Hallo ihr lieben,
ich konnte es einfach nicht mehr ertragen, dass dieses Unterforum leer bleibt, deswegen habe ich mich entschlossen, dieses mal mit ein bisschen Leben zu füllen.
Fangen wir mit einem Pilz an, der recht häufig, leider aber vollkommen unterkartiert ist. Ich rede von Mastigosporium album, einem sehr häufigen Blattfleckenerreger auf dem Gemeinen Wiesenfuchsschwanz Alopecurus pratensis. Die wenigen Fundpunkte in Deutschland sind ein Witz. Nur noch eine kurze Bemerkung zur taxonomischen Stellung der Pilzart. Diese ist unsicher, denn eine teleomorphe Form konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden. Sicher ist, dass sie zu den Pezizomycotina gehört.
Das Gras ist sehr einfach zu erkennen. Es kommt natürlich gerne an feuchten, nährstoffreichen Wiesen vor. Deswegen kommt die Pflanze sehr oft auf Feldrändern stark gedüngter Felder vor. Die einzige Verwechslungsmöglichkeit sehe ich bei dem Wiesenlieschgras Phleum pratense, das aber einen steiferen Blüten- und Fruchtstand, der auch gegabelte Spelzen hat.
Bilder:
Zuerst der Wiesenfuchsschwanz
dann noch eins von einer sehr lieben Pilzfreundin von mir
Die Blattflecken sind durch die ovale Form, der braunen Farbe mit dem gelben Hof gut zu erkennen. Die weißen Beläge sind die Konidien, bzw. Konidienträger. Es empfiehlt sich die Blätter nach Entnahme in einem geschlossen Plastikgefäß aufzubewahren, denn die Konidien sind leicht vergänglich. Die ideale Zeit die Pilze zu finden ist quasi jetzt, also von April bis Juni.
Für die Mikroskopie empfiehlt es sich ein Präparat mit Tesa-Film zu machen. Die wunderschönen Sporen (max. 70 x 16 µm) sind eine erfolgreiche Nachsuche auf jeden Fall wert. Wenn ihr diese Sporen nicht nachweisen könnt, dann legt die Blätter mal über Nacht in eine feuchte Kammer oder einen verschlossenen, aufgeblasenen Plastikbeutel mit ein paar Tropfen Wasser drin. Wenn dann keine Konidien nachweisbar sind, dann haben die Blattflecken andere Ursachen.
Ich hoffe, dass ich einige von euch zur Nachsuche animieren konnte. Wenn die anderen Blattfleckenerreger an den Standardsüßgräsern sich wieder ziegen, stelle ich die auch gerne vor.
l.g.
Stefan