Bärlauchsalz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

wie die meisten von Euch wissen liebe ich Bärlauch. Jetzt gibts ihn........noch wenige Tage. Dann aber ist alles vorbei......mit dem Bärlauch. Dachte ich. Doch jetzt.............habe ich ein Rezept gefunden. Bärlauchsalz.

Ich habe es jetzt mal "angesetzt". Und das geht so:

1 Bund gewaschener Bärlauch
    1 gewürfelte Zwiebel

zusammen im Mixer klein würfeln. Dann ein Pfund grobkörniges Salz in eine Schüssel, möglichst mit Deckel, geben. Die Bärlauch,- und Zwiebelmischung dazu und etwas Pfeffer (gemahlen) dazu. Gut durchmischen und Deckel drauf. Das jetzt 2 Tage stehen lassen.

Danach dann bei ca. 50 Grad auf einem Backblech 2 Stunden im Backofen trocknen lassen. Dann in Twist-off-Gläser füllen. Sie dienen der Aufbewahrung.

Ich bin gespannt wies wird. Vorstellen kann ich mir das sehr gut. Wenn es gelingt, dann wäre ich sehr froh und ich hätte ein coooooles Salz, das nicht jeder hat, zum Würzen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,
    klingt interessant, aber ich würde die Zwiebel vielleicht eher weglassen. Die überlagert doch den Geschmack, meinst Du nicht?
    Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Grüß Dich Claudia,

ich habe jetzt mal den Deckel gelüftet...........und ich muß sagen, dass es mehr nach Bärlauch riecht. Noch. Und selbst wenn..........dann hätte ich halt auch ein Zwiebelsalz. Lächel.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Heidi,

ich wünsche Dir gutes weiteres Gelingen. Allerdings musst ich gerade doch so richtig schmunzeln als ich Dein Rezept las. Wo hast da das den her? Ich hoffe, in dem Rezept steht wenigstens dabei, dass man Meersalz verwenden sollte.

Wenn man sich die Mengen einmal vor Augen hält, dann ist dies relativ viel Zwiebel, relativ wenig Bärlauch und, in der Relation dazu, eine große Menge Salz. Eigentlich lässt man die Zwiebel ganz weg (ist nur Füllmenge mit Eigengeschmack ;) Oder ist sie im Rezept, da man die kleine Menge Bärlauch sonst schlecht in einer Küchenmaschine verarbeiten kann? Könnte auch sein). Von der Menge her (nicht vom Gewicht) kann man bis zu doppelt so viel frischen, gewiegten Bärlauch nehmen wie Salz, auf jeden Fall sollte es aber soviel frischer, gehackter oder gewiegter Bärlauch sein wie Salz. So wie in Deinem Rezept angegeben ist es wichtig bereits den frischen zerkleinerten Bärlauch (gilt auch für alle anderen Kräuter so) mit dem Salz zu vermengen - das Salz saugt dann die Kräuterflüssigkeiten etc. auf.
    Ansonsten, nach den traditionellen herkömmlichen Methoden, den Bärlauch fein hacken, nicht mit einem Pürierstab oder ähnlichem arbeiten sondern besser mit einem Messer, mit dem grobkörnigen Meersalz gut vermischen, ein paar Stunden oder über Nacht abgedeckt stehen lassen. Im Backofen bei 60 Grad bei leicht geöffneter Türe trocknen lassen, dabei gelegentlich etwas verrühren. Wenn alles sehr gut! getrocknet ist in einer Kaffeemühle zerkleinern bis man die gewünschte Konsistenz hat. In kleine Gläschen abfüllen. Der Geschmack hält sich jahrelang.

Wenn Du einmal Bärlauch-Rezepte brauchst, dann kannst Du mich gerne fragen - ich habe vor Jahren einmal einige hundert Bärlauch-Rezepte getestet und auch viel experimentiert und die besten Rezepte dann sogar in einem Buch zusammengefasst.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

ich.......bzw wir......... mögen es nicht, wenn der Bärlauch soooooo vorschmeckt. Und das würde er, wenn man mehr davon verwenden würde. Bärlauch kann auch sehr schnell sehr scharf werden. Deshalb ist es wichtig, dass man nicht so viel davon verwendet.

Dann............ich verwende gerne das grobkörnige Salz von Safri-Salz. Weil ich das auch supergut in meine Salzmühle füllen kann. Und darin wird es dann "gemahlen" zu feinem Salz. Das kann jeder so machen, wie er möchte.
    Ich habe den Bärlauch mit der Schere vorzerkleinert und dann mit dem Standmixer und der mittelgroßen Zwiebel noch feiner zerkleinert. Das macht dann auch jeder so wie er möchte.

Dadurch dass ich ja das Salz noch in einer Salzmühle mahlen werde, wird das Salz ja auch feiner. Und ich mahle immer nach Bedarf frisch .........nicht auf Vorrat.

Der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. In jeder Familie kann es ja auch einen anderen Geschmack geben.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Heidi,

Da bin zu 100% bei dir, es kommt immer auf den eigenen Geschmack sowie die geplante Verwendung an.

