Schwarze, glibberige Pilze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

nach einer gefühlt endlos langen Zeit konnte ich heute endlich einmal wieder in die Natur und ... irgendwie frustrierend ;) Pilze habe ich schon gefunden aber trotz googelns schaffe ich es nicht die zu bestimmen.

Die nachfolgenden Pilze fand ich an verschiedenen Stellen an Baumstämmen, vermutlich eher Laubholz, dort gibt es aber auch Nadelholz. Die Pilze sind schwarz, glibberig, einen Stiel oder ähnliches konnte ich nicht erkennen, sind direkt an den Stamm "geschmiegt" und sehr leicht ablösbar, ... und in welche Richtung ich auch suche, ich komme auf keinen "grünen Zweig".

Vermutlich sind dies die gleichen Pilze

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

"

• Offizieller Beitrag

Hallo Maria !

Exidia plana !

LG beli !

Hi,

jep; Exidia plana/nigricans. :)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke beli und Danke Stefan.

Eine Frage an Euch zwei: Wenn man versucht einen Piz zu bestimmen aber nicht weiß nach was man eigentlich genau suchen soll - wie macht man das? Also hier z.B. dachte ich noch im Wald, dass es doch ganz einfach sein müsste diesen Pilz sofort zu finden :D
    Ich googelte also: schwarzer Pilz, keine Lamellen, Poren, usw. an Totholz - und nix!!! Wie und nach was ich auch suchte!!! Wie geht man da am Besten vor?

Liebe Grüße

Maria

• Hallo!

Wenn ´s natürlich Nadelholz ist, darf man auch Exidia pithya (Teerflecken-Drüsling) nicht außer Acht lassen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Aus meiner Sicht ist es die beste Methode sich systematisch der Sache zu nähern. Das ist nicht viel anders als bei den Pflanzen auch. Du erkennst an Blattformen, Blütenformen usw. ja auch die nähere Verwandtschaft. Du erkennst dann einen Kreuzblütler, Lippenblütler usw.

Bei den Pilzen ist das genau so. Du erkennst eine glibberige bis knorplige Konsistenz der Fruchtkörper und denkst sofort an einen Heterobasidiomyceten. :evil: Weiterhin kann ich dir empfehlen die Suchparameter bei Google zu ändern. "Schwarzer Gallertpilz" hätte dir bestimmt bessere Trefferchancen geliefert. ;)

l.g.
    Stefan

P.S. Was mir früher immer geholfen hat. Ein Pilzbuch mit über 1000 Arten drin besorgen (Gerhardt, Laux, Pareys) und dann einfach mal eine Seite zufällig aufschlagen und sich die ganzen Pilze in dem zugehören Formenkreis ansehen. Oder aber Ziele setzen und sich für jede Woche einen Formenkreis sich mal intensiver ansehen; meint aber nicht auswendig lernen. Wichtig ist zu wissen, wo was steht und dann nachschlagen. Das Wissen um die Arten und Merkmale kommt dann mit der Anwendung. :thumbup:

• :evil:
    Keine Ergebnisse für heterobysidiomyceten gefunden.
    :D

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Wenn ´s natürlich Nadelholz ist, darf man auch Exidia pithya (Teerflecken-Drüsling) nicht außer Acht lassen.

VG Ingo W

Hi

recht hast du. :thumbup: Danke für den Einwand. Zumindest auf dem ersten Bild sieht mir der Ast sehr laubholzig aus. :) Bei den anderen wäre ich mir dann auch nicht so sicher.

l.g.
    Stefan
    [hr]

:evil:
    Keine Ergebnisse für heterobysidiomyceten gefunden.
    :D

Dann versuchs mal mit Heterobasidiomyceten; immer diese Tippfehler. :yawn:

• Hallo Stefan,

dies war nur ein Spaß :evil:

[hr]

Hallo Ingo,

die Pilze fand ich, bis auf die Ausnahme des letzte Fotos, auf Baumstämmen in, schon länger liegenden, gestapelten Holzstämmen, jeweils in einem überwiegenden Laubwald aber dennoch durchsetzt mit überwiegend Fichten. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, außer dass das letzte Bild eindeutig ein Laubbaum war.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi.

