kleine runde mit zwei unbekannten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• hallo zusammen,
    heute hats für eine kurze runde gepasst- es tut sich ja doch einiges...
    an toter fichte sind mir folgende kollegen schon öfter aufgefallen, ich glaub sie wurden letztens auch mal angefragt (mit lamellen die seltenere variante, diese die "standard"variante)
    hut filzig
    1cm, max 2cm groß
    röhren enden direkt in der huthaut/kaum sichtbares fruchtfleisch
    keinerlei verfärbung erkennbar
    geruch intensiv pilzig
    1
    2

Diese Kollegen hat vermutlich Rainer (ziuser) hier -https://www.pilzforum.eu/board…z-mit-grauen-fingerhueten -angefragt, möglicherweise der vorgeschlagende Schizopora flavipora

an kohlenbeeren wachsend
    löst sich mit der kohlenbeere ab
    geruch muffig (wahrscheinlich von der zersetzten kohlenbeere)
    wird wohl wieder das mikro brauchen

3
    4

und dann gabs noch...

an buche den schuppigen porling
    5

ebenfalls an buche und dank oepr rätsel 12 dranglaubend ;) : der gelbstielige Nitrathelmling
    besonderer geruch ist mir bei den pilzen allerdings nicht aufgefallen :haue:
    6
    7

ebenfalls buche mit ein paar blutmilchpilzen
    8

eine 3er WG, ganz grob geschätzt: Molissia, geweihförmiger Schleimpilz, Metatrichia
    9

noch ein paar winterporlinge
    10

auch an buchen, von zwei verschiedenen stellen Polyporus badius
    bekommen sie im alter die typische färbung?
    bei foto 11 den "dachpilzbraunen" zum "normalen" kastanienbraunen porling dazugestellt/war im ersten moment doch hübsch überrascht/ich "kenne" sie halt nur kastanienbraun
    11
    12

und zum schluss noch was schnegeliges
    13

danke für hinweise!

lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joe!

Toll, da tut sich wirklich was. :)
    Nummer 1 ist der Gemeine Violettporling (Trichaptum abietinum). Das wäre die poroide Art an Nadelholz. Eine ziemlich durchgehend lamelloide Art wäre zB Trichaptum laricinum, aber du dachtest vermutlich mehr an die Art mit zähnchenförmigem Hymenophor (sieht aus wie bei Irpex lacteus, nur in bunt): Also Trichaptum hollii (= Trichaptum fuscoviolaceum).
    2.: Ja, kann optisch schon sein. Aber ohne ein paar mikroskopische Eckdaten sind solche Dingers nicht bestimmbar.
    Bei den helmlingen ist es oft so, aß man die charakteristischen gerüche erst rauskitzeln muss, also zB mal einen Fruchtkörper in der Hand zerreiben. Bei Mycena renati hatte ich aber auch schon Kollektionen, die auch unverletzt schon richtig satt nach Bademeister gerochen haben. Aber deine Bestimmung passt, auch ohne erkennbaren Geruch.
    Die Winterporlinge sind allerdings >Weitlöchrige Porlinge<. Bei Polyporus brumalis wären die Poren zumindest am Hutrand nie so gestreckt / oval wie hier.
    Der >kastanienbraune Porling< ist sehr variabel in der Färbung, und das ist nicht nur altersabhängig. Mir sind auch schon ausgewachsene Exemplare begegnet, die sehr hell waren. Und ebenso ganz dunkle. Aber an den superfeinen Poren, dem Habitus und der speckig-glatten Hutoberfläche ist der dennoch immer ganz gut zu erkennen.

LG, Pablo.

• Sehr interessante Funde, danke fürs Mitnehmen. Einen schwarzen Panther hab ich bei den Schnegeln noch nie gesehen ( nur die Tiger und die ganz schwarze, aber dieser hier hat ja so Schattenflecken wie ein Panther, cool!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Pablo und juliane besten dank für eure antworten!
    @Pablo: gemeiner violettporling, der wars, danke.
    Die helleren kastanienbraunen stielporlinge sind mir eben erst einmal untergekommen, darum der zweifel. Danke fürs portraitergänzen!
    Und der weitlöchrige porling/wieder nicht genau genug hingeschaut..,
    juliane: lustige viecherl die schnegel, und zum teil riesig...
    In der farbkombi sind sie mir auch noch nichg aufgefallen.

Lg joe

• Hallo Joe,
    beeindruckend, was du alles im Wald gefunden hast. :thumbup: Gerade hat Maria Pilze eingestellt, die deinen Gelbstieligen Nitrathelmlingen verdammt ähnlich sehen. Maria schreibt, sie hätte diese Pilze in großen Massen gesehen. Ist der Mai die Hauptwachstumszeit dieser Pilze? Oder ist das ein regionales Phänomen?

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,
    wie vielfältig Polyporus badius aussehen kann, kann man an dem beigefügten Bild, das ich bei der DGfM Gedächtnistagung 2016 in Bernried machte, sehen.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.