Als Tischsalz z.B., was ich mir auf mein Frühstücksei streuen will, finde ich eine deutlich wahrnehmbare, aber halbwegs dezente Bärlauch-Note sehr viel angemessener (und Zwiebel dürfte für mich durchaus auch drin sein).

Etwas anderes ist es, wenn man zum Würzen eigentlich nur den Bärlauchgeschmack will und das Salz als notwendiges Konservierungsmittel auffasst. Augenmaß ist einfach eine gute Sache.

LG, Craterelle

• Hallo Heidi,

entschuldige, ich wollte Dir keineswegs zu nahe treten.

Es war nur gut gemeint und natürlich kann dies jeder so machen wie er es für richtig hält :)

Ganz allgemein, entschuldige noch einmal Heidi, aber diesen Text lesen ja noch mehr Menschen :), verliert Bärlauch merklich an Geschmack und Intensität wenn er getrocknet wird. Daher verwendet man bei Bärlauchsalz in der Regel mehr davon. Auf die Idee das grobe (Meer-)Salz erst in der Salzmühle zu mahlen sind schon andere Menschen gekommen, die dann feststellen mussten, dass sich der getrocknete Bärlauch in der Salzmühle nicht gleichmäßig mit dem Salz vermischt. Aber auch dies kann und muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden ;)

Also noch einmal Heidi, es war wirklich nur gut gemeint!

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

Naja Craterelle,

bei dem Mischungsverhältnis wirst Du bei den paar Bröseln Salz auf deinem Frühstücksei eben wahrscheinlich so gut wie gar keinen Bärlauchgeschmack mehr feststellen können, zumal wenn das Salz erst frisch, der Bärlauch bleibt dann ja oben, in der Mühle gemahlen wird.

Aber wie schon gesagt, dies muss jeder für sich selbst ausprobieren und entsprechend entscheiden :)

Liebe Grüße

Maria

• Wenn Du einmal Bärlauch-Rezepte brauchst, dann kannst Du mich gerne fragen - ich habe vor Jahren einmal einige hundert Bärlauch-Rezepte getestet und auch viel experimentiert und die besten Rezepte dann sogar in einem Buch zusammengefasst.

Liebe Grüße

Maria

Hallo Maria,

hätte ich gerne das Buch, war es eine Privatsammlung die in einem Buch gefasst wurde ? Oder hast du letztendlich ein
    Buch mit den besten Rezepten verlegen lassen ?

LG,
    Markus

• Hallo Markus,

das Buch wurde lange verkauft, ist jetzt aber nicht mehr erwerblich :) Gerne gebe ich aber gezielt Rezepte und Erfahrungswerte daraus weiter. Ihr müsst mir nur sagen in welche Richtung Ihr etwas wissen wollt.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo,
    vor langer langer Zeit hatte ich mal getrockneten Bärlauch (ohne Salz) gekauft (weiß gar nicht mehr warum ....) jedenfalls war der geschmacklich nicht zu vergleichen und hatte auch so gut wie keine Würzkraft.

Ich gehöre auch zu denen, die hin und wieder mal kräftig Bärlauch mögen (als Pesto, sehr "stark" ) aber bei "normalen" Gerichten vor der Verwendung etwas zurückschreckte (wg. der starken geschmacklichen Anhaftung).
    Aber wie im Wildkräuter-Thread hier als Haltbarmach-Methode von Maria vorgeschlagen wurde ... mit relativ viel Salz und Öl im Glas ... das ist richtig gut.
    Wenn man da ein (oder auch zwei) Teelöffelchen in ein größeres Gericht einmischt, dann entfaltet der Bärlauch eine sehr "sanfte" Würze (wie ja auch schon Tuppie berichtete) - das habe ich jetzt auch mehrfach probiert. :yumyum:
    Passt so natürlich nicht aufs Frühstücksei (da denke ich persönlich eher nicht an den Test mit Bärlauch ...)

• .... Mehrere hundert Rezepte ? 8|
    Schon allein wegen der Erweiterung des persönlichen Horizontes. Ideenreich bin ich auch, aber so viele Bärlauchrezepte ? Das ist schon krass....

LG, Markus

[/quote]

:D
    Na das ist beim Bärlauch ja überhaupt kein Problem. Morgen Abend, ups eher wohl heute Abend ;), kann ich ja einmal eines meiner Lieblingsrezepte mit Bärlauchblütenknospen (dafür ist ja jetzt die Zeit) im Wildkräuterthread posten.
    [hr]
    Hallo Tuppie,

es freut mich, dass dir die Bärlauch-Paste gut schmeckt.

Und jetzt oute ich mich einmal - Bärlauch wenn er alles übertrumpft mag ich gar nicht! Als begleitende Geschmackskomponente mag ich ihn sehr, aber nur dann! Und dafür, konserviert, ist neben Paste, Essig und Öl eben auch Salz sehr gut geeignet. Ein Butterbrot mit Bärlauchsalz (nach der konventionellen Methode hergestellt ;) ) - das leichte Bärlaucharoma - lecker! Übrigens kann man das Bärlauchsalz auch in gut sortierte Läden relativ günstig überall kaufen, falls einem die Zeit fehlt es selbst herzustellen. :)

Liebe Grüße

Maria