Exidia pithya (Teerflecken - Drüsling) hat flachere Fruchtkörper (der Name ist Programm), wobei der Vergleich da natürlich nur bei gut durchfeuchteten, frischen Kollektionen funktioniert. Exidia pithya wird auch komplett durchnässt nicht dicker als ein Eurostück.
    Exidia nigricans / plana kann auch an Nadelholz vorkommen, ist aber eben dicker und immer irgendwie unregelmäßig grob - gewunden -knubbelig.

Exidia pithya:

Exidia plana an Nadelholz:

LG, Pablo.

• Hallo Maria,
    zu "wie kommt man auf die Idee", da würde ich auch eines von den großen "Bilderbüchern" bevorzugen und dann auch nur so mal blättern (bevorzugt hinten) - und auch die Beschreibungen lesen - wie so typische Pilzeigenschaften auf "pilzologisch" genannt werden.
    Das hilft dann ganz gut, wenn man einfach nur mal googeln will.

Ich bin ja bei völlig unbekannten Sachen wirklich ein Fan der 123 Suchmaschine geworden.
    https://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/
    (Laden dauert etwas, bei "Maustaste auf Bildchen" (links), kommt mit leichter Verzögerung ein Erläuterungstext, was das Bild bedeuten soll.)
    Da kreuzt du an: gallertartig, auf Holz, schwarz (sehe gerade, da kommen auch jede Menge Flechten, aber die Drüslinge sind auch dabei) - falls kein Treffer dabei ist, muss man die Variablen ändern, ausweiten etc.
    Dann muss man natürlich weiter vergleichen und auch anderswo nachlesen, ob das Gefundenen stimmen kann.

• [quote pid='360202' dateline='1493669636']
    Maria schrieb:
    > Eine Frage an Euch zwei: Wenn man versucht einen Piz zu bestimmen aber nicht weiß nach was man eigentlich genau suchen soll - wie macht man das?

Hallo,
    hmmm, vielleicht so wie du das bei Kräutern/Wildblumen/Pflanzen machst?
    Wenn du meinst, dass Google bei so etwas helfen kann, o. K...

FG
    Oehrling
    [/quote]

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo abeja,

dies ist ja jetzt interessant. ich war gestern unter anderem auf der Seite von 123 und habe aber genau dort keinen passenden Pilz angezeigt bekommen. Dank Deines Links konnte ich nun feststellen, dass es bei 123 zwei Suchmaschinen gibt - eine große und eine kleine. Naja und gestern habe ich anscheinend auf der kleinen gesucht und dort eben nichts gefunden. Nachdem ich nun von den zwei unterschiedlichen Suchmaschinen weiß, dürfte es in Zukunft evtl. einfacher sein einen unbekannten Pilz etwas mehr einzuordnen.

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

[/quote]

Hallo Oehrling,

ohje, wenn ich dies wie bei den Pflanzen mache, dann brauche ich sehr viel Zeit - bei den Pflanzen sind dies in der Regel bei mir weniger konkrete Bestimmung nach Bestimmungsschlüsseln sondern einfach über 40 Jahre aufgebaute, gelegentlich intuitive, Erfahrungswerte.

Ich bin was das Internet angeht eigentlich eher skeptisch - bei den Pflanzen sage ich immer: Das Internet ist äußerst hilfreich aber nur dann, wenn man schon tiefgehende/sehr gute Kenntnisse über das hat, nach dem man sucht ;)

Wenn man aber von einem Pilz so gar keine Ahnung hat, so wie ich hier, dann kann so eine Suche im Internet schon sehr hilfreich sein um zumindest auf die Gattung zu kommen.

Liebe Grüße

Maria