Schmalblättriger Faserling

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• Hallo zusammen,
    ich bin hier auf den schmalblättriger Faserling gekommen,
    Stiel ist hohl, SSP dunkelbraun, er stand unter Laubbäumen an einer feuchten Stelle am Wiesenrand. Die Sporen sind elliptisch und glatt

Kann das jemand so bestätigen? Danke schön ....

• Offizieller Beitrag

Hi,

die Psathyrella spec. bestätige ich dir gerne. Ich habe gerade nochmal nachgelesen, dass du mit "Schmalblättriger Faserling" Psathyrella spadiceogrisea meinen könntest. Irgendwas aus dem Formenkreis wird das sein. Was ich zu der Gruppe von pilzmel hier so im Forum gelesen hab, sind die einzelnen Vertreter nur sehr schwer zu bestimmen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hi,

die Psathyrella spec. bestätige ich dir gerne. Ich habe gerade nochmal nachgelesen, dass du mit "Schmalblättriger Faserling" Psathyrella spadiceogrisea meinen könntest. Irgendwas aus dem Formenkreis wird das sein. Was ich zu der Gruppe von pilzmel hier so im Forum gelesen hab, sind die einzelnen Vertreter nur sehr schwer zu bestimmen.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,
    ja genau....Psathyrella spadiceogrisea meine ich. Ja, ich bin wegen dem Zeitpunkt drauf gekommen :)

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Robert!

Wo du so eine schöne Kollektion gefunden hast, und vielleicht auch noch einen beleg trocknen kannst, lege ich dir gleich noch >diese Anfrage von Andreas< ans Herz.
    Weil nämlich das makroskopisch echt nahe an die Originaltafel herankommt, und darum hochinteressant sein könnte.

Psathyrellchen sind in der Bestimmung nicht einfach, da braucht es meist mehr als Makros und Sporen. Am besten folgt man bei der Bestimmung >diesem Schlüssel<, das dürfte der aktuell umfassendste zu der Gattung sein.

LG, Pablo.

• Ok,
    ich kann morgen nochmals hingehen und einen trocknen,
    [hr]

und nochmals Danke schön für den Schlüssel....

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

Einmal editiert, zuletzt von Robberob ()

• Hi,
    ich hatte in Zusammenarbeit mit Andreas hier einmal versucht alle bekannten sequenzen der Spadis und nahe stehenden Arten zusammenzutragen und in einem Phylogram zu vereinen:
    https://www.pilzforum.eu/board…a-lasset-uns-sequenzieren
    Dieses ist inzwischen schon wieder nicht mehr ganz aktuell, da ich daran noch etwas gebastelt habe, aber ich denke das aktuellste was momentan in Net zu finden ist.
    Ich und Matthias haben dieses Jahr bereits wieder 2 mal Spadis gefunden.
    Mal sehen was dabei wieder raus kommt.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter,
    soll ich Dir noch einen trocknen? Dann müsste ich das jetzt wissen weil ich gleich in der Nähe der Fundstelle bin.

Gruß, Robert

• Hallo Robert,
    für mich eher nicht (da überlastet) aber vielleicht für Andreas - vielleicht meldet er sich nochmal.
    Beste Grüße
    Dieter

OK,
    also ich habe einen im Dörrex....

Beste Grüße zurück

Gruß, Robert

• Hallo zusammen,
    jetzt habe ich endlich das Thema gefunden. Naja, war nicht schwer bei diesem Betreff, aber ich habe erst jetzt wieder reingeschaut.
    Klar, Psathyrella, und sehr wahrscheinlich spadiceogrisea wie aus dem Bilderbuch. Sieht dem uralten Typus auch sehr, sehr ähnlich. Nun habe ich inzwischen eine geeignete Kollektion auf dem Schirm, die nur eine mindestens bayerische oder sogar Regensburger Aufsammlung toppen könnte. Der aktuelle Pilz ist dafür zu weit entfernt.
    Robert, davon mal abgesehen, bin ich immer an Psathyrella-Material interessiert. Wenn du möchtest, kannst du mir den Trockenpilz gerne schicken (eine Minischachtel im Normalbrief reicht):
    Andreas Melzer, Kyhnaer Hauptstraße 5, 04509 Wiedemar
    Beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Robert & zusammen,
    ich habe den Pilz untersucht.
    Es ist NICHT eine simple spadiceogrisea, insbesondere wegen deutlich ovoider Sporen (spadi-Sporen haben meist subparallele Wände) und weil es kaum bohnenförmige Sporen gibt.
    Etwas sehr ähnliches hatte ich schon mal vorliegen und groegeri genannt. Der damalige Pilz war schneckengeschädigt und ich meinte, das Velum war deshalb verschwunden (groegeri soll ein relativ kräftiges Velum haben). Nun muss ich meine Ansicht revidieren; der aktuelle Pilz scheint intakt und kaum Velum zu haben. Vermutlich doch was anderes! Ein Fall für den Sequenzer.
    Schade, dass nur ein Einzelexemplar vorliegt. Robert, du kommst nicht zufällig noch mal an der Stelle vorbei?
    Beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    also ich habe noch 2 getrocknete Exemplare hier liegen. Wenn Du die haben willst :) Einer ist aber schon ein wenig zerpflückt /( das war der erste Bestimmling).

