Giftlorcheln - neue Fundstellen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    an unserer bisher einzigen Fundstelle, sind uns ein paar Dinge aufgefallen. Die Lorcheln wuchsen am Wegesrand zu einem Kieferwald, mit vereinzelten Eichen in der Nähe. Es scheint an der großen Lorchelfundstelle der Weg mit Schotter auf Sand "neu" geschoben wurden zu sein. Es sah zumindest so aus, als ob ein kleiner übrig gebliebener Sandhaufen, auf der Waldecke unter den Kiefern landete.
    Link

Ich habe mich erinnert, dass einige Wege neu mit Schotter verbessert wurden. Also habe ich mich letztes Wochenende aufgemacht. An einer Stelle, wo Baumstücke und einiges an Rinden lagen, wurde ich dann fündig. :)
    Auf der anderen Wegseite, konnte man auch vereinzelt welche finden.

Damit sind wir jetzt zu Lorchelfindern aufgestiegen. ;)
    Auf einem Seitenweg waren weitere vereinzelte Lorcheln zu finden.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Toller Fundbericht :thumbup:

Die Lorcheln haben es uns wohl richtig angetan, Nando :) Schade nur, dass es kaum Interesse an den Fundberichten hier im Pilzforum gibt :(

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    man kann manchmal nicht die richtigen Worte finden. Solange wir selber an den Lorchelfunden unseren Spaß haben ... ;)

Die Lorcheln sind nicht so einfach zu finden. Die Suche halte ich aber für eine gute Übung. Wenn man einmal dahinter gekommen ist, auf was man achten muss, fällt einem die Suche nach Pilzen im allgemeinem leichter. :)

in diesem Sinne,
    Frohes Lorcheln :D

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• hallo Nando und hallo Andreas,

ich liebe Lorcheln und Morcheln, egal ob giftig, ungenießbar oder essbar. Die Formen der Pilze und Farben sind einfach fantastisch. Und ich kann nur jedem zustimmen der sagt, dass L(M)orchel-Suchen ein gutes Training ist. Ich sammle selber auch L(M)orcheln.

Klasse Fundbericht:)

mfg Christian

• Hallo,
    am letzten Wochenende haben wir die Lorchelstellen besucht.
    An der Lorchelstelle, die wir zuerst fanden, sind nicht mehr so viele/große Lorcheln zu finden gewesen. Link
    Es wachsen zwar einige neue nach, aber so prächtig sieht es dort nicht mehr aus.

Stellen, die der Sonne ausgesetzt waren/sind, bringen fast gar keine neuen Lorcheln. Viele sind vertrocknet.

An einem Seitenweg, einer neuen Stelle von der letzten Tour, fanden wir in einem Kiefer-Eiche-Mischwald ein paar schöne Lorcheln. Die Stelle ist im etwas dichteren Wald, weiter vom Weg ab. Die Lorcheln waren ein Foto wert. ;)

Die Stelle beginnt rechts unten vor dem Fahrad, am Wegesrand und geht rechts im Wald weiter.

Ganz nett, oder? :)

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo abunzu,
    die Lorcheln tauchen 2-4 Wochen eher als die Morcheln auf, erwähnte Andreas in einem anderen Beitrag.

An Wegesrändern zu Kiefernwäldern, mit vereinzelten schwarzen Eichen, sind sie bei mir bisher am meisten zu finden gewesen. Ein wenig Zeit muss man da schon mitbringen, einfach sind sie nicht zu finden. Ein paar "bewegte" Waldwege würde ich an deiner Stelle abfahren. ;)

Zumindest erschienen mir die Wege, welche mit Sand und Schotter ausgebessert wurden, stärker bewachsen. Restsand-/Resterde-/Holzlagerplätze sind auch nicht zu übersehen.

zirka-40-lorcheln-es-geht-los-t-3576-3.html#pid22833

Zitat

Die Frühjahrslorcheln kannst du überall finden, am besten sind Holzlagerplätze, Weg.- und Wiesenränder bei Kiefern, Brandstellen, Kiefernschonungen, auf Kiefernmulch, an Böschungen, Parks etc.

bis dann,
    Nando