Nochmal schwarze Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

als ich heute diese Pilze fand musste ich eigentlich sofort an Keulen denken, warum auch immer. Jedenfalls komme ich mit meinen Bestimmungsversuchen im WWW nicht wirklich weiter. Was könnte das sein?

Ach so, Totholz, ziemlich sicher Laubbaum. Die Pilze waren eher hart.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria !

Eine Möglichkeit Bulgaria inquinans , fehlt Fotos von unten oder Seiten .

LG beli !

Hallo Beli,

ich habe leider nur zwei Fotos gemacht da es bereits regnete als ich die Pilze fand und ich eigentlich nur noch ins Trockene und mich aufwärmen wollte. Hier das zweite Foto auf dem aber auch nicht mehr zu erkennen ist.

• Offizieller Beitrag

Hi,

sieht mir wie eine Daldinia aus. Ohne Mikro nicht zu knacken, sind aber dankbare Bestimmlinge. Kannst ja ein Gebilde mal durchschneiden; es müsste innen deutlich zoniert sein...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi,

sieht mir wie eine Daldinia aus. Ohne Mikro nicht zu knacken, sind aber dankbare Bestimmlinge. Kannst ja ein Gebilde mal durchschneiden; es müsste innen deutlich zoniert sein...

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

falls ich die in einer Woche wieder finde (dann habe ich wieder Zeit in den Wald zu gehen), werde ich mir die einmal genauer ansehen. Was ich zwischenzeitlich gelesen habe, könnte dies schon in diese Richtung (Daldinia) gehen!

Liebe Grüße

Maria