Porlinge - wieder einmal ;)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja schon Anfragen zu Porlingen und eigentlich, so dachte ich zumindest, müsste ich doch da zunehmend sicherer werden - mmmh, nun ja, bin ich eindeutig nicht geworden :D

Also, Röhren/Poren zwar sehr, sehr klein aber gut erkennbar, Totholz (ich denke Laubbaum), Geruch chemisch-pilzig, irgendwie leicht nach Chlor?

Auch hier wieder meinen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo Maria !

Polyporus lepideus !

LG beli !

Hätte ich jetzt auch gesagt; allerdings läuft der bei mir unter P. ciliatus; ist aber das gleiche. :D

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Vielen lieben Dank beli und Stefan!

Na jetzt bin ich beruhigt :D - den Maiporling hatte ich bisher noch nicht in meiner Kollektion der Porlinge. (Die sehen sich zu Teil aber schon ziemlich ähnlich - oder?)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Schon... Bei den Stielporlingen ist es auch nicht immer ganz einfach. Diese Kollektion hier fällt zB durch die relativ glatt wirkenden Hüte und die relativ großen Poren aus dem Rahmen. Sind natürlich trotzdem >Maiporlinge<, die kommen ja auch nicht vom Fließband. :)

LG, Pablo.

• Hallo,
    die Poren können sich mit zunehmender Trockenheit farblich auch ziemlich verändern.
    Ich fand letzte Woche einen - einzigen - kleinen Maiporling, da fand ich die Poren überraschend leuchtend gelblich gefärbt.
    [hr]
    Im Portrait steht ja auch

Zitat

Poren: weißlich, im Alter über cremefarben bis zu bräunlich oder ockerlich umfärbend; sehr fein, jung mit blosem Auge kaum zu erkennen;

Das hatte ich bisher aber noch nie so gesehen, ich hänge mal mein Bild an.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Das ist wirklich eine crasse Färbung. 8|
    So quietschegelb habe ich das auch noch nie gesehen.
    Umso mehr dankeschön für's Ergänzen dieses Bildes im Portrait!

LG; Pablo.