Hallo,
am 30.04. war ich in der Gegend und habe mich zuerst am Lerchenberg umgesehen. Zuerst mal die Feststellung, es ist erschreckend, wieviel Müll in den Wäldern liegt. Es war schier unglaublich, ich bin nur leicht in eine Senke abseits des Weges und schon stand ich in einer Müllhalde ...
Okay, nun zu den Pilzen. Allgemein hatte ich das Gefühl das es schon wieder sehr trocken ist/war.
01 an einer Südseite des Waldes, Champignon?
02 an alten Stümpfen gab es dann Stockschwämmchen (?), aber allesamt schon älter und leicht eingetrocknet
trotz Massenbeständen von Maiglöckchen und Bärlauch gab es keine Morcheln zu entdecken ...
03 ein einzelner, sehr kleiner, wässriger Pilz ohne Geruch
04 und dann war eine Stelle mit Becherlingen, recht viele standen da, alle sehr wässrig und ohne deutlichem Geruch, ich würde fast sagen geruchlos, aber hübsch waren sie anzusehen
05 dann noch ein paar sehr kleine Pilze, da weiss ich überhaupt nicht was es sein soll!?
dann war eine Stunde rum und ich hatte noch etwas Luft und bin an die Nordseite des Speichers Witznitz gewechselt und auch dort Müll ohne Ende im Wald. In Ufernähe standen dann noch diese Pilze. Ein massenhaftes auftreten.
06