Leckeren Speisepilze ! Ende April , Bayern .

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo !

Ein paar leckeren Funde am Ende April gefundene .

Zuerst habe ich leckeren Mairitterlinge gefunden ,

Ende April Sarcoscypa austriaca , so spät habe ich diese Fund nicht erwartet ,

Ein gemeinsames Foto , Mairitterling und S. austriaca ,

Grüne Schwefelkopfe ,

Zwei tage später wieder tolle leckeren Speisepilze ,

Schwefelporling , (Handyfoto) ,

Morcheln ,

Morchelnbecherlinge ,

Junge Kastanienbraune Porling ,

Gemeinseime "leckeren" Fotos ,

Stockschwämmchen , Frostschaden ,

Buckeltramete - Tramettes gibbosa ,

Ein tolles Pilz April !

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

schöne Funde. Dein letzter sollte aber Daedalea quercina sein. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Beli,
    beeindruckende Kollektion, danke für's Zeigen. Da tropft der Zahn==Gnolm13 Endlich heute gab es bei uns auch Regen und der erste Feuersalamander begrüßte mich vor der Haustür. Vielleicht tut sich doch noch pilztechnisch was die nächsten Tage.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo beli,

kannst du den Beitrag bitte löschen, ich habe Probleme damit ! :D

Glückwunsch zu diesen Funden ! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Die Maipilze sind wunderbar!!!
    So absolut im richtigen Alter, unvermadet, knackig und frisch: Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. :P

Beim letzten hat Stefan wohl recht, das sollten >Eichenwirrlinge< sein. Buckeltrameten haben doch ein etwas feineres Hymenophor mit dünneren Porenwänden.

LG; Pablo.

• Hi,
    also hier in Bielefeld finde ich die Österreicher Becher noch bis in den Mai hinnein. Meistens unter feuchtem Laub versteckt, wenn man weiss wo die sind ( und an meiner Stelle kommen die immer wieder) kann man durch gezieltes Laubharken immer noch welche finden :)

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

• Hallo Beli,

Mensch, da könnte man ja fast grün vor Neid werden! 8| So tolle Funde ... oberlecker! Danke fürs Zeigen. :thumbup: Maipilze hab ich noch nie gefunden und auch noch nie gegessen. Mit welchen Pilzen könnte man sie geschmacklich vergleichen?

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo !

Vielen dank für eure Antworten !

@ Stefan und Pablo , danke für Bestimmungshilfe , (D. quercina)

@ Robberob , an die gleiche stelle finde ich S. austriaca jahreslang , von Anfang Februar bis ende März - erste April tage , noch nie am ende April .

@ Claudia und Wolfgang , vielen dank für Unterstützung !

@ Heide , Maipilze haben ein besonderes tolles starkes Geruch welche bei waschen mit Wasser noch intensiven ist . Ganze haus riecht noch mehr als zb. wie bei Pfifferlinge . Maipilze schmecken für mich die beste an Gulasch - Ragout , viel besser als gebratene .
    Ich meine das Geschmack etwas nach Champignon ist ähnlich aber etwas besserer .
    Ich habe gestern Schwefelporling und Morcheln paniert wie Wienerschnitzeln und Ragout von Morchelnbecherlinge und Maipilze gemacht für Nudeln .
    Viel aber viel mall Maipilze schmecken besser als Morchelnbecherlinge .
    LG beli !

• Ein paar leckeren Funde am Ende April gefundene .

Ein tolles Pilz April !

Hallo beli,

für Ende April sind das tolle Fund, und dass dazu noch an einem Tag!!

Die Frage wurde bereits gestellt, wie schmecken Mairitterlinge eigentlich? Angeblich kommen die irgendwie mehlig drüber. Wenn ich mich jetzt nicht gewaltig irre bist du in der Gastronomie tätig und könntest uns einen Tipp für die Zubereitung liefern.

Für deine A. cesare Sporen habe ich mittlerweile eine geeignete Stelle gefunden, ich starte mal einfach den Versuch ;.)

Du hast pilzlich ordentlich Fahrt aufgenommen, nur weiter so,

LG
    Peter

Endlich heute gab es bei uns auch Regen und der erste Feuersalamander begrüßte mich vor der Haustür. Vielleicht tut sich doch noch pilztechnisch was die nächsten Tage.

Liebe Claudia,

so eine Haustür hätte ich auch gerne, für diesen netten Besuch stünde sie sperrangelweit offen, :)

Pilztechnisch bin ich kommenden Samstag unterwegs, schau ma amol, ob die Funde für einen Beitrag reichen werden,

;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Peter !

Danke für Antwort !

Maipilze Ragout :

Zuerst feingeschnittene geräucherte Speck und feingeschnittene Zwiebel mit etwas Öl diensten , dann kommen die Pilze und fein geschnittene Knoblauch und weiter diensten bis Wasser fast Verdünstet ist , dann Weißwein dazu geben und weiter diensten , dann kommen Schlagsahne Vegetapulver Salz Pfeffer und am ende etwas Saucenbinder und feingeschnittene frische Petersilienblätter .
    Die beste passen Nudeln .

Ich bin wegen Amanita cesarea Sporen sehr gespannt . Möglich ist das dieses Jahr nicht kommen sondern nächstes Jahr .

LG beli !

• Ich bin wegen Amanita cesarea Sporen sehr gespannt . Möglich ist das dieses Jahr nicht kommen sondern nächstes Jahr .

Danke für das Rezept!

A. cesare wird nächstes Jahr noch nicht anzutreffen sein, vielleicht aber in zwei oder drei Jahren.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo, Beli!

Die Maipilze sind wunderbar!!!
    So absolut im richtigen Alter, unvermadet, knackig und frisch: Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. :P

Ich gebe zu, die Maipilze sehen auf den Bildern wirklich makellos und appetitlich aus. Leider weiß ich wieder sofort, wie die Dinger riechen <X und dann vergeht mir leider der Appetit. Einmal habe ich durchgehalten und sie trotzdem gebraten, weil der Geruch (wie bei den nach Chlor riechenden Morchelbecherlingen ja auch) vergeht. Aber dann war ich dennoch vom Geschmack enttäuscht und ich lasse sie jetzt links liegen bzw. stehen, wenn ich sie sehe :cool:

Genau, das ganze Haus und auch die Hände stinken riechen streng nach den Maipilzen. Echt blöd, dass ich da etwas geruchsempfindlich bin :nana:

Von den Morchelbecherlingen wiederum kann ich gar nicht genug bekommen :yumyum: Für mich mit die leckersten Pilze überhaupt. Aber ich stehe auch auf alles morchelige ;)

Schwefelporlinge finde ist selbst jung geerntet eher "naja". Kann aber muss man nicht essen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich und jeder (essbare) Pilz hat seine Anhänger ;)

Danke Dir, Beli, für Deinen tollen Beitrag :thumbup: