Nun sind auch die Rimumo da

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwammgieher.

  • Hallo zusammen,
    hatte jetzt wenig Zeit, war aber durch Zufall Gewinner von Spitzmorcheln auf Rindenmulch. Habe gelesen, dass die Rimumo genannt werden.
    Hab da mal ein Bild für euch, scheint erst los zu gehen, sind alle frisch.
    Kann man die genauso wie Speisemorcheln VERWERTEN? Welche der zwei Morchel Arten ist geschmacklich besser?
    Was muss ich da noch BEACHTEN?


    LG schwammgieher

  • Hallo schwammgieher,


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem echt beeindruckenden Fund.


    Obwohl ich jedes Jahr danach Ausschau halte, habe ich bisher in unserer Umgebung noch keine RiMuMos gefunden und habe daher selbst keine geschmacklichen Vergleichsmöglichkeiten.
    Ich kenne nur die Speisemorchel.
    Allgemein wird behauptet, dass die Speisemorchel ein feineres Aroma habe, andere wiederum sehen Speise- und Spitzmnorchel (wozu auch die RiMoMu gehört) als gleichwertig an.
    Nachdem ich in diesem Jahr erstmals zwei "richtige" Spitzmorcheln (im Wald, nicht auf Rindenmulch) gefunden und getrocknet, aber noch nicht probiert habe, kann ich nur sagen, dass allein schon vom Duft her die Speisemorchel mich mehr überzeugt. Aber ich denke, das ist Geschmackssache.
    Du kannst sie genauso wie Speisemorcheln verwerten. Da aber alle Morcheln roh leicht giftig sind und frische Morcheln auch noch ein unbekanntes hitzestabiles Gift enthalten (Morchella Syndrom), solltest Du sie ausreichend garen und sie nicht in allzu großer Menge verzehren. Getrocknete Morcheln sollen allerdings unbedenklich sein. http://toxinfo.ch/386


    VG,
    Josef


  • Dankeschön, Josef, werde es beherzigen und wenn ich den Vergleich dazu habe mal posten. So wie du dies schilderst, habe ich es auch gehört, Spitzmorcheln sollen auch etwas fester im Biss sein.


    Schönen Feiertag schwammgieher - da kann ich ja morgen nochmal los ziehen und schauen, ob sich noch was tut.