Mal ne Frage zur aktuellen Pilzlage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Huhu :thumbup: ,

es hat die Tage sehr viel geregnet, da bin ich Sonntag und gestern (Montag) blind losgezogen, um mich etwas umzuschauen. Tagsüber wie auch nachts. Nichts Bestimmtes gesucht, aber ehrlich gesagt auch kaum etwas Nennenswertes gefunden. Hier und da ein paar Pilzchen ja, aber sie waren rar. Es ist immernoch relativ kalt, aber heute hat der Regen aufgehört und es ist direkt wärmer.

Ich wollte mal wissen: gibt es denn Chancen, die nächsten Tage etwas "essbares" zu finden? Und nach was oder wo sollte ich Ausschau halten? Ein toller Mischwald ist mein Zielgebiet. Entschuldigt das Unwissen, aber ich weiß so gut wie nichts über die derzeitigen Bestände in der frühen Saison.

Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Caesar85,

vor allem in feuchteren Bereichen sollte man schon etwas finden dürfen. Mit viel Glück und gezielter Suche wachsen momentan noch Morcheln. Die ersten Schuppigen Porlinge (noch nie selbst probiert), Schwefelporlinge und Maipilze sind aktuell auch zu finden. Stockschwämmchen habe ich auch schon mehrfach gesehen.

LG, Jan-Arne

• Hallo Caesar85,

ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns hier im Saarland ist die Zeit von Mitte Mai bis Ende Juni die pilzärmste Zeit. Mini-Niederschläge, die Frühjahrspilze sind Mitte Mai weg bzw. die Sommerpilze Ende Juni noch nicht da. Zumindest hier ist das so. Wenn das Wetter paßt, sind Anfang Mai noch Maipilze da, deren Erscheinen aber dann den Abschluß für die Frühjahrssaison kennzeichnet. Nach dem Regen dauert es ein, zwei Wochen, bis sich was tut. So schnell geht das nicht. Sollten früher Fruchtkörper erscheinen, dann wollten sie schon vor dem Regen raus und es ist eher Zufall, daß sie gerade jetzt erscheinen. Mit Sammelabsicht gehe ich während dieser Zeit gar nicht erst los. Evtl. findet man aktuell neben Maipilzen auch Schwefelporlinge und Stockschwämmchen, die tauchen schon mal im Mai auf.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Vielen Dank für die Antworten.
    Dann werde ich lieber ein paar Monate warten und bis dahin vereinzelt mal schauen was es gibt und Wälder erkunden. Mit Morcheln bin ich bisher gar nicht per Du und von Schwämmchen lasse ich lieber noch die Finger, bzw. vll sammel ich was ein und schaue mal wie es mit dem Bestimmen aussieht. Habe gehört die lassen sich leicht verwechseln. Ich komme aus Baden-Württemberg, relativ mittig mit Zug Richtung Norden.

Grüße

• Hallo Caesar,

du musst nicht ein paar Monate auf Speisepilze warten, sondern kannst schon bald losziehen. Ein bisschen mehr als Pfifferling, Marone und Herbststeinpilz musst du freilich schon kennen. Mein Tipp ist, dass die Maipilze bei uns ziemlich demnächst auftauchen werden (etwa in zwei Wochen, grundsätzlich überall an lichten, grasigen Stellen), wenn es nachts mal nicht mehr an die Frostgrenze geht. Im Frühsommer kannst du auch schon Sommersteinpilze und Täublinge (im Buchen-Eichen-Wald über Lehmboden), Flockenstielige Hexenröhrlinge und Perlpilze (im Fichtenwald) sowie Stadtchampignons (am Rand von Wiesen und Sportplätzen) finden, wenn die Witterung entsprechend ist. Diese Tage regnet es ja ordentlich drauf. Das ganze Zeugs auf Rindenmulch, das vermutlich auch bald zu sehen sein wird, ist dagegen eher bäbä und taugt nicht zum Essen.

Gruß von Hohenlohe nach Nordschwaben
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Es ist NOCH die beste Zeit für schuppige Porlinge, die sollte man sich nicht entgehen lassen- meine ich- und die sind auch ziemlich unverwechselbar. Verwechslung mit dem Skleriotienstielporling wäre nicht schlimm. Dier sinf genausogut :yumyum:
    Morcheln sind eigentlich auch sehr unproblematisch zu erkennen. Natürlich sollte man den Unterschied zur Frühjahrslorchel schon kennen, es soll ja da schon zu Verwechslungen kommen zu sein, wobei ich da echt Schwierigkeiten habe, mir das vorzustellen.
    Ich habe übrigens gestern die ersten Speisemorcheln meines Lebens gefunden 8| (besser: mein Töchterchen hat sie gefunden) , nachdem ich zu dem Schluß gekommen war , daß es die in Wirklichkeit gar nicht gibt ;) - ich jage denen seit Jahren hinterher- ohne Erfolg- und bin da nicht die einzige.

