Hallo Rätselfreunde,
ich stelle Heute einmal Bilder einer Gattung (nur ca. 30 Arten, aber mit vielen Varietäten und Formen) zur Diskussion, die jeder Speisepilzsammler (sofern er Blätterpilze sammelt) sofort ansprechen können sollte.
---> Wenn nicht, dann lebt er gefährlich.
---> Übrigens, alles was ich zeige ist im 3er-Check-Buch von Gerhardt abgebildet.
--------------------------
Bild 1: Diese Art sollte eigentlich leicht bestimmbar sein:
- Doch dem Anfänger, der sich auf den 3er-Check bei Gerhardt verläßt, mit dem sich alle Pilze leicht und sicher bestimmen lassen, wird dies wohl kaum gelingen. Gerhardt bringt im 3er-Check folgende Merkmale:
(1) Auffallend roter Hut mit weißen Flöckchen
(2) Fleisch unter der Huthaut gelb
---> Dies passt, auch wenn auf dem Bild nicht sichtbar
(3) Stielbasis unbescheidet, mit Warzenkränzchen.
---> Diese Merkmale werden im "Vorspann" m.E. nicht ausreichend genau erklärt und visualisiert. Wundert mich nicht, da dort m.E. nicht einmal so wichtige Merkmale wie Lamellenansatz/Lamellenabstand für einen Anfänger nachvollziehbar erklärt werden.
Frage:
Ist es ein Fliegenpilz oder doch eine dem Fliegenpilz nahestehende Art???
------------------------------------------------
Bild 2: Obwohl die Art nach diesem (nicht einmal schlechten) Bild m.E. eindeutig bestimmbar ist, demonstriere ich damit, dass Bilder meist nicht alle wichtigen Bestimmungsdetails zeigen. Ich bevorzuge deshalb klar Zeichnungen, auf denen Fruchtkörper unterschiedlichen Alters gezeigt werden und die entscheidenden Merkmale hervorgehoben werden:
---> Im Feld (Fruchtkörper in der Hand) würde man da mit der Detailbeschreibung/dem 3er-Check als Anfänger wohl weniger Probleme haben als mit einer Bestimmung nach Bild.
------------------------------------------------
Bild 3: Dieser Fruchtkörper weiß leider (witterungsbedingt) nicht, wie er bei Gerhardt abgebildet, durch 3er-Chech und auch durch Detailbeschreibung beschrieben wird:
---> Und dennoch ist dieser Bild eindeutig bestimmbar.
====================================================
Bisher war's ja noch relativ leicht, wenn man etwas Erfahrung/Merkmalskenntnisse und ein Gefühl für die Variabilität einer Art hat. Ich zeige jetzt einmal einen Fruchtkörper aus dieser Gattung, der vermutlich nach Gerhardt deutlich schwerer zu bestimmen ist:
Bild 4: Babies und Leichen zu bestimmen ist halt nicht so einfach:
====================================================
Und jetzt lasse ich zum Abschluss die "Sau raus" und bringe ein Beispiel (das Gerhardt abbildet und beschreibt), aber einen Anfänger mit Sicherheit überfordern dürfte.
Bild 5 und 6: Zeigen den gleichen Fruchtkörper. Da muss man schon sehr genau hinschauen, wenn man diese Art erkennen will:
Viel Erfolg beim Bestimmen
Gerd
PS.:
HARRY und die anderen "Saarländer", denen ich diese Bilder von Georg Ottmann (+) im Rahmen eines Pilzquizs vor zwei Jahren vorstellte, sollten sich (bis ich die Auflösung vorgestellt habe) zurückhalten.