Brauche Hilfe bei einer Clitocybe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Wenn ich in unserer trockenen, kalten Wüste schon mal einen Pilz finde, wüsste ich auch gerne den Namen. Mit der Gattung Clitocybe ( da hab ich ihn vorlaut mal eingereiht) bin ich aber so vertraut, wie mit der Rückseite des Mondes.

Gefunden unter einem Haufen alten Fichtenreisig. Substrat war das dicke Nadelpolster darunter.

Hut 20-25mm, fein filzig bereift, dünnfleischig, randlich durchscheinend, beige-weiß, stark hygrophan.

HDS aus irregulär verwobenen Hyphen mit Schnallen

Stiel 3-4mm stark, 70-80mm lang ( kann ungewöhnlich lang sein, weil sich die Fruchtkörper durch das Reisig bahnen mussten). An der Basis deutlich sichtbare, verdickte, weiße Myzelfäden.

Geruch mit deutlicher Anis-Note, aber nicht so aufdringlich wie bei C.fragans.

Lamellen Leicht herablaufend, gegabelt. Auf den Lamellenschneiden zahlreiche oktaedrische und pseudooktaedrische Kristalle (viell. Frendeintrag?)

Sporen 7,9-8,7 x 3,2-4,7 µm, Sporenpulverfarbe reinweiß

Basidien 30-32 x 6-7,5 µm

Zystiden Cheilozystiden bis 65 x 3,5 µ, sonst keine beobachtet

Wer weiß denn sowas ? :)

• Hallo Ralf,
    nicht das ich wirklich Ahnung von Trichterlingen hätte, aber wir hatten gestern mit Michael in Hilchenbach eine Mikroskopielektion mit einem Trichterling der sich wegen der Öltropfen in den Sporen (ich meine auf deinen Bildern welche zu sehen) als Clitocybe obsoleta herausstellte. Die anderen Merkmale haben wir nicht bearbeitet. :( Ohne Öltropfen würde er makroskopisch gut zu einem Fund von Heute passen: Fragans mit kältereduziertem Geruch (Urteil durch eine Menge Sachkompetenz in der Begleitung abgesichert).
    LG
    Wolfgang

Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

kleine Öltröpfchen im Sporen - Plasma gibt es ja recht oft, glaube ich.
    Clitocybe fragrans habe ich noch nie mikroskopiert, aber der Geruch kann wohl schon mal undeutlich ausfallen.
    Würde denn mikroskopisch was dagegen sprechen?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Breitenbach & Kränzlin trennen beide Arten u. a. über die Sporenbreite: C. fragrans 4 - 5,3 µm / C. obsoleta 3,6 - 4,2 µm. Neben dem Wuchs in der Fichtenstreu soll für Clitocybe obsoleta auch ein rasiger Wuchs typisch sein, während Clitocybe fragrans ja eher einzeln oder in sehr kleinen Gruppen auftaucht. Gröger gibt für beide Arten ebenfalls unterschiedliche Quotienten an: 1,5 - 2 für C. fragrans und 2 - 2,2 für C. obsoleta. Deine höchsten Werte haben einen Q von 1,8, die niedrigsten 2,45 und die Mittelwerte Q = 2,1. Auch wenn es bei dir bezüglich der Sporenangaben von Breitenbach/Kränzlin einen Überschneidungsbereich für beide Angaben gibt, tendiere ich auch insgesamt zu C. obsoleta, zumindest sofern die Beschreibungen der Art in der benutzten Literatur noch aktuell sind.

LG, Jan-Arne

• Funke doch mal den Peter Specht an, der kennt sich ganz gut aus mit den Trichtern und ist an so kniffligen Sachen immer interessiert.
    Wenn Du seine E-Mail nicht hast, kann ich Sie dir per PN Mitteilen. Sag Bescheid.

Beste Grüße
    Harald

Hallo Harald,

das würde ich gerne tun, ja bitte per PN. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

sofern es hier noch eine Auflösung geben wird: Will jemand wetten? Ich setze 5 Chips auf Clitocybe obsoleta. :)

LG, Jan-Arne

• Also jetzt will es auch wissen. Toll, so langsam bekomme ich eine Vorstellung der Vielfalt. Ich hätte den einfach als C. fragrans bestimmt und gut ist.

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

• Naja, die Trichterlinge habens in sich, gerade die, die so lecker riechen. Manchmal hilft auch die gängige Literatur nicht weiter.
    Vor drei Jahren habe ich auch so einen merkwürdigen Burschen gefunden, der bis heute noch keinen Namen hat:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…bs/pconfig.pl?read=242293

Peter Specht hat den damals sequenzieren lassen und angeblich ist der identisch mit Clitocybe fragrans, was ziemlich unbefriedigend ist, weil C. fragans eigentlich doch deutlich anders aussieht. Peter gab mir kurz zu verstehen: Das Projekt der nach Anis duftenden Trichterlinge ist also neben dem Komplex C. metachroa ss. lato eines der umfangreichsten.

Tja, schwieriges Feld. Sollte mal einer eine gescheite Monografie verfassen...

Beste Grüße
    Harald

• Offizieller Beitrag

Hallo,

da habe ich wohl die oft erwähnte Gattungsunordnung bei den Trichterlingen unterschätzt. Ohne vernünftige Literatur lässt der sich sicherlich nicht bestimmen. Also ist nun auch die Wette hinfällig. Danke für den interessanten Link, Harald!

LG, Jan-Arne

• Hallo Ralf,
    nicht das ich wirklich Ahnung von Trichterlingen hätte, aber wir hatten gestern mit Michael in Hilchenbach eine Mikroskopielektion mit einem Trichterling der sich wegen der Öltropfen in den Sporen (ich meine auf deinen Bildern welche zu sehen) als Clitocybe obsoleta herausstellte. Die anderen Merkmale haben wir nicht bearbeitet. :( Ohne Öltropfen würde er makroskopisch gut zu einem Fund von Heute passen: Fragans mit kältereduziertem Geruch (Urteil durch eine Menge Sachkompetenz in der Begleitung abgesichert).
    LG
    Wolfgang

Hallo,

deinem Posting entnehme ich, dass sich Clitocybe fragrans und obsoleta durch fehlende bzw. vorhandene Tropfen in den Sporen unterscheiden lassen würden?
    Davon habe ich bisher noch nie gehört, kannst Du mir sagen wo das steht? Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, daher würde ich gerne die Originalquelle einsehen.

beste Grüße,
    Andreas