Stockschwämmchen kann man auch schon finden, aber kein Anfängerpilz, Maipilz würde ich spontan auch nicht als Anfängerpilz ansehen.
    Dem Schwefelporling jage ich auch schon seit Jahren erfolglos nach.
    Gerade, wenn es bei Dir viel geregnet hat- ab in die Pilze!!!! Vor der Frühsommerflaute.
    Ich bin aber aus dem Norden, da läuft manches wieder anders: Maipilze z.B. noch gar keine gefunden, müßte aber bald losgehen.

Wenn Du Dir mal unsicher bist, frage hier nach. Man kann nicht alles ohne selbst ansehen nur nach Fotos sicher beurteilen, aber z.B. eine Morchel geht echt nach Bild (zumindest, daß es eine Morchel ist) : Und ganz ehrlich seit ich hier im Forum bin, bin ich pilzlich so viel weitergekommen, daß ich viele Erstfunde sofort erkenne, selbst wenn mir manchmal der Name nicht sofort einfällt. Gestern im Wald z.B. wieder ein Erstfund- der Name fiel mir dann aber erst eine Srunde später ein.

• Ich hatte gelesen, dass in BaWü, sogar schon die ersten Flockenstieligen Hexenröhrlinge gefunden wurden.
    Zu den Maipilzen: Die hab ich selbst, hier im kaltem Harz, Mitte April gefunden!

Caesar85, vielleicht mußt du nur die richtigen Stellen finden! Auch wir, zumindest die meisten von uns, mussten erst etliche Kilometer gehen um die richtigen Stellen zu finden!
    VG,Ulli

• Offizieller Beitrag

Hi,

Ich gebe hier auch noch gerne meinen Senf dazu.

Du kannst auf alle Fälle im Mai (günstige Witterung vorausgesetzt) schon die ersten Flockis, Goldröhrlinge, Stockschwämmchen und Nelkenschwindlinge finden. Mein frühester Pfifferlingsfund im Jahr hatte ich schon mal Anfang Juni...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Caesar85,

vor allem in feuchteren Bereichen sollte man schon etwas finden dürfen. Mit viel Glück und gezielter Suche wachsen momentan noch Morcheln. Die ersten Schuppigen Porlinge (noch nie selbst probiert), Schwefelporlinge und Maipilze sind aktuell auch zu finden. Stockschwämmchen habe ich auch schon mehrfach gesehen.

LG, Jan-Arne

============
    Noch ? Hier geht es so langsam los..... :)

LG, Markus
    [hr]

Ich hatte gelesen, dass in BaWü, sogar schon die ersten Flockenstieligen Hexenröhrlinge gefunden wurden.
    Zu den Maipilzen: Die hab ich selbst, hier im kaltem Harz, Mitte April gefunden!

Caesar85, vielleicht mußt du nur die richtigen Stellen finden! Auch wir, zumindest die meisten von uns, mussten erst etliche Kilometer gehen um die richtigen Stellen zu finden!
    VG,Ulli

BaWü ist groß,.......

und auch wir hier sind deutlich hinterher. Essbares kann man finden, wenn auch wenig, trotz langjähriger Erfahrung.
    Regionale Unterschiede spielen da sicher eine große Rolle, was Regen und Temperaturen und damit das Pilzwachstum betrifft.
    Da hat Ulli einfach Recht.

LG, Markus
    [hr]

Vielen Dank für die Antworten.
    Dann werde ich lieber ein paar Monate warten und bis dahin vereinzelt mal schauen was es gibt und Wälder erkunden. Mit Morcheln bin ich bisher gar nicht per Du und von Schwämmchen lasse ich lieber noch die Finger, bzw. vll sammel ich was ein und schaue mal wie es mit dem Bestimmen aussieht. Habe gehört die lassen sich leicht verwechseln. Ich komme aus Baden-Württemberg, relativ mittig mit Zug Richtung Norden.

Grüße

===================

Hallo,

ich würde mal in mein Profil reinschreiben, woher ich komme und das Interesse am Anschluss an eine Exkursion besteht.

Dann würde ich mal schauen, was Anfang Mai 2016, 2015, 2014, 2013, usw. an Fundbeiträgen kam,....... da wird
    dann Einiges erleuchtet. Das wäre doch ein ganz simpler Weg...

LG, Markus
    klar.

• Hi,

hast du natürlich Recht, hätte schauen können was so an Fundbeiträgen ect. reinkam, dann hätte ich doch aber nicht so nette Kommentare hier bekommen :P . Das muss ja einerseits nicht soviel heißen, andererseits hatte ich ja auch nichts gefunden gehabt als ich unterwegs war. Da hätte es mir wenig gebracht nachzuschauen was so wächst, denn in diesen Wald wäre ich sowieso einmarschiert. Aber: ich werd das nachholen - versprochen :thumbup: .

Unverhofft bin ich dann doch über etwas Genanntes gestolpert. An einem Ort, an dem ich es nicht unbedingt erwartet hätte. Hab ich so stehenlassen wie sie war, 2 Meter daneben stand sogar noch mal eine.