An die Stelle kann ich die Tage noch mal hinfahren.

Gruß, Robert

• Hallo Robert,
    das wäre ja super. Wenn noch was wächst, bitte trocknen und erst mal kurz aufbewahren. Kann ja sein, dass ich paranoid bin und die Sporen noch zu spadiceogrisea passen (glaube ich nicht, aber ich bin alt). Dieser Tage geht das erste Exemplar zur genetischen Untersuchung; bald wissen wir mehr.
    Schon mal herzlichen Dank und beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Robert,
    das wäre ja super. Wenn noch was wächst, bitte trocknen und erst mal kurz aufbewahren. Kann ja sein, dass ich paranoid bin und die Sporen noch zu spadiceogrisea passen (glaube ich nicht, aber ich bin alt). Dieser Tage geht das erste Exemplar zur genetischen Untersuchung; bald wissen wir mehr.
    Schon mal herzlichen Dank und beste Grüße,
    Andreas

Alles klar,
    soll ich mir vorsichtshalber schon mal einen Sekt kalt stellen und mir einen Namen für den vermeintlichen Neuling aussuchen :D

Gruß, Robert

• Hallo Andreas,
    hast sich bei der genetischen Untersuchung schon was ergeben? Ich bin schon ganz gespannt. Und wie und wo machst Du das denn?

Gruß, Robert

• Hi Andreas,
    ein 99% Spadi - prima! Yeah!
    Meld mich später bei Dir - den bauen wir in das Spadi-Assignment mit ein...
    Dauert ein bisschen wegen totaler (leider nicht Pilz-mäßiger) Überlastung.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Robert,
    Dieter hat die Analyse analysiert. Nun werde ich dies noch analysieren...
    Es hat sich jedenfalls meine Vorahnung bestätigt, dass es sich nicht um spadiceogrisea im engeren Sinne handelt. Die Gruppe weiter aufzudröseln, habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen. Brandneu und unbeschrieben ist der Fund jedenfalls nicht, es ist nur die Frage, welchem Namen man ihm gibt!
    Beste Grüße,
    Andreas

• Und wer macht das mit den Namen ? Leider verstehe ich nicht die Hälfte von dem was Ihr schreibt :-D, das ist eine tolle Motivation mehr zu lernen...

Gruß, Robert

• Hallo Robert,
    sorry, dass du –žin der Luft–œ hängengeblieben bist. Manche Sachen ziehen sich aber lange hin, manchmal übers Jahr.
    Der Stand der Dinge ist folgender:
    Dein Pilz ist NICHT der Schmalblättrige Mürbling (spadiceogrisea). Noch nicht mal ganz eng dran, wenngleich die ganze Gruppe mehr oder weniger ähnlich aussieht, sogar unterm Mikroskop. Die Abweichungen sind klein (fast minimal), aber dennoch verdächtig. Allerdings bin ich vielleicht etwas paranoid.
    Nun ergab die Sequenzierung (quasi ein Vaterschaftstest), siehe Dieters Grafik, dass dein Pilz (das ist AM1885) mit 5 anderen wie Blätter an einem Zweig des Baumes (der wächst zwar von links nach rechts) hängen. Die sind identisch. Ganz oben steht zweimal spadiceogrisea –“ das ist eine falsche Benennung. Auch casca stimmt nicht (das ist meine neue Erkenntnis). Folglich muss der Pilz einen anderen Namen haben. Jetzt beginnt die weltweite Suche nach diesem. Kann ja sein, dass sich in irgend einer asiatischen Zeitschrift ein passender Name zu dem Pilz mit den entsprechenden Merkmalen findet. Wenn nicht, darf der Pilz einen neuen Namen bekommen. Dafür gibt es knallharte Regeln, die aber jeder beliebige Mensch nutzen darf.
    Beste Grüße,
    Andreas

• Na, dann bin ich ja mal gespannt. Danke Dir für die Infos, ich bleibe hier drann und frage einfach mal alle paar Monate nach. Diese regeln, wo findet man die denn ?

Gruß, Robert