Liebe Foris,
in meiner Nordeifel sah es in den letzten Wochen sehr mau aus - kein nennenwerter Regen im April und somit alles rappeltrocken, erst heute hat eine (hoffentlich) längere Regenphase begonnen==3; es besteht also noch ein klein bisschen Hoffnung auf ein Frühjahrs-Happyend.
Warum ich trotzdem mit dem April ganz zufrieden war, erfahrt Ihr hier.
In meiner Siedlung erscheint jedes Jahr zuverlässig ein ganz interessanter Pilz:
1 büschelig wachsend an einem Holunder(?)stumpf
2 braunes Sporenpulver und Ring
4 Ich habe ihn bestimmt als Südlicher Ackerling Agrocybe cylindracea
Anfang April war ich mal tief in der Eifel unterwegs. Weil es im März einige Regenfälle gab, kamen mir ein paar Pilze vor die Kamera.
7 Den konnte ich nicht sofort einordnen
8 Nach diesem Massenaufkommen war dann alles klar
9 Frühlings-Weichritterling Melanoleuca cognata
Der hier hat mich zu dieser Jahreszeit überrascht, den kenne ich sonst nur aus dem Spätherbst.
11 Graublättriger Schwefelkopf Hypholoma capnoides
Sein giftiger Bruder begegnet mir dagegen eigentlich immer
12 Grünblättriger Schwefelkopf Hypholoma fasciculare
Kurz nach Ostern erreichte mich ein Anruf aus Niedersachsen: es sei Zeit, dass ich mich auf den Weg mache ...
So begab ich mich am Freitag morgen auf die Autobahn, um drei spannende Tage auf der Jagd zu verbringen.
Jagd? Es ging natürlich um die
13 Speisemorchel Morchella esculenta
Wir waren zwei Tage auf der Jagd - oft stundenlang vergebens, dann aber (meist, wenn wir gerade aufgeben wollten) mit
14 solchen Glücksmomenten
Es sind aber auch Tarnungsweltmeister;
15 wie soll man so ein Exemplar entdecken? nur mit viel Glück
16 wieviele habt Ihr gefunden?
17 Bei dieser Farbe geht es ja noch
18 aber dieser dunkle Ton ist im Laub kaum auszumachen
Im Frühjahr in den Kalkwäldern unterwegs zu sein, ist auch ohne Morcheln schön. Hier ein paar typische Pflanzen:
19 Buschwindröschen und Gelbes Windröschen
20 Ahornstab edit: es ist natürlich der Aronstab (danke, Tuppie )
23 Waldmeister und Maiglöckchen
25 Diesmal fanden wir die Morcheln auch zwischen Maiglöckchen
Apropos Maiglöckchen: es tauchte ja immer mal die Frage auf, ob man Maiglöckchen mit Bärlauch verwechseln kann, ob die überhaupt nebeneinander wachsen?
Die Frage kann ich nun klar beantworten: ja, sie wachsen sogar munter durcheinander.
28 vorne Bärlauch, hinten Maiglöckchen
Nach den zwei erfolgreichen, aber auch ziemlich anstrengenden Tagen der Jagd auf Speisemorcheln (es war oft eine beschwerliche Kraxelei) stand am Sonntag ein deutlich geruhsameres Vorhaben auf dem Programm.
Wir hatten uns zu einer Lehrwanderung bei Günther Schier im Solling angemeldet. Er hatte uns Spitzmorchelfunde versprochen.
30 Eine Truppe von ca. 10 Leuten begab sich als auf die Suche
31 Schon nach kurzer Zeit wurden wir fündig
34 Wir fanden erstaunlich große Mengen an diversen Stellen, leider ein großer Teil schon deutlich über die Zeit .
34 Aber es gab auch noch ganz frische Exemplare
35
36
37 In der Mittagspause herrschte schon allseits Zufriedenheit
Aber es gab auch noch andere Funde zu bestaunen.
38 Frühjahrs-Giftlorchel Gyromitra esculenta
41 Kiefernbraunporling Phaeolus schweinitzii
42 Scheibenlorchel Gyromitra ancilis
43 die älteren Exemplare verändern ihre Form deutlich
Gegen Ende der Tour dann noch ein besonderer Fund:
44 Bischofsmütze Gyromitra infula edit: wohl eher die Fingerhutverpel Verpa Conica
46 Verabschieden möchte ich mich mit diesem Doppelkopf
Wenn ich heute so zurückblicke, dann war der April doch gar nicht so schlecht
Gerd