zwei seltsame Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Habe diese Woche (Osterwoche '09) zwei seltsame Pilze im Wald gefunden:

Dieser hier ist wohl ein Überrest, innen hohl - erinnerte mich irgendwie an Räuchermännchen aus dem Erzgebirge....

Und dann noch dieses glipschige Exemplar - ist Hexenbutter im Jungzustand weiß? Die dunklen, angetrockneten Stellen drumherum waren wohl exidia...

Wat is dat nu?

• Hallo! Ich find der erste sieht aus wie ein alter Stäubling der seine Sporen schon fregegeben hat.
    Auf welchem Holz und in welcher Umgebung wächst denn der zweite? Ist das ein Buchenstamm? Find das sieht dem Igelstachelbart recht ähnlich, obwohl man die Stacheln nicht klar erkennt. Dieser fruchtet selten auch in Deutschland in naturbelassenen Wäldern auf alten Buchenleichen.

Liebe Grüße

• Hallo

Dieser hier ist wohl ein Überrest, innen hohl - erinnerte mich irgendwie an Räuchermännchen aus dem Erzgebirge....

Und dann noch dieses glipschige Exemplar - ist Hexenbutter im Jungzustand weiß? Die dunklen, angetrockneten Stellen drumherum waren wohl exidia...

Der erste ist ein letztjäriges Exemplar vermutlich des Beutelstäublings Calvatia excipuliformis
    Das zweite Bild dürfte Reticularia lycoperdon, den Stäublings-Schleimpilz zeigen.

Gruss Sepp