Schwarzweiße Becher-Lorchel Helvella leucomelaena

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robberob.

• Hallo
    Heute zufällig auf Rügen gefunden. Bei Kiefern, sandiger und vermutlich auch kalkhaltiger Boden. Geruchlos. Alle makroskopischen Merkmale passen zu Schwarzweißer Becher-Lorchel Helvella leucomelaena. Bitte um eure Meinung.

• Hallo Uwe.

Wir Jörg und Andreas schon sagten, schöner Fund.
    Die Helvella leucomelaena kann man im Moment recht zahlreich finden. In Kiefernwäldern entlang der Wege, stehen sie oft zu Hunderten. An Kies- und Sandböden mangelt es ja in MV nicht.

• Hallo Uwe.

Die Helvella leucomelaena kann man im Moment recht zahlreich finden. In Kiefernwäldern entlang der Wege, stehen sie oft zu Hunderten. An Kies- und Sandböden mangelt es ja in MV nicht.

Erstmal Danke an euch für die Antworten!
    Ja leider gehe ich nicht so oft im Frühjahr zu Kiefern und Sandböden. Evtl. ist der Pilz dann doch nicht so selten auf Rügen.

• Hallo Uwe.

Moin,
    ich dachte immer die sei total selten?

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)