Ääääändlich

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• "Ich kroch durch viele Gräbelein und fand kein einzig Becherlein"

Seit drei Jahren suche ich gezielt danach. Gefühlt Dutzende Kilometer bin ich auf Knien an Böschungen und Gräben vorbeigekrochen, nix, null, nada.

Heute gab es einen Kurzspaziergang mit Frau und Hunden. An einer Böschung Lebermoose. Ohne irgendeine Erwartung kurz gebückt, tataaaa.

Mniaecia jungermanniae, der Blaugrüne Lebermoosbecherling.

Auf Müllers Bartkelchmoos (Calypogeia muelleriana).

Endlich ! Und selbst das Moos ist unter dem Mikro interessant.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Glückwünschchen (zu dem Pilzchen). :thumbup:
    Steht nach wie vor auf der Liste. Im osterurlaub habe ich sogar recht gezielt feuchte Bächlein mit lebermoosen abgesucht, aber Fehlanzeige. Ist vielleicht auch ganz gut so, denn ich hätte den nicht fit wieder nach hause gebracht. Und mikroskopisch ist das halt auch ein Knüller.

LG; Pablo.

• Uiiiih,

wie fein ist das denn!
    Da kann ich mich gar nicht satt dran sehen!

==Pilz23==Pilz23==Pilz23
    ==Pilz24

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hi,

na dann herzlichen Glückwunsch. :thumbup: Es ist, wie ich immer sage. Die Pilze; insbesondere die Ascomyceten, wollen gefunden werden. Die sind da etwas penibel. :giggle:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Ralf!
    Ich hab noch nie von diesem Pilz gehört, was mich nicht weiter wundert, aber ab jetzt werde ich den auch bei Gelegenheit suchen, denn der ist ja wunderschön! Gratuliere dir zum Fund und danke für die tollen Fotos!
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo Ralf, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem Minnies bzw. Mnias. Bissi Sorge mache ich mir um Deine Hunde. Wie kommen die Ärmsten nur auf Ihre Kosten, wenn Du immerfort auf Knien herumrutscht? Die brauchen doch auch mal richtig Auslauf ==Gnolm14

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke für die netten Kommentare.

Sind auch die mikrofotos ohne zugesetzte farbe?

Ja, die Paraphysen sind wirklich so blau-grün

Bissi Sorge mache ich mir um Deine Hunde. Wie kommen die Ärmsten nur auf Ihre Kosten, wenn Du immerfort auf Knien herumrutscht? Die brauchen doch auch mal richtig Auslauf ==Gnolm14

Die Sorge ist unbegründet, ich wünschte, ich hätte soviel Auslauf. :D
    Zu Hause 900 m ² Rasen/Wiese, bei der Hundenanny ebenso viel. Täglich 1-2 Stunden mit der Nanny spazieren, nachmittags oder abends mit Frauchen nochmal ne Stunde und am WE mit Herrchen und Frauchen je nach Wetter zusätzlich nochmal 2-3 Stunden. Über Wiesen, durch den Wald, im Sommer im Bach Seepferdchen machen, Mausbuddeln allerorten. Bienchen, die strubbelige gehorcht inzwischen perfekt und kann jetzt auch ohne Schleppleine laufen. Zwei Mahlzeiten am Tag, dazwischen hier und da ein Leckerli. Dicke Kissen auf der Couch und abends am Fernsehen Cesar Milan kucken. Ein Hundeleben halt. :D

• Minnie findet das absolut artgerecht, das geht so durch ==Pilz23

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Klasse,
    das sind mit die schönsten Mikrofotos die ich kenne.....jetzt weiss ich was ich selber erleben will.

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

• Ich freue mich mit Dir, Ralf! :)

Die Mniaecia ist unter all den orangenen Moospünktchen schon etwas Besonderes!
    Leider scheint mein über Jahre stabiler Fundort erloschen.
    Jedenfalls habe ich dieses Jahr kein einziges Blaubecherchen gefunden. :(

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72