weil ich diese außergewöhnliche Farbe so schön finde.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Die Konidiengröße beträgt genau: 3 x 1,5 μm

VG : Thorben

• Das ist ja der HAMMER!
    Wenn ich nicht wüßte, daß wir hier im Pilzforum sind, hätte ich gedacht, daß jemand Farbe ausgeschüttet hat...😠wunderschön.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Glückwunsch zum tollen Fund, Thorben! :thumbup: Deinen Jubelschrei kann ich nachvollziehen. Der Pilz hat ja fast die gleiche unglaubliche Farbe wie der Grünspan-Becherling (nach dem ich schon länger vergeblich Ausschau halte), ist aber wohl noch seltener. Danke fürs Teilen.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja sehr schön. Ich glaube es gibt außer Kerstin, Mreul und uns beiden hier im Forum nur noch wenige Leute, die sich über anamorphes Zeug freuen können. :D Die grünblauen Synnema sind aber auch ein Träumchen. :sun:

Muss ich bei Gelegenheit auch mal danach Ausschau halten. :)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

die Pilze habe ich vor 4 Jahren das erste Mal gesehen (3 Jahre später dann der Name zur Art) und vor etwa einem Monat bei der APR-Exkursion in Haltern wiedergefunden. Auch unter dem Mikroskop ein extrem schöner und besonderer Pilz. Ich gratuliere zum Fund! :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo zusammen

@Grüni:

Zitat

Wenn ich nicht wüßte, daß wir hier im Pilzforum sind, hätte ich gedacht, daß jemand Farbe ausgeschüttet hat...😠wunderschön

Früher hätte ich das auch für Farbe gehalten :)
    Mittlerweile halte ich alles bei den Pilzen für möglich. Vielleicht gibt es sogar welche die ihre Farbe wie ein Chameleon wechseln können :/ ;) .

@Heide:

Zitat

Glückwunsch zum tollen Fund, Thorben! Deinen Jubelschrei kann ich nachvollziehen. Der Pilz hat ja fast die gleiche unglaubliche Farbe wie der Grünspan-Becherling (nach dem ich schon länger vergeblich Ausschau halte), ist aber wohl noch seltener. Danke fürs Teilen.

Nach dem Grünspan-Becherling suche ich auch vergeblich, aber irgendwann wird man schon fündig :)
    Diese Pilze können sich ja nicht ewig verstecken ;)

Stefan:

Zitat

ja sehr schön. Ich glaube es gibt außer Kerstin, Mreul und uns beiden hier im Forum nur noch wenige Leute, die sich über anamorphes Zeug freuen können. Die grünblauen Synnema sind aber auch ein Träumchen.

Das stimmt, wir sind da leider noch die einzigen die sich daran trauen. Irgendwann werden sicherlich mehr Leute sich mit Anamorphe Zeug beschäftigen.
    Im übrigen probiere ich mich jetzt doch an das Kultivieren. Sonst kriege ich keine Anamorphen mehr bestimmt. Momentan bin ich noch am üben, aber ich hoffe mal das sich die Dendrostilbella kultivieren lässt :/

jan-arne:

Zitat

die Pilze habe ich vor 4 Jahren das erste Mal gesehen (3 Jahre später dann der Name zur Art) und vor etwa einem Monat bei der APR-Exkursion in Haltern wiedergefunden. Auch unter dem Mikroskop ein extrem schöner und besonderer Pilz. Ich gratuliere zum Fund!

Der Pilz scheint auf jeden fall nicht häufig zu sein. In Pilze Deutschland sind keine Einträge für NRW und auch so gibt es nicht viele Funde. Es könnte sein, das dein Fund vor 4 Jahren, ein Erstfund für NRW ist. Auf jeden fall gibt es jetzt 3 Funde in NRW :)

VG: Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi!

Das kann sogar so gewesen sein. So richtig übersehen wird er wohl nicht sein (auffällig ist er ja), vermutlich öfter mal unbestimmt. Die Art muss man ja irgendwie auch kennen, um sie zu erkennen. Ich habe ja auch 3 Jahre lang auf den Zufall gewartet, dass er mir im Forum (Doppelpilze-Forum) begegnet ist. Der APR-Fund steht erst nächstes Jahr in Pilze-Deutschland, mein alter Fund ist nicht kartiert. Die Leere wird also bald (wenn auch nur durch einen oder zwei Fund[e]) gefüllt. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Stefan:

Zitat

ja sehr schön. Ich glaube es gibt außer Kerstin, Mreul und uns beiden hier im Forum nur noch wenige Leute, die sich über anamorphes Zeug freuen können. Die grünblauen Synnema sind aber auch ein Träumchen.

Das stimmt, wir sind da leider noch die einzigen die sich daran trauen. Irgendwann werden sicherlich mehr Leute sich mit Anamorphe Zeug beschäftigen.
    Im übrigen probiere ich mich jetzt doch an das Kultivieren. Sonst kriege ich keine Anamorphen mehr bestimmt. Momentan bin ich noch am üben, aber ich hoffe mal das sich die Dendrostilbella kultivieren lässt :/

Hi,

OHA, da hast du dir aber was vorgenommen. 8| :thumbup: Was für Agar benutzt du? Kaufst du den dir als Platte? Selber gießen ist ja nur mit Autoklav möglich...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Thorben!
    Es erstaunt doch immer wieder, zu was die Pilze alles fähig sind. Diese Farbe ist echt ein Knüller! Danke fürs Zeigen uns vorstellen der Winzis. <3